Komponist/Songwriter Fragen (Verkauf, Anteil, Rechte usw.)

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit dieser Überschrift ungefähr mein Anliegen deutlich machen konnte. Ich hoffe, dass mir hier einige Fragen beantwortet werden und mir Tipps gegeben werden können.

Zur Geschichte. Ich arbeite seit einiger Zeit als Songwriter und Komponist. Aus diesem "Hobby" haben sich jetzt einige Zusammenarbeiten entwickelt. Da ich aber gar keine Erfahrungen habe, was Rechte, Anteile usw. angeht, dachte ich mir, dass mir hier vielleicht einige Fragen beantwortet werden können.

Fall 1: Ein Produzent/Songwriter und Sänger haben Interesse an einem meiner Lieder bekundet. Dieser Sänger hat aber keinen Plattenvertrag, sondern Sie wollen mit den "instrumentalischen Grundgerüsten" die ich für diesen einen und andere Stücke geliefert habe arbeiten, diese vielleicht noch etwas verfeinern, dann soll alles eingesungen werden und dann, entweder um den Song speziell zu verkaufen, oder im Paket um den Künstler bei einer Plattenfirma vorzustellen, dorthin verschickt werden.