Kompensierte/harmonic Saitenreiter für Telecaster

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich habe mir kurzentschlossen eine Squier Classic Vibe Telecaster gekauft, da ich meine Bastelcasater nicht mehr bundrein bekomme (siehe Vor-Thread hier)

Ich möchte die Tele jedoch gleich aufwerten....es soll eine neue Göldo Buchse sein, da die wohl teletypisch ab erstmaligem Kabel-Einstöpseln anfangen können zu wackeln...hoffe aber nur, die Gewinde passen zueinander...weiß es?
Wäre das hier:
https://www.thomann.de/de/goeldo_jts1c_tldeluxe_buchsenblech.htm

Wichtiger aber:
Die Tele besitzt einen Reiter für jeweils 2 Saiten. Die Reiter sind waagerecht. Die Oktavreinheit kann also immer nur zwischen beiden Saiten gemittelt werden; der gesamte Versatz beider Saiten möglichst 50:50 aufgeteilt werden.
Nun gibt es sogenannte "harmonic saddles" oder auch "kompensiert"...von Fender selbst, oder auch die hier:

https://www.thomann.de/de/goeldo_tlv1m_harmonicbridge.htm

Prinzip ist wohl, dass diese durch schräge Bohrung eben...schräg stehen.
Es gibt aber keine Anleitung...in den Thomann comments steht aber, dass man einen der Reiter komplett umdrehen muss, also auch Schrauben raus und umgekhert wieder rein....hmm...wie ist das zu verstehen?
Die schrägen Reiter bewirken ja, dass per default eine Saite länger ist als die andere auf dem Reiter. Gebietet es die Natur der Sache, welche Saite der drei Paare hier auf jeden Fall die kürzere, welche die längere werden muss? E lang, A kurz, D kurz, G lang, H lang, E kurz....so vielleicht? Oder nur jeweils umgekhert? Sind D/G auf jeden Fall die abweichende Besonderheit?

danke euch

Ash

Die schrägen Reiter bewirken ja, dass per default eine Saite länger ist als die andere auf dem Reiter. Gebietet es die Natur der Sache, welche Saite der drei Paare hier auf jeden Fall die kürzere, welche die längere werden muss?
Ja.
Die jeweils dickere Saite bekommt die größere schwingende Länge.
Also E lang, A kurz, D lang, G kurz, H lang, E kurz.

in den Thomann comments steht aber, dass man einen der Reiter komplett umdrehen muss, also auch Schrauben raus und umgekhert wieder rein....hmm...wie ist das zu verstehen?

Glaube ich nicht. Nicht standardmäßig.
Kann aber abhängig vom Saitensatz beim mittleren Reiter der Fall sein. Kommt vor, dass die erste nicht gewickelte Saite wieder etwas mehr Länge braucht.
Viele Teletubbies nutzen dickere Saiten und da hast du den Übergang unter Umsdtänden erst von G auf H.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber die Leute schwören ja drauf, dass es bei D/G genau andersherum sein muss...ist das erklärbar?

Siehe oben...hab editiert.
Kann beim Übergang von gewickelten auf Diskantsaiten durchaus sein...muss aber nicht.
Kann auch sein, dass es da der gerade Reiter tut.