Kompression auf die main outs?

tolis

tolis

Registriert
03.08.06
Beiträge
73
Reaktionen
2
Punkte
96
Hi,

hat jemand mal von euch schon mal beim live mischen die stereo summe komprimiert?
Wie sind so eure Erfahrungen?
 
Damit wäre ich vorsichtig, da Du je nach Location und Nähe von Boxen zu Mics ab einer gewissen Lautstärke Feedbackprobleme bekommen kannst. Ich habe bei einer Coverband die ich eine zeitlang betreute aber mal einen DBX Quantum (quasi wie der Finalizer aber von DBX) in der Summe eingesetzt. Grund war, dass die Anlage etwas schwach auf der Brust war und manchmal aus dem letzen Loch pfiff. Mit dem Quantum habe ich die Peaks abgefangen und insgesamt leicht verdichtet. Es war aber eher eine limitierender Einsatz.
 
Moin,
Kompressor is bei der Anwendung mal wieder so vielseitig^^
Limiter in der Summe:
Ja, auch schon mit externem Gerät eingesetzt. Ist ja letztendlich auch in jedem vernünftigen Systemcontroler oder auf der Hardware Ebene zuallerletzt in den Amps drin. Möchte man die einfach ein wenig entlasten kann man das durchaus machn.
Multiband Kompressor auf der Summe:
Machen einige Kollegen von mir, bin damit nie wirklich glücklich geworden und machs auch nicht mehr. Einziger (für mich) sinnvoller Einsatzort war bisher en Gospelchor in ner Kirche (mit Band), hier konnt ich halbwegs stehende Wellen vom E-Bass vermeiden/mindern.
Normaler Kompressor in der Summe 8zum Verdichten):
Joa, ich mags nich, aber mit ordentlichem Gerät und Ahnung funktioniert das schon. Feedback Probleme sollte man eigentlich nciht oder nicht besonders bekommen. Und wenn doch sollte man sich überlegen ob man nicht vor dem Komprimieren der Summe an existentiell wichtigeren Dingen arbeiten sollte ;)
Zuguterletzt allerdings noch meine ganz persönliche Meinung:
Bei den meisten Konzerten brauche ich genau diese Peaks die bei der Summenkompression gedämpft werden, um ganz einfach ein Lautstärke Gefühl zu vermitteln. Wenn ich sämtliche Peaks abdämpfe und die Hütte mit 110 db zufahr bekomm ich Probleme mit der Justiz wegen Lärmbelästigung und wenns hart auf hart kommt auch noch wegen gesundheitlichen Gründen.
Ist jetzt etwas weiter ausgeholt, aber einfach nur als Denkanstoß- ordentliche Peaks machen meiner Meinung nach Live Musik aus und haben nicht nur Nachteile :)
Wie immer ist das ganze nur meine persönliche Meinung und sollte keineswegs irgendwas festlegen oder festsetzen! So, das musst ich zu dem Thema mal loswerden^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben