Kompensation der Bandmitglieder durch Verkaufserlöse

• Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Reaktionen
26
Hallo,

mal eine theoretische Frage: wie gestaltet sich denn in der Regel die Kompensation von Bandmitglieder durch CD-Verkäufe? Bekommen da alle Mitglieder gleichberechtigt etwas? Oder nur die Komponisten?

Mal ausgehend von der Feld-, Wald- und Wiesenband die von 5 Kumpels begründet wurde. Also eher nicht der Fall Peter Maffay und Band oder so.

Ich frage mich nämlich, was passiert, wenn Mitglieder die Band verlassen, sich aber die alten CDs noch blendend verkaufen.

Gibt sicher nicht den Königsweg, aber evtl. kann ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern was so üblich ist :)

Es heisst "Kompensation von Bandmitgliedern"
smil451d62b1d6f72.gif

Ich würde sagen wenn jemand die Band verlassen hat kriegt er auch nichts mehr. Die CD-Verkäufe haltet ihr ja nur durch regelmäßige Autritte der aktuellen Besetzung am Leben (denke auch es geht in erster Linie um Konzert-Verkäufe?), daher stehen ihr auch die Einnahmen zu.

Kann man vielleicht so sehen wie beim Programmierer, wenn der in einer Firma was tolles mitentwickelt und dann kündigt hat er auch keine Ansprüche mehr auf irgendeine Beteiligung am Gewinn.

Die Leistung, die man als Teil der Band erbracht hat, geht komplett in den Bandbestand über.

meines Wissens (!) solltet ihr für den Fall euch einig werden.
Wer hat den Text geschieben? alle gemeinsam oder nur einer?
Wer hat die Musik geschrieben? alle gemeinsam oder nur einer?
Wenn alle gemeinsam, dann sind alle gleich am Erlös beteiligt. Wenn nicht, dann kann man das prozentual zueinander regeln.

Das würde ich in einem Bandvertrag regeln.

Für Korrektheit lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber das ist so mein Wissensstand.

Ich würde sagen wenn jemand die Band verlassen hat kriegt er auch nichts mehr.
dem stimme ich nicht zu. Allein mit dem Urheberrecht dürfte sich diese Aussage beissen. Klar, die eigenen CD-Verkäufe, da sehe ich es wie du. Allerdings, wenn Einnahmen von GEMA oder Online-Downloads von amazon oder itunes kommen sollten, dann ist derjenige dennoch m.E. beteiligt

Kurze Info, damit es kein Missverständnis gibt: es war eine theoretische Frage. Isch 'abe nämlich gar keine Band (bzw. bin eine One-Man-Army)

Ich bin auf diese Frage gekommen, weil heute der Ausstieg mehrere Bandmitglieder aus einer recht erfolgreichen/bekannten Band bekannt gegeben wurde.

@Tobbes: für Profis stimme ich dir zu, die haben auch mit Sicherheit Verträge die das regeln. Ich war jetzt von einer Hobby-Schützenfest Band ohne Vertragswerk ausgegangen.