Komplettes Konzertgitarren-Recording Set bis 750€

  • Ersteller Daniel1997
  • Erstellt am
Daniel1997

Daniel1997

Registriert
27.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
7
Punkte
135
Halo allerseits,

werde in nähere Zukunft mehrere Recording-Blöcke mit einem Konzertgitarristen machen. Der Gitarrist hat vor sich die Recordingsachen nach und nach selber zu kaufen.
Haben schon ein paar Aufnahmen gemacht mit meinem Equipment:

Studio One (ist auf einem langsamen Laptop besser als mein Cubase hab einen PC)
Audiobox Usb 2*2
PreSonus M7 Micro
und eine altes Sony Micro

Hat sich auch nicht so schlecht angehört, aber für ein mobileres und Selbstständigeres Recording möchte wir unser Equipment aufstocken. Bin nicht ganz frisch hier hab mich also schon mal umgeguckt, aber was Micros angeht kenne ich mich nicht sehr gut aus.

dachte an ein Akai EIE Pro, wegen den vier Micro Eingängen und der separaten Phantomspannung.
Und ein zwei Micros am besten Großmembraner.
und vielleicht ein Mastering Plug-In.

Das Budget ist eher offen. Sollte sinnvoll gewählt sein, da es hauptsächlich um Demovideos für Kunden geht und eventuelle eine nicht kommerzielle CD. Ein Neumann U87 und ein RME und Hardware Kompressoren sind also übertrieben. Vielleicht so bis 600-800, wenn möglich natürlich weniger

Schonmal Danke

Daniel1997
 
Je nachdem, wie mobil das Ganze sein soll, könntet ihr überlegen, einen mobilen Recorder zu nehmen...
Das Tascam DR-40 zum Beispiel kann 4-spurig...

Oder eben so ein Mini-Studio von Zoom... R8/16/24...
 
Ich nehme meine Konzertgitarre mit dem Laptop auf. Dazu RME Babyface und als Mikro MXL603s.

Ich bin zufrieden damit :)
 
ehrlich gesagt, würde ich bei dem presonusteil bleiben und nur in ein bis zwei mikros investieren. plug ins gibts zur not auch als freeware. bei den mikros: ist die frage ob ihr die gitarre doppelt oder ob ihr live aufnahmen macht. wenn sie gedoppelt wird, reicht eigentlich ein gutes großmembraner. für live-stereo-recording am besten 2 kleinmembraner. bei der auswahl der mikros kommts wirklich ein bisschen drauf an wie ihr aufnehmen wollt und wie es klingen soll. hab ein adk vienna 12-au und kann es für akustik wirklich sehr empfehlen, ist allerdings auch etwas teurer. von adk gibts aber auch günstigere, die ebenfalls sehr gut sein sollen. wenn es um wenig geld geht, dann ruhig auch mal die rode nt-5 oder eben großmembraner von denen ins auge fassen. reichen sicher gut aus und sind bezahlbar.
 
ich würde statt dem akai pro lieber das Tascam US.600 empfehlen. Hat bessere Pre-amps,vier mikrofon eingänge udn phatomspannung:) udn kostet nur 149€
 
Ich würde nur in einen edlen 2 kanal preamp investieren ... zb einem spl goldmike mk1, welche über ebay DE ca für 400 eur gehandelt werden. Der Unterschied ist riesig !! Wenn du dann noch geld hast, würde ich das aufio interface wechseln..zb firestudio mobile, welches burr brown wandler drin hat..
 
Wenns mobil sein soll ... warum kein Zoom H4n (oder vergleichbares) und 2 gute Mikros dazu?
 
Naja, dann werf ich mal noch das iPad in die Runde. Mit Cubasis kannst Du 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen und mit RME Hardware hast Du professionelle Wandler und bist für die Zukunft gerüstet. Zoom & co. würd ich nicht empfehlen, wegen den Wandlern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben