Kompressor/Limiter auf Reverb-FX?

randy

randy

Reaktionen
83
Hi alle!

Ich hab mal wieder ein bissle experimentiert und dabei folgendes herrausgefunden:

Ein Kompressor hinter einem [g=108]Hall[/g] kann ganz nett klingen :)

FX-Spur öffnen --> [g=108]Hall[/g]-Plug in einen [g=84]insert[/g] legen --> Kompressor dahinterschalten (ich war faul und hab nen Maximizer genommen) ---> ordentlich komprimmieren.

Der FX klingt ähnlich wie ein gated reverb, nur net so stark nach Phil Collins... ;)
Nutzt ihr sowas und wenn ja wo?
Ich fand es auf der [g=149]Snare[/g] ganz geil :D

Gruß, Randy

Ich fand es auf der [g=149]Snare[/g] ganz geil

definitiv! raummikros bei drums 'immer' (jaja nicht immer) niederbügeln :) (floxes mofo aufnahmen anhören :))

den freeware ssl-comp häng ich mittlerweile oft auf dieversen ambiences wenns passt, weil er einfach schön dreckig klingt, eben bei angesprochener [g=149]snare[/g] sehr cool....

lg, christoph

Danke für die Antwort!

Ich rede aber vom SD-Room, nicht von Raum-Mikes oder den OHs - aber das auszuprobieren macht sicher auch mal Sinn ;)

Gruß, Randy

floxes mofo aufnahmen anhören

keine gute idee - wennschon, dann was hochklassiges anhören ;)

den ssl hab ich auch immer auf irgendeinem room-mic, vor allem weil er mir gleich ein paar eq-kniffe erspart :)

Ich rede aber vom SD-Room, nicht von Raum-Mikes oder den OHs - aber das auszuprobieren macht sicher auch mal Sinn
wo liegt der unterschied? ich nehm z.b. oftmals ein trash mikro mit, prügel das tot und beschneide es auf den bereich, der raummäßig dann der [g=149]snare[/g] noch einen gewissen ticken mitgibt.

wenn der raum bescheiden oder gar nicht klingt und die raummikros dadurch nicht brauchbar sind, dann geh ich mit dem halleffekt genauso vor. nicht immer, aber immer öfter :)

lg
flox

Ich rede aber vom SD-Room, nicht von Raum-Mikes oder den OHs - aber das auszuprobieren macht sicher auch mal Sinn wo liegt der unterschied? ich nehm z.b. oftmals ein trash mikro mit, prügel das tot und beschneide es auf den bereich, der raummäßig dann der [g=149]snare[/g] noch einen gewissen ticken mitgibt.

Floxe? Jettz untergrad mla nicht selbst deine bei mir geschaffene Ehrfurcht ;)

Ich finde, es ist ein enormer Unterschied, ob ich den Room auf einer OH-Summe komprimmiere oder nur den auf der [g=149]Snare[/g]! :eek:

Aber, ich sehe, die Methode, egal auf welchen Spuren, ist gängig - gut, ich werd das mla weiterverfolgen.

Das schöne ist, ich kann das auch erst seit SE3 machern - SE1 hat ja noch keine FX.Kanäle ;)

Gruß,Randy

Ich rede aber vom SD-Room

ich auch - und vom rest auch :) - läuft ja auf das selbe hinaus. oh's comprimier ich bei rock/pop fast immer, meist sogar gar nicht sowenig. floxe's trash-mikro trick funktioniert super mit vielen. wenn du einen spot im raum findest wo die [g=149]snare[/g] gut kracht, das nächstbeste mikro hinstellen, totprügeln und mit dem snaresignal gaten zB. da kann man endlose sachen probieren. der gute phil-collins weisses rauschen teppich ersatz trick zB......

lg, christoph

achja, zurück zum mofo drumsound - ohne herrn florian in den himmel zu loben, sehr passend, 'frisch' einfach was anderes/neues ohne in irgendwelcher hinsicht billig zu klingen...

lg, cri

Ich finde, es ist ein enormer Unterschied, ob ich den Room auf einer OH-Summe komprimmiere oder nur den auf der [g=149]Snare[/g]!

Ehrfurcht ist mehr als unangebracht. Crisotop hats eh schon gesagt. Erstens nehm ich nicht einfach die OH Summe sondern platzierte Raummikros und beschneide sie eben dann auf einen gut klingenden frequenzbereich und man kann ja genauso das signal gaten und vom snaresignal triggern lassen.

ist ein oftgemachter trick - ich kenn einige engineers, die nicht die [g=149]snare[/g] selbst mit [g=108]hall[/g] belegen, sondern die OH spur zusätzlich per sidechain gaten und das snaresignal aus den overheads gaten.

ist aber sicher eine musikstilabhängige herangehensweise. ich unterstell dir jetzt mal frech, dass du eher im rock und heavy bereich zuhause bist, wo gern auf eine möglichst getrennte abnahme der trommeln geachtet wird. ich betrachte das set als ganzes instrument. die [g=149]snare[/g] verhalle ich nur aus effektzwecken (wirklich [g=108]hall[/g]) oder wenn sie im mix zu sehr herausspringt (kleiner raum).

totprügeln und mit dem snaresignal gaten zB. da kann man endlose sachen probieren.
smashing pumpkins haben die [g=149]snare[/g] mal mit einer kurzen synthfläche getriggert. ich hab mir damals immer gedacht, wow die singt - dabei ist das der synth :D wäre interessant zu wissen aus welcher intention das geschehen ist. kann durchaus sein, dass man sich im mix gedacht hat, die [g=149]snare[/g] ist zu trocken und kurz.

achja, zurück zum mofo drumsound - ohne herrn florian in den himmel zu loben, sehr passend, 'frisch' einfach was anderes/neues ohne in irgendwelcher hinsicht billig zu klingen...
was 12kg raum nicht alles bewirken können :D

lg
flox