Komponenten eines neuen Audio-PCs

T

Tom_r

Registriert
04.04.06
Beiträge
202
Reaktionen
2
Punkte
262
Hallo zusammen!

Hab mir jetzt mal ein paar Einzelteile für meinen neuen Audiorechner ausgesucht. Vielleicht könnt Ihr mal drüber sehen und evtl. Verbesserungsvorschläge bzw. ein wenig Beratung geben. Hab irgendwie in den letzten Jahren nicht mehr so den Durchblick bei der Masse an Neuerungen und ständigen Verbesserungen.

Gehäuse und DVD bleiben aus jetzigem PC.

Weitere Karten:

- [g=560]UAD[/g] 1
- FW-Karte von TI
- evtl. noch meine alte DELTA 1010LT

Software:

-[g=539]Cubase[/g] 5
-Melodyne
-Kontakt
-Wavelab
-Waves-Plugins

Weitere Geräte:

- Mackie Onyx 1640 FW
- Behringer BCF 2000
- USB Festplatte
- Line 6 PocketPod
- 2 x Samsung Syncmaster 24"

So und jetzt zu meiner Auswahl:

Das ganze soll als RAID konfiguriert werden. Derzeit liebäugle ich mit einer Windows 7 Ultimade SB 64 [g=395]bit[/g] Version.

- Enermax Liberty Eco 620W
- ASUS P7P55D Evo
- IntelCore i5-750
- Samsung Spinpoint F3 1000GB (4 Stück)
- 4GB Corsair Twin3X4096-1600 DDR CL9
- Sapphire HD4350

Wo würdet Ihr noch ausbauen, bzw. auf was kann/sollte ich verzichten?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Tom
 
Keiner hier der mir helfen könnte?

Danke

Gruß

Tom
 
Hallo nochmal!

Vielleicht hat ja heute jemand Lust zu antworten.

Danke schon mal.

Gruß

Tom
 
Liest sich soweit ganz ordentlich. Die i5 Mainboards sind alle noch recht jung, insofern hat man da halt nicht unbedingt die Erfahrungswerte bzgl. Stabilität etc. Bei den Festplatten würde ich derzeit zu Seagate tendieren. Die 1010LT kannst Du weglassen, die macht m.M. keinen Sinn wenn Du ein Onyx 1640 rumstehen hast ;)
 
Wieso würdest Du auf Seagate wechseln?

Die Delta bleibt draußen.

Will die vielleicht jemand haben?
 
Hi,

hört sich echt schon ganz gut an. Aber:
Windows 7 x64 und nur 4 GB Ram? Kommt natürlich darauf an, ob Du eher mit Samples, Synths oder reinen Audiospuren arbeitest. Aber 8 GB würde ich dem PC schon gönnen - dann hast Du auf jeden Fall Luft nach oben und bei den Speicherpreisen lohnt es sich doch.

Außerdem:
Warum RAID? Die Platten sind in der Regel auch so schnell genug und wenn es Dir um Sicherheit geht, nimm lieber eine externe Platte (eSATA?) und mach regelmäßig Backups. Habe mit diesen "Consumer"-Raids, die man nunmal bei normalen Mainboards bekommt, bisher keine gute Erfahrung gemacht. Entweder ging das Raid kaputt (Daten auf BEIDEN Platten hin) oder das Raid konnte beim Defekt einer Platte die Daten nicht mehr von der noch funktionierenden retten.
 
Der Rechner dient zum Aufnehmen und hat hauptsächlich mit langen/großen Audiodateien zu tun. Also weniger mit Sampels oder [g=89]VSTi[/g].

Mein Grund für RAID 10 ist einfach die Datensicherheit.

Ich hab aber wirklich Bauschmerzen dass bei Windows 7 64bit alle Plugins funktionieren oder meine [g=560]UAD[/g] nicht mitspielt.

Wie seht Ihr das?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben