Kompressor verstärkt unerwünschtes

D

Dash

Reaktionen
0
Also ich bin Anfänger auf dem Gebiet des Masterings und will meine HipHop Stücke besser abmischen ... beim Erstellen von Beats habe ich schon oft Kompressoren auf BDs oder Snares gehaun um einen "pumpigeren" Sound zu erhalten. Nun wurde mir gesagt, dass viele einen Kompressor auf die Raps hauen, damit dort leise Wörter besser durchkommen und insgesamt weniger [g=4]Dynamik[/g] vorhanden ist, was bei HipHop ja in der Regel gewollt ist. Mein Problem ist nur, dass Atmen und Musik, die über Kopfhörer bei der Aufnahme ins Mic kamen unerwünscht verstärkt werden und zu laut werden. Gibt es da Abhilfe oder sollte man gar keinen Komp benutzen?! Gibt es andere Veredelungstools die besonders im Bereich HipHop einen dynamikarmen lauten und vollen Klang erzeugen? Oder ist es sinnvoller einen Profi zu bezahlen :D ?

Also eine "Click-One-Button"-Variante wird es sicherlich nicht geben, aber postet bitte einfach mal, was euch einfällt.

Dash

anfänglich wäre es sicher sinnvoll ein gate vor zu schalten, das tatsächlich nur die vocals durchlässt damit auch nur die nutzsignale in gewollter weise bearbeitet werden.
da das erfahrungsgemäß seltenst zu voller zufriedenheit klappt, weil sie zum knacken neigen, was bei einigen modellen durchaus gewollt sein kann, oder halt zu viel störsignale durchlassen...
naja, eh egal, wenn du auf nummer sicher gehen willst musst du wohl oder übel die vocals schneiden, quasi selbst von hand gaten...
wenn du dann mal die lauscher aufsperrst und der kopfhörer sound immernoch über dem nutzsignal zu hören ist muss dein sänger beim nächsten mal einfach entweder leiser hören oder einen möglichst geschlossenen kopfhörer nehmen...

Dash schrieb:
Also eine "Click-One-Button"-Variante wird es sicherlich nicht geben, aber postet bitte einfach mal, was euch einfällt.