Komplette Cd Verkaufen Ohne Deal und sonstiges !! geht das ?

• Ersteller TLM-STUDIOS
  • Erstellt am
T

TLM-STUDIOS

Reaktionen
0
Hey hab mich mal so durchgelesen ... nunja jeder is da ein bischen anderster deswegen wollte ich das einfach mal hier perfekt beschreiben was mir an informationen Fehlt ...

Also .. Ich habe ein Album Aufgenommen ,Selbst Gepresst mit allem drum und dran .. also die [g=420]Cd[/g] ist schon Fertig bei mir hier .

Nun Wollte ich wissen , darf ich sie auf meiner Homepage einfach so Anbieten für einen Kleinen Preis ??

Bin nicht bei der [g=119]Gema[/g] oder Sonstiges .. Noch sehr jung (17) deshalb kenn ich mich da kein Bischen mit den Gesetzen aus und mache die Musik Aus Hobby , da aber schon mehrere Anfragen wegen Cds gekommen sind , möchte ich das Natürlich Nutzen .

Yoa und nun möchte ich eben Wissen was ich dazu brauchen würde ?

Danke schonmal Für eure Antworten

Selbst Gepresst mit allem drum und dran ..

...du meinst wahrscheinlich gebrannt, oder hast du ein Presswerk im Keller?

Meines Wissens musst du, bevor du deine Musik verkaufen kannst diese bei der [g=119]Gema[/g] anmelden.
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, da kennen sich aber andere (z.B. earlgrey) besser aus!

gruß,
Guido

Dankeeee :D

Yoa gebrannt .. is das mit dem pressen anderster ? :S

Kenn mich da net so aus :D

Sind schon bedruckt die cds (gelasert) aber eben dann per pc die daten drauf gebrannt

Solltest du die Cds bei einem normalen presswerk pressen lassen brauchst du eine gemafreigabe..quasi ein wisch, der bescheinigt, dass das eure songs sind...

ohne diese freigabe presst keine firma cds.

aber du hast sie ja schon scheinbar iwie gepresst...

verkauf sie über deine homepage und auf der straße...juckt keinen...
*alle angaben ohne gewähr*

ich nehme mal an es sind alles Eigenkompositionen. Dann würde ich
als erstes mal mit einem Exemplar der gebrannten [g=420]CD[/g] + Kopie auf Kassette
zum Notar gehen und dies im Zuge einer Prioritätsverhandlung hinterlegen.

Ob Du eine Freistellungserklärung von der [g=119]GEMA[/g] brauchst bekommst Du durch
simple Anfrage bei der [g=119]GEMA[/g] raus. Ich nehme mal an ja, denn die Gerichte
gehen davon aus, daß es sich bei jeder Musik um [g=119]Gema[/g]-pflichtiges Material
handelt, was ich eine ziemliche Frechheit finde.

Na und dann würde ich noch die üblichen Floskeln auf die [g=420]CD[/g] drucken, wie
z.B. kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, usw...

(alles meine Meinung hier und stellt keine Rechtsberatung dar und ohne Gewähr ;-))

was ich noch vergessen habe: das Finanzamt hat auch ein Wörtchen
mitzureden: z.B. Umsatzsteuer.
Aber da gibt es AFAIK eine Kleinstunternehmerregelung - mal dort nachfragen.
Ja und dann stellt sich die Frage, ob das ganze schon ein Gewerbe ist.

Nein Ist eher Hobbymässig .. Gut ja ich werde mich denk ich ehh mal bald bei der [g=119]Gema[/g] Melden wegen Künstlernamen schützen und so zeugs .. danke für eure Antworten

Ich denke nicht, dass die [g=119]GEMA[/g] deinen Künstlernamen schützen wird.

@TLM-STUDIOS: da Du nicht volljährig bist, bist Du auch nicht voll
geschäftsfähig. Ohne Erziehungsberechtigte geht also meistens nichts,
wenn man mal vom Taschengeldparagraph absieht.
Warte also noch 1 Jahr, mach Dich in Ruhe schlau und dann kannst ja
immer noch die große Musikkarriere starten ;-)

@TLM-Studio:

etwas übertriebener Name für ein Hobbyprojekt, findest Du nicht? :D

Erst nochmal Bestätigung für karaokenicos letztes Posting. Das ist wichtig.

Die [g=119]Gema[/g] will überall mitreden. Wenn Du nur Deine eigenen Stücke auf eigene Faust verkaufen willst und nicht [g=119]Gema[/g]-Mitglied werden willst, dann lass die [g=119]Gema[/g] links liegen. Du brauchst nur eine Freigabebestätigung von ihr, wenn Du eine [g=420]CD[/g] im Presswerk pressen lassen willst. Die Antwort von geebee oben ist falsch.

Hey,

eine [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung lohnt sich -so wie ich das raugelesen habe- für dich nicht, da du wahrscheinlich nicht 40 Auftritte im Jahr bestreitest und deine Musik vermutlich auch nicht in Radiosendern on air ist.
Im Gegenteil: du würdest nur draufzahlen, da du dann selbst nicht mehr alle Rechte besitzt (nämlich nicht mehr das Aufführungs-und Vervielfältigungsrecht, das ja die [g=119]GEMA[/g] für dich wahrnimmt) und in bestimmten Situation für deine eigene Musik zahlen müsstest.
Wie es schon gesagt wurde: beachte die [g=119]GEMA[/g] erstmal nicht.
Sie schützt dein Urheberrecht sowieso nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das Uhrheber...sorry Urheberrecht besitzt du sowieso. (Da Geld für einen Notar auszugeben, halte ich auch für übertrieben, aber gut.)

Was die so genannte Kleinunternehmerregelung betrifft (§ 19 UstG): du darfst, wenn du sie in Anspruch nimmst, 17.500 Euro im Jahr verdienen, ohne Umsatzsteuer zu bezahlen. Darfst dann aber natürlich auch keine auf Rechnungen ausgeben.

Da du minderjährig bist, ist das alles eh erstmal noch Rille.

Grüße
TRINI

Okay danke für die antworten .. naja ne so viele auftritte im jahr nicht ca 20 ... naja war nur letztes jahr im radio in nem grossen ukw aber sonst nix ^^

Danke für die Ganzen beiträge bin eben noch sehr jung aber befasse mich damit schon seit ich 11 Jahre bin .. nunja und langsam wird das wissen eben grösser :D

Da hast Du vielen Älteren bereits einiges voraus. Wenn ich nämlich manche andere Threads so lese... ;)