Komplexes Proberaum-/Studio Setup planen, dokumentieren, visualisieren

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Nabend allerseits!
wir sind mal wieder dabei unser Proberaumstudio neu zu verkabeln und da frage ich mich: gibt es bessere Lösungen als Excel-Tabellen und die Rückseiten von Schmuddelkalendern, um die Verkabelung zu planen und dokumentieren? (yEd hab ich auch schon im Einsatz)
Wie macht ihr das? wie unterscheidet ihr zwischen den Signalarten (un-/symmetrisch, analog/digital, Power)? wir dokumentiert ihr Änderungen im Setup?
Ziel ist es, mit möglichst wenig Zeitaufwand immer einen schnellen Überblick zu haben :)
 
AutoCAD z.B.
 
- Engineering Base
- EPlan
- Aucoplan
 
- Engineering Base
- EPlan
- Aucoplan

mhm, bestimmt cooles Zeug, aber etwas über's Ziel hinausgeschossen für ein Hobbyraum, oder?

arbeitest du damit? hast du dein Studio mit solchen Tools geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber etwas über's Ziel hinausgeschossen für ein Hobbyraum, oder?

Ja.

arbeitest du damit?

Nein.

hast du dein Studio mit solchen Tools geplant?

Nein.

Tatsächlich hab ich so gut wie nichts wirklich geplant, ausser die Belegung der IOs an den Wandlern. Wenn ich weiss, das an Output 27 der Tuner hängt, muss ich mir nicht noch aufschreiben, dass ich am Tuner in Line IN muss.

Die Beschriftung in Cubase zeigt mir was ich wohin routen muss, und die Beschriftung an den Wandlern sagt mir an welchem Poti ich drehen muss.

Mein wichtigstes Dokument ist tasächlich ein Screenshot der VST-Verbindungen in Cubase.
 
Dann vielleicht DINA4-Blatt, Bleistift und Radiergummi. Ersteres gerne in mehrfacher Ausführung. 😜
janua, ich hab zwar nix gegen Old School, aber ein bisschen moderner darf schon sein ;)
 
Ich würde sagen nimm Corel Draw dafür, aber die Zeit bis man sich da so eingearbeitet hat, dass man effektiv arbeitet, lohnt sich für einmal nicht.

Mein Tipp: Excel auf Zellengröße 5x5mm und dann damit ne Skizze.
 
Ich würde sagen nimm Corel Draw dafür, aber die Zeit bis man sich da so eingearbeitet hat, dass man effektiv arbeitet, lohnt sich für einmal nicht.

Mein Tipp: Excel auf Zellengröße 5x5mm und dann damit ne Skizze.
ich hab mich für yEd entschieden und so sieht das geplante Setup aus:
Setup_23-04.jpg


natürlich hätt ich in der gleichen Zeit, die ich an dem Plan gesessen bin, auch fünf Nr.1 Hits schreiben und aufnehmen können, aber das ist ein anderes Thema...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben