Kompressor/Limiter für Bass in Rackform?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
ja... hat da wer nen heissen tip?

thx,

phantom
 
mods : bitte loeschen, verklickt...
 
und ich hab mich schon gefreut :x ;)

phantom
 
hi,
DBX 166 xl

die kiste ist aber sehr teuer, würde ich sagen.
wenn das zeug wirklich nur "begrenzen" muss, tut FÜRS LIVE auch ein behringer autocom gute dienste...
vg
dragan
 
ach so ja, der [g=322]compressor[/g]/limiter kommt ausschliesslich LIVE zum einsatz. ist vielleicht noch wichtig. :D
alternativ wäre ein bodetreter ev. auch eine lösung, wobei eine rackvariante bevorzugt ist. es gibt doch da diesen boss limiter http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/81311 ist der gut? oder der hier sieht auch nicht schlecht aus: http://www.musik-produktiv.ch/shop2...id=!18121995&quelle=volltext&such_inx=1458758
mit digitech hab ich bis jetzt nur sehr gute erfahrungen gemacht. kann einer was dazu sagen?

fanta
 
hi!
- Habe mir selber jetzt den EBS-Multicomp zugelegt und tut spitzen Dienste!
- Hatte zuvor mir den Ashdown Comp. bestellt. Kann man aber hier im Forum lesen, was damit los war...
- zu dem Boss kann ich nichts zu sagen
- habe selbst von Digitech den HotRod für Git. und bin ganz zufrieden damit, aber bei meinen Recherchen lass ich öfters, dass der [g=118]Bass[/g]-Squezz ziemlich rauschen soll. Hört man sogar bei einigen Samples auf der Digitech-Website!!

Wieviel willst du denn investieren?
 
hi mr. swiss metal, ;)
kenne deine pedalen nicht...
du, im metal-bereich ist immer so eine sache mitm [g=118]bass[/g]-sound...
wenn der bassist eine distorsion/overdrive tretmine benutzt, ist der kompressor nicht mehr nötig/bringt nicht viel...
wenn er aber clean spielt, wird sich jeder mischman über einen comp im setup des bassisten riesig freuen.
ich habe jahrelang ein bodentreter namens cyclone comp 200 oder ähnlich (hab die name vergessen) benutzt - ein noname produkt, und fürs live war das zeug ausreichend.
später kam ein autocom zur einsatz, und der war fast "oversized" für schuppen-konzerte welche ich damals machte.
die richtig große gigs hat der toni aber völlig unter seine kontrolle - egal was du auf die bühne stellst, wird er "sein" sound machen - aber ein comp im setup sieht er auch gerne. ;)
vg
dragan
 
also "ich" will nicht investieren, es geht mehr um meinen bassisten :D ich denke so 50-150 euro wären ganz nett, was aber nicht heisst dass teurere geräte nicht in frage kommen.
der digitech schaut für mich ganz nett aus mit 2 comp.bändern?

der von dir genannte ebs-comp scheint aber auch sehr nett!! ich sch glaub ich schlag ihm den mal vor, zusammen mit den anderen beiden. der liegt preislich noch im rahmen würd ich sagen.

phantom
 
das mit verzerrt o.ä. unterschreib ich mal... meine bassdriver DI komprimiert schon sehr gut, lediglich langstehende töne könnten manchmal noch länger stehen.

lg
flox
 
unser bassist spielt ohne [g=23]distortion[/g] o.ä. das würde er seinem g&k fullstack niemals antun :D ausserdem spielt er nebenbei noch in 2-3 funkbands, sodass er eh nicht so der effekthascher ist. wobei mir persönlich der gedanke an ein [g=23]distortion[/g] pedal nich schlecht gefällt... :D ich glaub ich red nochmal mit ihm. für metal - wieso nicht!

aufgefallen ist uns der extreme dynamikunterschied bei einem neuen song wo er viel mit leersaiten abwechselnd mit hohen lagen auf der selben saite spielt. ich denke da ist ein kompressor genau das richtige.

phantom
 
Für den Zweck würde ich eher mal nach einem SPL Charisma oder so Ausschau halten.

Der arbeitet zwar ganz anders als ein Kompressor und ist sicherlich auch nicht so genau einzustellen, aber durch seine Röhrensättigung lässt sich das Signal schon ganz schön verdichten und limitieren.
Der Vorteil ist, dass die Röhre den [g=118]Bass[/g] schön zum Singen bringt. Die Töne stehen wesentlich länger und die [g=4]Dynamik[/g] wird geringer, nur es klingt eben nicht nach Kompressor.

Ist natürlich ne Frage ob man auf diesen Sound steht und einem die Dynamikreduktion reicht, aber ich würde das einem billigen Kompressor auf jeden Fall vorziehen.
Wenns doch ein Kompressor sein soll, würde ich zum FMR AUDIO RNLA raten, der funktioniert für [g=118]Bass[/g] sehr gut und ist durchaus bezahlbar.

Die Behringer kann ich nicht wirklich empfehlen, denn sobald die Regler endlich mal anfangen zu arbeiten hört man die Kompression gleich recht deutlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben