Kompressor(en) bei mehrstimmigem Gesang?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo,
möglichweiser kauft sich die Band demnächst doch Stück für Stück eine PA zusammen (mit Mischpult, Monitoren und allem pi pa po)... wird sicher kein billiges Vergnügen.

Was in der Signalkette jetzt noch ganz nett wäre, wäre vielleicht ein bisschen Kompression auf den Vocals (bis 4-stimmig).
Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass man die Stimmen bitte einzeln komprimiert ... brauchen wir dann 4 Kompressoren?? Oder gibt's da Mehrkanal-Kompressoren (hoff).

Wir machen so akustische Pop-Musik, also ziemlich cleane Vocals, sowohl männlich als auch weiblich, meist.

Könnt ihr da live-taugliche, erschwingliche(!) Geräte empfehlen?
Was kostet sowas wohl mindestens? (um mal ne Größenordnung zu haben).
 
Ein Kompressor auf allen Vocals tuts meistens auch.

Also alle Vocals auf eine Stereo-Gruppe routen, da dann nen Stereokompressor drauf.
Diese Gruppe auf die PA schicken.

Das hat auch den Vorteil, das man die Monitorsends für die einzelnen Vocals vor dem Kompressor abgreift= weniger Feedbackgefahr.

Ich kann an dieser Stelle mal wieder den Drawmer DL 241 empfehlen.
(2 davon taugen natürlich auch für 4 einzelne Stimmen....)
Gebraucht geht der für unter 200€ weg.
Andere Kandidaten gibts z.B. von DBX...
Nehmt blos keinen Behringer...

Wenn ihr die Stimmen einzeln komprimieren wollt seht zu, dass auf jeden Fall das unkomprimierte Signal auf die Monitore kommt...
 
Behringer Multicom reicht dafür vollkommen aus.
 
Ich würde auch den Drawmer vorziehen!
 
In welchem Preisrahmen bewegt sich das alles?
Eine Empfehlung (ist aber ein wenig teurer ) ist die DPR Serie von BSS.
Mit der bin ich sehr zufrieden und die leistet mir seit Jahren gute Dienste im Live-Bereich.
Und sonst - im Low-Budget Rahmen (gebraucht) ist der Drawmer auch keine schlechte Wahl.

Was Geräte von Samson (S-Com4); Alto (ACL4) und Behringer taugen, weiß ich nicht. Ich bin mit den großen aufgewachsen.
 
ich arbeite regelmäßig mit den samson s com, reichen genau wie die behringer im amateur und semiprofessionellen bereich vollkommen aus... kosten jeweils zwischen 100 und 150 euro (neu).
 
Was spricht gegen ein Digitalpult ?
z:B.
https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm

Dann kannst du dir Kompressoren hinladen wo du willst und bist auch flexibel im Routing. Und du kannst dir dein Preset speichern.


Viele Grüße,
Track
 
FreeWareWolf schrieb:

Was in der Signalkette jetzt noch ganz nett wäre, wäre vielleicht ein bisschen Kompression auf den Vocals (bis 4-stimmig).

Könnt ihr da live-taugliche, erschwingliche(!) Geräte empfehlen?

o_O

und für live mukken ist das ding n bissl klein würd ich sagn.....

obwohl es gebraucht sicher im selben preisrahmen liegen würde wie n pult + [g=211]rack[/g].....

cheers
 
Hallo Wolf,

wenn ihr eh noch einen Live-Mixer braucht, dann kann man das gleich alles miteinander verknüpfen. Die MG-C Serie von Yamaha hat für die ersten Kanäle einen [g=322]Compressor[/g] mit an Board. Einfach 1 Knopf drehen, fertig. Einfacher gehts nicht.

Je nach Kanalzahl, die ihr benötigt, gibt es unterschiedliche Produkte.
Eines davon findest du bspw. hier.

Gruß
Ari
 
Nur halten sich hier die Einstellmöglichkeiten in Grenzen.

Jetzt mal die Frage: Wer bedient das eigentlich alles?
Ist das ein Tontechniker der sich mit der Materie auskennt oder jemand, der einfach so lala mal was zusammenmischt aber nicht genau weiß was er z.B. mit einem Comp anstellt.
Denn dann machen die Yamaha Comps mehr sinn.
 
@BackUp:
Mal so, mal so... mal wird es ein richtiger Tontechniker sein... mal werde auch "nur ich" daran drehen... aber so die grundlegenden Parameter eines Kompressors sind mir (von Software her) schon halbwegs geläufig.
 
Unter den Umständen sollte man wieder von den integrierten Kompressoren weggehen.
In der Annahme, dass ihr noch ein Pult braucht würde ich euch auch empfehlen vielleicht mal im Digitalbereich zu schauen.
Aber da du explizit nach Peripherie gefragt hast kann ich dir eigentlich nicht mehr sagen.

Günstige Kompressoren gibts um die 200€, die wirklich guten mehrkanaligen fangen bei 1000€ an. Gebraucht kannst du bei beiden etwa 25-30% abziehen.

Schreib doch einfach mal was für eine Besetzung ihr habt, und welches Budget.
Vielleicht auch noch welches Equipment schon vorhanden ist oder geplant wird zu kaufen.
Das macht es zum kalkulieren ein bisschen einfacher und daran kann man auch entscheiden welche Geräte in dem Setup überhaupt Sinn machen.
 
BackUp schrieb:
Unter den Umständen sollte man wieder von den integrierten Kompressoren weggehen...
--
Nicht unbedingt. Meine Band (7-köpfige Coverband mit vier SängerInnen) hat das Yamaha EMX 5016, das ist ein Powermischer mit 8 dieser Ein-Knopf-Kompressoren. Für Gesang, Akustikgitarren und den [g=118]Bass[/g] reicht dieser Kompressor vollkommen aus (Keyboards und E-Gitarren komprimieren wir nicht bei den Gigs, die wir mit dem Powermischer spielen). Er hat eben nur diese eine Einstellmöglichkeit, aber für eher melodische als perkussive Signale reicht er absolut aus. Auf dem neuen Yamaha 166 cx ist die Kennlinie des Kompressors abgebildet, also, was der Regler bewirkt. Falls Ihr irgendwo ein großes Bild davon auftreiben könnt, seht Ihr, was der Regler bewirkt.

Wenn Ihr die Drums abnehmt, rate ich in DIESEN Kanälen (zumindest bei BassDrum und [g=149]Snare[/g]) zu einem Kompressor mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bezeichne mich als richtigen Tontechniker und kann mit normalen Kompressoren durchaus umgehen. Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm - aber diese neuen Ein-Knopf-Kompressoren vom Yamaha sind einfach gut genug für melodische Signale.

Viele Grüße
Jo
 
Jip, muss wohl eh ein neues Pult her... daher käm evtl. eines mit Ein-Knopf-Kompressoren in Frage... weniger Schlepperei, weniger Kabelsalat... ich behalt die Yamaha-Serie mal im Auge.

off-topic:
...und warum muss ein neues Pult her? Weil das, was ich mir neulich bei eBay (von privat) geschossen hatte (14-Kanal, parametrische Mitten, kam heut mit der Post) entgegen der Artikelbeschreibung 100% tot ist... geht überhaupt nicht an :(

Jetzt muss ich erst mal schauen, wie/ob ich meine Ersparnisse da noch zurückbekomme... Ging nur per Überweisung, sonst hätte ich ja PayPal mit Käuferschutz gemacht...


edit:
@Johannes:
Von dir hab ich übrigens schon öfter mal Artikel gelesen auf deiner Seite - klasse Arbeit! In der Tat jemand mit Ahnung...

...Frage ich mich gleichzeitig aber, warum verwendet so jemand einen Powermischer für Live-Gigs, wo ich von Power-Amps so oft höre, dass sie generell nich so für live gedacht sind (Leistung oft hart an der Grenze... wenig Anschlussmöglichkeiten? usw...?)

Also doch kein Dogma "Finger weg von Powermischern für Live"?
 
Da muss ich etwas weiter ausholen:
- im Proberaum nutzen wir den Powermischer so wie er ist - 2*500W RMS an 4 Ohm sind da mehr als genug.
- bei den kleinen Live-Gigs, wo wir uns selber abmischen, konfigurieren wir den Yamaha so, dass die eingebauten Endstufen für die Monitore arbeiten. Der 5016 hat zwei Monitorwege, für jeden eine Endstufe, passt.
- das Stereo-Ausgangssignal (also der Master) geht an eine externe Endstufe, welche meine PA mit 2*800W RMS an 4 Ohm befeuert - mit den richtigen Boxen kriegt man da bis zu 500 Leute gerockt.

Wenn man sich von der Bühne aus selber mischt, ist so ein Powermischer eine praktische Sache. Im Proberaum sowieso. Dennoch denke ich, mit einem normalen Mischer und Aktivboxen / Aktivmonitoren ist man noch flexibler. Daher sollte man meiner Meinung nach bei kompletten Neuanschaffungen eher in dieser Richtung investieren, z.B. ein Pult aus der Yamaha MG-Serie und die RCF ART 310A als gute Monitore bzw. live auch als kleine Gesangsanlage.

Viele Grüße
Jo
 
@Jo
ich hab nicht mehr bedacht dass der Kompressor für Stimmen sein soll.
Ich hab mir auch die Kompressoren der MG Serie nochmal angeschaut und gebe dir gerne Recht!

Im Allgemeinen spricht auch nichts gegen Powermixer. Sie sind praktisch, platzsparend, haben in der Regel das Wichtigste drin. Negative Aspekte gibt es schon wie z.B. dass wenn das Gerät nicht mehr tut, tut gar nichts mehr. Ich selber habe alles vollmodular und passiv. Nur das ist extrem viel zum Transportieren. Aber das gehört ja jetzt nicht hier hin...

Auf dem Bild ist die Kennlinie sehr gut zu sehen:
http://promusig.ch/shop/artikel/images/YAMAHA-MG206C-USB.JPG
 
BackUp schrieb:
Auf dem Bild ist die Kennlinie sehr gut zu sehen...

Nach dem Bild macht der auch Autogain?

Was fuer ein Scheiss!

Viel Spass mit dem [g=226]Monitor[/g]!
 
ich hab ein mg 124c. die kompressoren wag ich mich eigentlich nicht vor der aufnahme zu betätigen. da steht alles auf normal null, gehe dann doch lieber an die software anstatt da schon vorher was zu vergurken;)

aber ich werde die demnächst mal testen.

grüße
 
hey ari hab ne frage ich habe die rme ein [g=18]mac[/g] möchte aber einen mixer dazu anschliessen . meinen [g=17]daw[/g] yamaha aw 4416 will ich verkaufen statt desen einen yama mischpult kaufen die preise die du in deiner link a hattest sind ja super jedoch gibt es einen unterschied zwischen den grossen yamaha mischput .
 
@ LUKI: hier gings doch um live

@ Wolfgang: Ja es ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei aber es ist dann wahrscheinlich doch besser als ga nichts.

Ich hab mit den Dingern noch nie geschafft deshalb kann ich dir nich sagen wie die klingen und arbeiten.
Vielleicht komm ich mal an einen ran. Dann schreib ich mal rein was das Ding so taugt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben