Kompakte, gute HiFi Anlage?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.986
Reaktionen
3.791
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.419
Wir brauchen eine kleine, brauchbare Anlage, CD Player, (Internet-) Radio, Aux/USB Anschluss für Schallplattenspieler, evtl. 2.1 Speaker (brauchen nicht mehr). Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
Die Kohle sitzt nicht wirklich locker, wir haben unser ganzes Geld in den Umbau vom Haus gesteckt... Dennoch sollte was Vernünftiges gekauft werden (ich gebe mal bewußt keine Obergrenze an, gebe mich durchaus auch mit gebrauchten Komponenten zufrieden, wenn die was taugen.)
 
FEAF7182-821A-4C1B-938F-32E955DC13C4.jpeg
 
:p
Schneider... dürfte so von 1982 sein?
 
Haha, nein, die hatte nen CD Player. Also eher 1986... Das Bild ist zwar aus‘m Netz, hatte damals aber die gleiche und die war net mal schlecht;-)...
 
Wir brauchen eine kleine, brauchbare Anlage, CD Player, (Internet-) Radio, Aux/USB Anschluss für Schallplattenspieler, evtl. 2.1 Speaker (brauchen nicht mehr). Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Sowas ist aktuell relativ schwierig, da "HiFi" momentan aus der Range Bluetooth-Speaker, stylisches "Küchenradio" mit WLAN Anschluss und CD Player, Multimedia Multiroom oder eben dann schon ziemlich teuer besteht. Wenn dein Plattenspieler einen integrierten Vorverstärker hat, ginge alles mit AUX / Line In. Wenn nicht, sind Reciever mit Phono In eher selten und dann eher teuer. Alternativ gibt es einen Phono Pre von ART für 40 EUR, den ich ganz ooh-kaay fand.

Das Ding ist ziemlich gelungen, finde ich. Der Preis auch:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-R-N5...620722&hash=item41dc065682:g:XvcAAOSwlltalYx5

Hast Webradio, Spotify Connect, Phono In, Coax, Optical, Line etc. Subwoofer Anschluss.... als "Core Unit" würde ich in sowas investieren...
 
Hast du nen 2nd Hand Elektro Dealer um die Ecke?
 
Hmmm... gute Idee, muss ich mal schauen. Second Hand ist ja nicht wirklich populär hier.
 
Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt mal nach Denon und Onkyo schauen. Beide hatten zeitweise Einzelkomponenten in kleinerem Format im Programm, ist aber schon ein paar Jahre her...

Edit: Das hier ist eine Art Nachfolger (hat auch einen Phonoeingang für MM), liegt aber mit 500 Euro vermutlich über dem, was Du ausgeben möchtest...
 
Hab hier einen marantz mcr511, klanglich kommt der nicht an meinen creek Verstärker ran, aber ist trotzdem wirklich gut, der Funktionsumfang ist klasse und lässt sich gut über die app steuern
 
Also ich würde mich an deiner Stelle auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine Anlage aus den 90ern oder frühen 2000er bekommst du oft schon für unter hundert Euro im A&V. Was heutzutage verkauft wird ist entweder sein Geld nicht wert oder du musst richtig ins Portemonnaie greifen. Hifi verstärker für 200 Euro klingen nach Plastik.
 
Second Hand ist ja nicht wirklich populär hier.
Bei mir durchaus - und das nicht nur bei iPads :)

Ich habe hier einen Pioneer A-656 und zwei MBQuart-Standboxen stehen. Neupreis damals zusammen ca. 2500,- DM. So schlecht kann das Zeug nicht sein. Anschaffungspreis war insgesamt 90€.
Da musst Du in ein Studio-Monitorsystem viel Geld investieren, bis Du das hörst, was ich damit hören kann.

Ich nenne das Nachhaltigkeit.
Das ist nicht nur meiner wirtschaftlichen Situation geschuldet, sondern auch Überzeugung.

Nach dem technischen "weniger" (wie ein evtl. fehlender spdif-Anschluss) bleibt immer noch viel mehr, als das, wovon ich zu anderen Zeiten noch geträumt habe.
 
Da muss ich @clemenserwe vollkommen recht geben!
Wir sind immer noch im Besitz eines voll funktionierenden Röhren-TVs, der ist mittlerweile um die 25 Jahre. Da hält keines der neuen hochmodernen Luxus-TVs mit, kongruent zu Stereoanlagen. Egal ob modular oder Kombi-HiFi.
Mein Technics HiFi Zeugs rennt auch heute noch besser denn je! Und der Klang ist nach wie vor der Hammer.
Old School eben :)
 
Ich würde einen älteren Verstärker/Receiver kaufen. Irgendwas von Yamaha oder so. Vom Klang und den Endstufen ist das seit Ewigkeiten völlig ausreichend. Nur die neueren Geschichten wie Spotify Connect o.ä. sind da nicht integriert. Sowas kann man aber auch für kleines Geld per Aux In nachrüsten. Sofern nicht kompakte Abmessungen bei Lautsprechern wichtig sind würde ich hier zu einem gebrauchten Paar Magnat Vector 77 raten. Die nutzt in meinem Bekanntenkreis fast jeder, weil die gebraucht sehr günstig zu haben sind und dafür sehr viel bieten. Ich habe mein Paar gebraucht für 99€ geschossen. Lächerlicher Preis für viel Sound. Die Teile hängen bei bei an einem alten Yamaha 5.1 Receiver und taugen für Heimkino und Mucke hören. Aber wie gesagt, klein sind die nicht gerade.
 
Ich hab noch nen voll funktionstüchtigen Pioneer A-656 MK2, den ich wahrscheinlich nicht mehr brauche. Müsst ich mal einen Brummtest machen. War an NS10s dran. Ulkig an diesem Verstärkertyp ist, daß die Bass/Höhenregler mit zunehmender Lautstärke in die Usprungsposition zurückgefahren werden, sozusagen gemäß Fletcher Munson Loudnesskurve. Für mich ein unpassendes Feature, aber für den Hifihörer sicher ok.
 
Ulkig an diesem Verstärkertyp ist, daß die Bass/Höhenregler mit zunehmender Lautstärke in die Usprungsposition zurückgefahren werden,
Man muss auch dazu sagen, dass neutrale Einstellungen noch mal deutlich anders klingen als der Direct-Mode (Bypass).
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben