Kompressor und EQ im 500er Format

  • Ersteller finnkuchen
  • Erstellt am
F

finnkuchen

Registriert
11.03.14
Beiträge
38
Reaktionen
12
Punkte
80
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Lunchbox zusammenzustellen. Für Tracking und live. Schnelle, einfache Bedienung ist also ein wichtiger Punkt. Folgende Kompressoren scheinen mir interessant zu sein:
JDK Audio V12
Foote Control Systems Pico502 (lohnt sich die Cinemag Version?)
XQP 541 Optical Compressor

später noch als Ergänzung evtl. sowas:
IGS Audio Alter 500

Als EQ finde ich den Kush Electra sehr interessant.

Hat jemand schon vergleichende Erfahrung mit den Geräten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe Kusch Electra aber als 19" Gerät,und wenn 500 Modul vergleichbar wäre fände ich als gelungen. Absolute Hammer (EQ) ist für mich Chandler Little Devil EQ (ich weiss um einiges teurer,aber Granate !). EQ-mässig solltest Du auch Blick auf SSL 611, und Harrisson 32 werfen-nicht so kräftig und charaktervoll wie Chandler,aber auch wirklich gut.
 
GR Harrisson +1
Den Little Devil hatte ich mal ausprobiert und muss gestehen, er hatte mich nicht umgehauen.
Sehr gut find ich die API 550a und 550b Module, sowie den Pultec Style A Designs PEQ.
Als Kompressor kann ich den Vandergraph von Shadow Hills empfehlen.
 
Da gibts wirklich ne Menge optionen.
Was ist denn dein Budget?

Die APIs sind wirklich fein und auch (live) sehr schnell bzw. ohne Probleme eingestellt. 2 dB könnte beim tracking aber wiederum zu viel sein. Kush Electra 500 ist eigentlich fast ein no brainer, auch wenn man den Preis betrachtet! Alternativ, wenns Stereo sein darf, sind die Elysia Geräte vielleicht auch interessant?
Die bereits vorgeschlagenen Roger Schulte EQs sind auch sehr gut!

Bei dem Compressor wäre interessant zu wissen was für ein Typ es überhaupt sein sollte? Sonst kommt man mit Vorschlägen glaub ich nicht ans Ende....
 
GR Harrisson +1
Den Little Devil hatte ich mal ausprobiert und muss gestehen, er hatte mich nicht umgehauen.
Sehr gut find ich die API 550a und 550b Module, sowie den Pultec Style A Designs PEQ.
Als Kompressor kann ich den Vandergraph von Shadow Hills empfehlen.

Bist Du Dich sicher das daß die zweite Ausgabe von Chandler war ?

Selbst mein Freund "API Guru "(will/kann nicht tiefer gehen) nutzt in seinem Studio Chandler (obwohl könnte eigene Module für halbes Preis haben).... :))

Gut ist ,daß es so viel Geschmäcker gibt :)
 
wow, immer total hilfreich solche kommentare in foren: "absolut hammer", "voll granate", "hat mich nicht umgehauen", "charakterstark"... :)
auf mich wirkt das so informativ wie bildzeitung (oder recording.de) lesen. Aber die auflagen der Bild in Deutschland sprechen natürlich andererseits für sich... :D


PS: mich hat neulich fast so ein billiges China-Stativ aus den Socken gehauen... Kaufempfehlung, oder was?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ja klar die ADT Module sind the best,aber leider habe ich keine gehört,daher schreibe ich über das was ich hier im Rack habe,und mir am besten gefallen hat/gefällt :)

Der Threadautor/Leser muss selber (durch testen) selber entscheiden (was heutzutage nicht schwierig sein soll-Stichwort Rückgaberecht).
 
Hi,
danke euch. Preislich schwebt mir schon der Bereich um die 500,- vor. So wie die von mir vorgeschlagenen Kompressoren.
Der RS EQ klingt interessant. Hat aber wohl noch keiner gehört, so neu wie der ist???

Hat jemand schon Erfahrung mit den JDK Sachen (EQ, Komp)?

Der Harrison EQ ist natürlich eine Überlegung wert…….
 
Sorry ,aber Kompressoren habe ich nur 19".
 
Und schon verkleinert sich das Feld :)

Wenn es Mono sein soll und du 500€ nur leicht überschreiten willst würde ich persönlich ohne zu zögern zum Kush Electra greifen. Der neue RS ist zwar bestimmt auch nice, aber der Kush scheint noch etwas flexibler zu sein...
Beim Compressor ist es meiner Meinung nach etwas schwieriger. Da würde ich mal den FMR RNC 500 (kenn ich nicht als 500er, aber als 1/3 19'' ein recht gutes Teil), Foot Pico und den XQP antesten. Eigentlich wie du geschrieben hast. Durch deinen Budget-Rahmen ist die Auswahl sowieso sehr gering und du hast es bereits auf eine sinnvolle Auswahl zusammengeschrumpft. Wenn der Comp ein bisschen mehr kosten darf und es ein FET sein kann würde ich den Purple Audio mal ins Auge fassen...

Von den JDK Audio Sachen hab ich bisher nur gelesen. Ist ja quasi eine "Budget-Tochter" von API. Wirklich schlechtes hab ich bisher von deren Geräten noch nicht gelesen, aber selbst gehört hab ich die auch noch nicht.
 
Ja klar die ADT Module sind the best,aber leider habe ich keine gehört,daher schreibe ich über das was ich hier im Rack habe,und mir am besten gefallen hat/gefällt Lächeln
Ich glaub du hast mich falsch verstanden... Ich würde mich einfach nur über etwas aussagekräftigere Sätze freuen, wenn man einzelne Geräte empfiehlt oder lobpreist.
Wie klingt denn nun dein Chandler? Was macht ihn so besonders in deinen Ohren? Wo siehst du stärken, wo schwächen?

Nützt doch nix, wenn jeder immer nur immer sein persönliches Lieblingsspielzeug in den Ring wirft, ohne nähere Erläuterung. Die Foren dieser Welt sind voll von solch unnützem Traffic.
Vor allem in Bezug auf den neulich von dir initiierten Thread. Aber vielleicht kauft ihr auch anders Equipment ein als ich das tue und ihr profitiert von solcher Art Threads...
smil469f7c20e1fdb.gif


JDK-EQ (19") hab ich mal gehört; hat mich nicht aus den Socken gehauene... :D
Ne, ich hab da keinen wirklichen Mehrwert zu einem Software-EQ (ok, ist für Live vlt. uninteressant gehört); zB eher harte, aber langweilige Höhen (ohne den API-Charm). Nix, was man braucht, mMn.
 
@Akai 31: schon gut.

Ich habe viel ausprobiert und das als the best gefunden,weil kräftig und zupackend - vor allem Bass und Höhen ,aber was sucht man mehr....(normalerweise reich 1dB Step um die aufgehende Sonne zu hören :) ).

Manchmal ist er aber zu kräftig (er bringt auch gewisse Farbe,Sättigung (?) mit sich ),und dann nehme ich lieber die anderen (habe es reichlich s.meine Gear Liste im Profil).
 
Der Purple liegt ja in der Preisklasse des IGS Alter. Sowas plane ich später als zweiten Kompressor. Jetzt wollte ich eher in Richtung opto gehen.
Ich bin gerade über die Fredenstein Sachen gestolpert. Dachte, die liegen in der 800,- Region. Das war aber nur der eine Preamp. Also preislich sehr interessant. Der Brian McTear von shaking through nutzt die ganz gerne. Sind noch ziemlich frisch. Schonmal jemand gehört?
 
Selbst mein Freund "API Guru "(will/kann nicht tiefer gehen) nutzt in seinem Studio Chandler (obwohl könnte eigene Module für halbes Preis haben).... :))

Gut ist ,daß es so viel Geschmäcker gibt :)
chandler hat schon was API-mäßiges was die straffheit angeht (z.b. curve bender vs 550/5500 oder ltd2 vs 2500). ist ein bisschen eine andere farbe, aber das gewicht ist vergleichbar.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben