kompletten Sound richtig abmischen!

• Ersteller BeatManiac
  • Erstellt am
BeatManiac

BeatManiac

Reaktionen
0
Aloha liebe Homerecording Community!

Bin zwar kein absoluter Neuling aber hab folgendes Problem, und zwar...

Ich produziere Hiphop mit Cubase SX 2.0 und benutze ausschliesslich [g=77]VST[/g] Instrumente wie Battery, XPhraze etc..das nur zur Info!

Ich habe ein Problem mit dem abmischen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich mir Songs in Winamp anhöre z.B von den Beginner etc. dann liegt in der Equalizer der [g=118]Bass[/g]- oder Kickdrum immer ganz Links...

Wie bekomme ich das hin?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar...

Mal ein Beat, damit ihr das ma hören könnt!

mit Ziel speichern unter...

Hi,

dann liegt in der Equalizer der [g=118]Bass[/g]- oder Kickdrum immer ganz Rechts...

keine Ahnung wie der dahinkommt... :D ..rechts und links sind eher einstellungen des Panoramas aber nicht eines Equalizers...[g=118]Bass[/g]- und Kickdrum liegen aber meistens in der Mitte, soweit ich weiß auch bei "!Beginnern"...

zudem würde ich Winamp bzw. [g=114]mp3[/g]-Dateien nicht als Abhörreferenz benutzen, da [g=114]mp3[/g]-Dateien im Frequenzspektrum beschnitten sind (gehen glaub ich nur bis 16000 Hz)...

Gruß

tkay

ertsmal danke für den schnellen thread...

ich benutz das nich als referenz...

nur, hören sich die beats "eigentlich" gut an!

nur das Problem is, dass sich dieser spectral analyse auf der linken Seite nur dann bewegt wenn der Kickdrum schlägt :)

das mit der Panorama breite hab ich nich gemeint :)

Peeze

...also dass ist eigentlich normal bei einer Bassdrum..vielleicht taugt der Winamp spectrum analyzer auch nichts...benutz mal den SPAN von Voxengo (Freeware), der ist sicherlich präziser...

Gruß

tkay

huhu...nochma!

also...ich hab ja auch waves bundle...und im wavelab is sowas ja auch dabei..nur, wenn man sich den sound einfach so anhört, egal ob wav oder [g=114]mp3[/g]...dann hört man denn kickdrum klar und deutlich, man sieht ihn aber nich...

also, nicht falsch verstehen..ich benutze winamp absolut nicht als referenz, nur bei allen anderen songs verzeichnet halt der linke balken nur bei kick und bassdrum aktivität...meiner geht da total unter!

und das is was ich absolut nich verstehe!!

@tkay..hast du mal die [g=114]mp3[/g] von mir gehört? da wirste dann schnell feststellen was ich meine!

..also hört sich doch in Ordnung an (vielleicht nur etwas zu eng gemixt und ungemastert)...versteh irgendwie nicht was du meinst..aber generell würde ich mich eher auf meine Ohren verlassen als auf einen Analyser...

...nebenbei bemerkt, dein besagtes Audiofile clipt...

Gruß

tkay

Hi,
ich glaube er meint den Bassbereich des Equalizers von Winamp.
Vielleicht solltest du deinen Mix noch mal überarbeiten. Möchtest du mehr Druck für die Bassdrum, solltest du sie im Mix entsprechend betonen ( im 100Hz Bereich gegebenenfalls etwas anheben, ebenso die Höhen, ist aber Geschmackssache).
Du solltest zusehen, dass du den [g=118]Bass[/g] vom Frequenzbereich der Bassdrum trennst, um die ganze Sache unten herum etwas zu entmulmen. Andere Instrumentierungen sollten etwas sparsamer mit Bassanteilen versehen werden. Desweiteren verwende ich bereits im Mix entsprechende Limiter (z.B. L2 von Waves) , um die Dynamiken in den Griff zu bekommen. Du wirst im Enteffekt lauter und Pegelspitzen ( wie in deiner Aufnahme )lassen sich reduzieren, aber nicht alles plattbügeln, sonst klingst auch net gut, du kannst auch in der Summenspur einen Limiter einsetzen.
Hoffe, das ich dein Problem nicht komplett verpeilt habe.
Gruß
Jens

Hey..Jens!

Du hast es erfasst, genau das meine ich!

Ich werde dann mal weitertüfteln und deine bzw. eure Vorschläge beherzigen!

Thx a lot!!

Kris

mm also selbst mitm mediaplayer von windoof sehe ich mit der vis. "steifen wellen /feuersturm" einen [g=118]bass[/g]. zwar ist der nicht klar zu trennen aber genau zu sehen wenn die bassdrum anschlägt.

was den mix angeht, der synthi rechts klingt dünn..is aber nur meine meinung.