Kompletter Neuanfang

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Liebes Forum !

Möchte gleich vorweg anmerken, dass ich total begeistert von eurem Forum hier bin !
Genau euch hab ich schon ewig gesucht ! Bin seit Weihnacht 2011 (glaub sogar es war der 24.) angemeldet. Bisher habe ich nur sehr interessiert gelesen. Heute möchte ich aber "Einsteigen". Freu mich schon drauf mich hier auszutauschen und zu lernen !!!

Kurz zu mir:
Bin schon seit mehr als 30 Jahren (Brutto) Gitarrist. In den späten 70ern und frühen 80ern nahm ich meine Songs noch mit einer "REVOX Bandmaschine" - http://www.revox-bandmaschine.com/ - auf. Seit 2006 widme ich mich wieder mehr der Musik, gründete eine Band und fand mit dem "Homerecording" eine neue Leidenschaft. So ist in den letzten Jahren ein bescheidenes Homestudio bei mir im Keller entstanden. Ich bin echt begeistert welche Möglichkeiten sich einem heute bieten ... hätte es dass nur schon viel früher gegeben ... aber ich versuche ja lernfähig zu sein ...

Was bisher geschah:
Anfänglich versuchte ich mich auf meinem PC mit "Cubase". War aber nicht so recht glücklich damit. Als ich dann das "Samplitude Music Studio" entdeckte, "kübelte" ich Cubase und arbeite seither einigermaßen zufrieden mit SAM.

Mein derzeitiges Equipment:
PC - AMD Phenom II X2 550; 3,41 Ghz; 1,75 GB RAM; Windows XP
Sequenzer - Samplitude Music Studio 16
Soundkarte - Creativ SB X-Fu Soundblaster 24 Bit
Monitor - Yamaha HS 80M
Micros - t.bone SCT 700; t.bone SC 140
Mixer - Yamaha EMX 212S
Keyboard - Yamaha PSR 350
A-Gitarren - Ovation, Takamina, Furch, Saez
E-Gitarren/Bass - Ibanec

Derzeit gehe ich mit den Micros und den Instrumenten in meinen Mixer rein und sende das Summensignal an meine Soundkarte. Von dort als "Summentake" in meinen Sequenzer.
Ich bin sogar so mutig meine Aufnahmen hier reinzustellen und bin schon gespannt auf euer FB...

"Neuanfang" - was möchte ich jetzt ?
Ich möchte in Zukunft, so wie bisher, mehrere Instrumente und Stimmen gleichzeitig aufnehmen. Möchte aber, dann zur weiteren Bearbeitung, alle Takes einzeln im Sequenzer haben.
6-8 Spuren sollten ausreichend sein.

Und jetzt zu meiner Frage !
Ich schlage mich mit dem Gedanken herum auf "Presonus" umzusteigen -
https://www.thomann.de/at/presonus_studiolive_1602.htm
https://www.thomann.de/at/presonus_studio_one_v2_professional.htm

Was ich bisher gehört/gelese/gesehen habe bin ich von der Einfachheit der Handhabung und den technischen Möglichkeiten total begeistert !

Wer hat Erfahrungen damit ?
Wo Licht da auch Schatten ... wer kennt "Schattenseiten" ?
Kann das "Ding" auch wirklich all das was ich suche ?

Sorry, war mehr Text als ich vorhatte ...

Vielen Dank für eure Hilfe !
Peter
 
Hi und herzlich willkommen, Peter!

Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast!
0025.gif




was Presonuns anbelangt: ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, aber vielleicht kann Dir dieser Bericht schon einigie Eindrücke verschaffen:

https://recording.de/Magazin/Testbe...io_One_2_–_Ein_Erfahrungsbericht.html#article

im Zweifel schlage ich vor, einfach mal die Demoversion zu installieren und damit etwas herum zu probieren.

Alternativ kann ich noch die kostengünstigere, aber nicht minderwertige Variante einer DAW empfehlen: Reaper

Reaper erfüllt dahingehend absolut seinen Zweck (ich arbeite damit auch gelegentlich), läuft stabil und bietet so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
 
Herzlich Willkommen!!

Zu den Presonus kann ich leider nix konstruktives sagen da ich mit Cubase musiziere.

Schöne Grüsse aus NÖ nach Vienna!

mfg

Karl
 
Also! Meine Erfahrungen mit Studio One V" sind folgende:

- Dank des mitgelieferten Melodyne Essentials oder wie es sich schimpft (kleine Version) lässt sich damit Gesang oder einstimmiges Material gut tunen (Bsplsw. auch der verstimmte bzw. nicht ganz bundreine Bass) und ist direkt im Programm integriert (Stichwort ARA).
- Die Bedienung ist sehr intuitiv. Viel geht mittels Drag & Drop
- Masteringtools sind integriert und die Effekte sind m.E. sehr hochwertig.
- die integrierten Instrumente sind passabel. Sind durchweg brauchbar. ich wünschte mir aber in Sachen FX und Softwareklangerzeuger ruhig noch nen Tacken mehr.
- vollkommen problemfrei läuft bei mir derzeit nur die 64bit Version. Bei der 32Bit Version tauchen immer mal wieder bei Verwendung des Faltungshalls z.B. beim Schließen des Projekts Fehlermeldungen auf. Läuft aber dennoch. Die Melodyne Integration läuft da weniger rund.

Ich sehe, dass Dein Arbeitsspeicher unter 2 GB liegt und Du Windows XP verwendest...

Hmm, da würde ich jetzt nicht unbedingt Studio One Professional empfehlen. Wäre m.E. ein Knockout Kriterium.
Vielleicht wäre da Reaper tatsächlich die bessere Wahl.
 
Danke schon mal für die Hilfe !
Also "Reaper" überzeugt mich nicht so wirklich, da könnte ich doch gleich bei meinem Samplitude bleiben... ;-)

Guter Hinweis wegen dem Arbeitsspeicher ... läßt sich aber durch Aufrüsten sehr leicht beheben, würde ich in dem Falle auch tun.

Mehr Sorge macht mir da der Hinweis wegen Windows XP.
Also da halte ich nix von den nachfolgenden Versionen von Windows ...
Wo liegt das Problem bei Windows XP ?

Irgenwann werde ich auf MAC wechseln ... vielleicht gleich jetzt ... ?

An Presonus gefällt mir die Komplettlösung - Software & Mischer

Liebe Grüße !
Peter
 
Wo liegt das Problem bei Windows XP ?


Ich las hier von einigen Problemen bei einigen Usern, die XP als OS nutzen. Ob da was dran ist, kann ich nicht verifizieren. Ich wollte Dir da nur einige Schwachstellen im System aufzeigen. Kannst Du Dir keine Demoversion von Studio One ziehen?
 
XP läuft gefahr, in absehbarer zeit beim support nur noch stiefmütterlich behandelt zu werden bzw. nicht mehr berücksichtigt zu werden. also softwarehersteller könnten bei ihrer produktpflege den fokus mehr und mehr auf "aktuellere" betriebssysteme legen. (cubase wird seit version 6 offiziell auch nur ab win 7 unterstützt... , native instruments ist bei einigen neuen instrumenten auch schon dazu übergegangen, das xp nicht mehr offziell zu unterstützen, und wenn man in den presonus-threads liest, dass 64bit- die zukunft seien, und das s1 in den nutzerberichten unter win7 64-bit von der stabilität her den besten eindruck macht, dann mach ich mir da auch so meine gedanken... )

du kannst übrigens unter xp 32-bit maximal 3-4 gb arbeitsspeicher ansprechen.
da gibt es noch einen trick, um ein paar hundert megabyte mehr ansprechen zu können (siehe meine signatur "gigabyte switch" ) in einem 64-bit-betriebssystem geht dann nach oben hin vorerst mal vieeel mehr, grenzen sind da vorerst nur über die maximale ramunterstützung von betriebssystem (win7 home: max 16gb, pro: mehr...) und motherboard gesetzt.

aber das mit dem ram-bedarf ist immer vom nutzer abhängig, ob er auch wirklich so viel benötigt...
probier dazu aber am besten mal die demos aus.
 
Ihr habt mich überzeugt ... werd mir mal die Demo runterziehen !

Ist nur ein wenig Aufwand weil ich meinen Musik-PC bewußt nicht ans Netz hänge.
Muss ihn also nur abbauen, zwei Stockwerke rauftragen und ans Netz hängen ... werd ich aber jetzt dann machen !

Danke nochmal !
Peter
 
Also "Reaper" überzeugt mich nicht so wirklich, da könnte ich doch gleich bei meinem Samplitude bleiben... Zwinker

naja.... ich behaupte mal, dass Reaper umfangreicher ist (auch, was die vielen Möglichkeiten der Individualisierung, bzw. Anpassung an den eigenen Workflow angeht).

An Presonus gefällt mir die Komplettlösung - Software & Mischer

was Du bei Reaper ebenfalls hast.



Muss ihn also nur abbauen, zwei Stockwerke rauftragen und ans Netz hängen ... werd ich aber jetzt dann machen !

wäre es nicht unkomplizierter es auf dem Rechner herunter zu laden, der bereits oben am Netz hängt und die dateien dann auf einer externen Festplatte zu speichern?
 
wäre es nicht unkomplizierter es auf dem Rechner herunter zu laden, der bereits oben am Netz hängt und die dateien dann auf einer externen Festplatte zu speichern?

Hab ich versucht ... dann kam aber das
 

Anhänge

  • Studio one.jpg
    Studio one.jpg
    52 KB · Aufrufe: 102
du kannst das s1 aber auch auf dem rechner installieren, der nicht am internet hängt.
dazu musst du nach der installation auf dem rechner, der den installationsvoraussetzungen entspricht, die demoversion über ein license-file aktivieren.

du wählst im ersten schritt nach der installation im aktivierungsdialog die dritte option aus, bei der "kein internet" zur verfügung steht. es wird dir da ein aktivierungscode angezeigt. außerdem musst du den namen deines rechners dann noch notieren. lass das aktivierungsfeld auf dem rechner einfach mal geöffnet.

mit diesen daten loggst du dich dann in den presonus-account ein. dort lässt du dir deine registrierte software anzeigen. bei der anzahl der lizenzen auf die zahl klicken. und dann einfach den aktivierungscode samt computernamen eingeben. anschließend wird dir ganz oben die möglichkeit angezeigt, die lizenz herunterzuladen. das anklicken und das license-file auf einem usb-stick speichern.

dann wieder zurück zum internet-losen rechner... das file vom stick auf den aktivierungsdialog ziehen, der immer noch geöffnet ist, dann sollte die freischaltung der demoversion klappen.

edit: hat die installation auf dem internet- oder dem musikrechner nicht geklappt?
 
dann kam aber das


und der Rechner ist ein AMD Phenom II X2? Komisch SSE2 Unterstützung hat doch heutzutage jede CPU.


edit...Habe Post 8 überlesen
 
@techno
Es hat die Instalation auf dem Internetrechner nicht geklappt - ist ein älteres Ding ...

Ich werd mal dieser Woche - sofern der Job es zuläßt mal mit dem Musikrechner rangehen ...
Werd dann auch weiter berichten wie es weitergeht !

Liebe Grüße !
Pedro
 
Danke schon mal für die Hilfe !
Also "Reaper" überzeugt mich nicht so wirklich, da könnte ich doch gleich bei meinem Samplitude bleiben... ;-)

Guter Hinweis wegen dem Arbeitsspeicher ... läßt sich aber durch Aufrüsten sehr leicht beheben, würde ich in dem Falle auch tun.

Mehr Sorge macht mir da der Hinweis wegen Windows XP.
Also da halte ich nix von den nachfolgenden Versionen von Windows ...
Wo liegt das Problem bei Windows XP ?

Irgenwann werde ich auf MAC wechseln ... vielleicht gleich jetzt ... ?

An Presonus gefällt mir die Komplettlösung - Software & Mischer

Liebe Grüße !
Peter

Hallo Peter,

ich arbeite auch mit Studio One unter XP mit 2 GB Ram. Für einige Spuren Gesang, Gitarre, Bass + Effekte reicht das locker aus. Und Probleme kann ich auch nicht feststellen. Und das der Support für XP irgendwann ausläuft... na und? Wenn bei dir alles gut läuft, benötigst du doch auch eine zeitlang keine Updates, bzw. Änderungen. Und irgendwann kommt dann ja eh ein neuer Rechner und eine neue OS (zumindest ist das meine Erfahrung). Ich würde da einfach ersteinmal anfangen mit dem was du hast und schauen, ob es nicht auch so vorerst genügt.

P.S.: Der Groupbuy vom IK Multimedia könnte auch etwas für dich sein. M.M.n. eine gute Ergänzung zu den eher neutralen Effekten in Studio One... .

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/158625/thread.html
 
Hallo moon-dog !

Na das sind mal gute Neuigkeiten !
Werd heut mal die Demoversion runterziehen und wenn dann das S1 das zeigt was ich mir erhoffe, dann wird es schon sehr bald das meine sein ...

Ja und danke noch für den Link ... schaut sehr interessant aus, vor allem für Leute die einen Hang zur alten "Analognostalgie" haben ... das trifft zu hundertprozent auf mich zu !

Liebe Grüße !
Peter
 
wäre es nicht unkomplizierter es auf dem Rechner herunter zu laden, der bereits oben am Netz hängt und die dateien dann auf einer externen Festplatte zu speichern?

Hab ich versucht ... dann kam aber das


Es hat die Instalation auf dem Internetrechner nicht geklappt - ist ein älteres Ding ...

na, da solltest Du es nur herunter laden, die Datei auf eine externe Platte übertragen und diese an den anderen Rechner hängen - das sollte eigentlich funktionieren.
 
na, da solltest Du es nur herunter laden, die Datei auf eine externe Platte übertragen und diese an den anderen Rechner hängen - das sollte eigentlich funktionieren.
Nein hat leider nicht geklappt ... eben beim versuchten DL kam dann die Fehlermeldung ... aber egal jetzt hab ich mir es auf den Musikrechner grad gezogen ... funkte perfekt !

Jetzt kämpf ich grad weil es mir nicht gelingt eine Aufnahme ins S1 zu kriegen ...

Was muss ich da wo einstellen ?
SAM hatte immer gleich automatisch die Soundkarte erkannt ...

Liebe Grüße !
Peter
 
Also meine ganz persönliche Meinung:

Wechsel zum MAC? Lieber heute als morgen! Hab den Schritt vor einem halben Jahr gemacht und bin jeden Tag auf's neue glücklich, wenn ich mein MacBook Pro aufklappe und nach 10 Sekunden ist alles startklar!
smil51.gif


Und: Es gibt jede Menge kostenlose Recording Software. Vor einem Kauf würde ich da einfach mal einiges von ausprobieren. Tipps sind zwar gut, aber eine Software sollte Spaß machen. Und jeder hat so seine Vorlieben, was Workflow, Interface etc. angeht. Also muß man's selber ausprobieren!
 
Hallo DonPedro,

wenn du 6-8 Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest, musst du natürlich auch die Anzahl der Eingangskanäle getrennt haben. So weit ich das bis jetzt gesehen habe, hat die Creativ SB X-Fu Soundblaster 24 Bit nicht die Anzahl der Eingänge die du dann bräuchtest.

Daher solltest du zusätzlich entweder über ein Interface mit mehr eingängen oder einen Wandler nachdenken.
 
Hallo Freunde !

Danke für all die nützlichen Inputs von euch !!!
Hab mich jetzt entschieden ... ja es wird Presonus, sowohl Mixer wie auch DAW ...
Hab die letzten zwei Wochen mal die Demoversion von der DAW intensiv verwendet ... ja das ist genau das was ich suche !

Werd dann auch bald mal die ersten Produktionen reinstellen !

Nochmals vielen Dank an euch und liebe Grüße !
DonPedro
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben