Kompressor (Rack) für Bass?

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hallo, ihr tieftönenden...

ich bin schon seit längeren auf der suche nach einem kompressor für [g=118]bass[/g]. 1., für den angleich von slap und picking und 2., weil der proberaum zu klein ist und daher die höheren frequenzen im vergleich zu den tiefen zu laut sind; als nebeneffekt könnte ich die dann auch mim kompressor runterbügeln.

allerdings:
ebs, ashdown, boss, digitech, usw... usw... schon zahlreiche bodentreter ausprobiert, nichts gefällt. mit software (multiband-)kompressoren habe ich allerdings weniger probleme bei gewünschter wirkung noch immer "meinen" sound zu haben.

daher:
ein (multiband-)kompressor im [g=211]rack[/g]-format (dann würde auch endlich der einschleifweg im topteil sinn machen *g*). hat das schon einmal jemand probiert? gibts empfehlungen?

preislich würde ich mich gerne bei 500.- einpendeln. gegen weniger hätte ich auch nichts.

danke im vorraus,

kickback
 
was hättest du gerne im [g=226]monitor[/g]?
etwas von dbx... ;)
dbx 166 xl

ist ja weiterentwicklung der 166x-legende.
für studio und bühne geeignet.
vg
dragan
 
kickback schrieb:
hallo, ihr tieftönenden...

allerdings:
ebs, ashdown, boss, digitech, usw... usw... schon zahlreiche bodentreter ausprobiert, nichts gefällt. mit software (multiband-)kompressoren habe ich allerdings weniger probleme bei gewünschter wirkung noch immer "meinen" sound zu haben.
TRace Elliot SMX Dual Kompressor (Bodentreter!) gibt es leider nur noch gebraucht. Bin ich sehr zufrieden mit. Eventuell ist die gleiche Schaltung auch in einem Trace Elliot Preamp verbaut, denn man noch irgendwo bekommt.

Vielleicht wäre ein Preamp überhaupt ne gute Lösung, da gab es afair doch noch mehr Sachen incl Kompressor.

Bin mir sowieso nicht so sicher, ob dein problem mit einem schaltbaren EQ nicht auch gelöst werden könnte ?!
 
danke für eure tipps, werd mir die 2 einmal genauer zu gemüte führen.

EQ hab ich probiert. das problem sind hauptsächlich die slappereien. die hohen passagen tun richtig weh. EQ klingt bescheiden, ein (am pc) (in den höhen extrem) komprimiertes signal hab ich schon einmal reamped im proberaum. viel besser.

-> ergo: ein dual band sollte es schon sein.
 
Also 'nen analogen MBK wirst Du nicht unter 1000,- € finden, ist mir zumindest keiner bekannt. Aber Du könntest Dir mit einem kleinen Trick behelfen, dabei kämst Du sogar unter 500,- € weg. Du benötigst: Einen guten Doppelkompressor, z.B. dbx 166 und zwei Equalizer Tretminen, z.B. Boss GE7B oder wie die Bassversion auch heißen mag. Das Signal was beim Send rauskommst, splittest Du auf zwei Wege. Jeder Weg geht in einen der EQs und eine Seite des Kompressors. An einem EQ ziehst Du die Höhen raus, am anderen die Bässe. Ich denke um gezupften [g=118]Bass[/g] und geslappten [g=118]Bass[/g] anzugleichen, wäre es sinnvoll die Höhen recht hart zu komprimieren, oder sogar zu limiten, so daß sie im Zupfbereich kaum bearbeitet werden, und beim slappen der Komp einsetzt. Den Bassbereich würde ich leicht bis mittelhart komprimieren.

Mir ist gerade noch eingefallen, es gibt von Boss ein Gerät namens LMB3. Der ist genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, wie gut er klingt weiß ich aber nicht.
 
RandomRecords schrieb:
Also 'nen analogen MBK wirst Du nicht unter 1000,- € finden, ist mir zumindest keiner bekannt.
Der von mir genannte Trace Elliot ist ein recht simpler, speziell für bassgitaren entwickelter ZweibandKompressor. Gebraucht so 80-100 Eur, neu leider (afaik dank der Übernahme von Trace durch Gibson) nicht mehr zu haben.

RandomRecords schrieb:
Aber Du könntest Dir mit einem kleinen Trick behelfen, dabei kämst Du sogar unter 500,- € weg. Du benötigst: Einen guten Doppelkompressor, z.B. dbx 166 und zwei Equalizer Tretminen, z.B. Boss GE7B oder wie die Bassversion auch heißen mag.
Statt 2 EQs würde ich eine PA-Frequenzweiche oder einen Basspre mit eingebauter Frequenzweiche benutzen. Beides bekommt man recht günstig gebraucht. Das Teil vor den 2KAnal KOmpressor hängen, beide Ausgänge dann irgendwie (AB-Box, Minimixer) zusammenführen. So könnte man sich quasi einen Dual BAnd kompressor basteln.
 
@floppy
Du hast natürlich recht, Dualbandkompressoren im Treter Format gibt's einige, aber es ging ja ursprünglich um ein Rackgerät und ich dachte dann auch eher an Studioprozessoren.
Die Sache mit der Frequenzweiche ist auf jeden Fall auch nicht schlecht, ich dachte aber das wäre vielleicht zu teuer. Ich weiß allerdings auch nicht genau, was so Dinger kosten. Die Sache mit dem Preamp ist auch gut. Man kann sogar den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] ein [g=349]Frequenz[/g] gesplittetes Signal ausspucken lassen.
 
RandomRecords schrieb:
@floppy
Die Sache mit der Frequenzweiche ist auf jeden Fall auch nicht schlecht, ich dachte aber das wäre vielleicht zu teuer. Ich weiß allerdings auch nicht genau, was so Dinger kosten. Die Sache mit dem Preamp ist auch gut. Man kann sogar den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] ein [g=349]Frequenz[/g] gesplittetes Signal ausspucken lassen.

Hallo,

also ich hab mir auf ebay schon sehr günstige ne Electrovoice Weiche geschossen. Auch ein bell BassPReamp mit eingebauter Weiche fand für einen Spottpreis seinen Weg zu mir. Diese Sachen gibts natürlich nicht jede Woche auf ebay, und tendenziell steigen die Preise. Aber günstige Frequenzweichen gibts von Behringer oder so afair neu für 60 oder 80 Euro.

Insgesamt ist es aber schon ein wenig aufwand, sich den multicomp zu basteln, und ich würde jedenfalls an allen anderen Einstellungen rumtüfteln, eventuell auch mal die Pickups vom [g=118]Bass[/g] weiter von den hohen Saiten wegdrehen etc.

@kickback: Hast du ne Box mit eingebautem Hochtöner dran, dass die Höhen so weh tun? Kann man den Hochtöner vielleicht abschalten?
 
hi leute,

danke nocheinmal für eure zahlreichen tipps. ich brauche das ding, sowohl für live, als auch für proben und eben auch für aufnahmen. da ich erst 1000.- für ein 2tes topteil hingelegt habe, ist das budget mit ca. 500.- momentan begrenzt.

[g=118]bass[/g] ist perfekt eingestellt (da bin ich heikel). problemstellung ein bißchen ausführelicher:

- proberaum: relativ klein. tiefe frequenzen brauchen einfach ein bißchen platz. damits auch im proberaum "fett" klingt (bei den jazz-proben ist es eher weniger ein kriterium, also problem :D ), bin ich also fast schon auf live-ohne-[g=118]bass[/g]-über-PA-Lautstärke. die höhen haben dieses "platzproblem" nicht, also sind die im vergleich zu den tiefen tönen unangenehm laut.
-> horn ("hochtöner") hab ich; der ist generell abgedreht im proberaum.

- live: meine absoluten lieblingssaiten für picking: DR Superfunk. die produzieren leider einen viel größeren klanglichen unterschied bei slap vs. picking, als ich es von anderen saiten her kenne. mit EQ alleine ist es leider nicht getan (hab schon tage verbracht mit unterschiedlichen EQs, einstellungen, etc...)
-> mim multiband am pc ist es allerdings mittlerweile ein kinderspiel (über high-z direkt aufgenommen, bearbeitet, über bassbox abgespielt -> genauer der klang, den ich mir vorstelle).

-> aufnahme: den [g=118]bass[/g] nach der abnahme über den [g=182]amp[/g] zu komprimierenist zwar in ordnung, aber das bessere ergebnis erziele ich mit oben beschriebener vorgehensweise. das für jede aufnahme zu machen ist aber etwas mühsam.


Mir ist gerade noch eingefallen, es gibt von Boss ein Gerät namens LMB3.

kenn ich, mag ich leider nicht. ich hab schon fast alle bodentreter durch, die man irgendwo ausprobieren kann.... nichts davon kommt meinen vorstellungen nur annähernd so nahe, wie die mbk-variante,


die idee mit dem dual komp und einer weiche davor gefällt mir sehr gut. den 166er hab ich eh schon in die engere wahl genommen. vor allem könnte ich den einmal "alleine" (als single band) mit einem EQ (für die Proberaum-variante) ausprobieren -> das reicht vielleicht schon.
 
Update:

Habe mir den DBX 166 zugelegt. Brauche sowieso einen günstigen Kompressor für die (bescheidene) PA im Proberaum. Werde mich ein bißchen am [g=118]Bass[/g] durchtesten. Erster Eindruck ist in Ordnung.

Habe vor, nächse Woche den 160er gegenzutesten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
B
Antworten
1
Aufrufe
771
akl
akl
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben