Kommunikation mit Ensemble bei Aufnahme-Session ?

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Hallo,
ich brauche eine billige und einfache Lösung, wie ich bei mobilen Aufnahmen vom Aufnahmeraum aus mit dem Ensemble kommuniziere. So eine Sprechanlage, mit der man auf Knopfdruck die Sekretärin ruft, wäre schon ganz gut, gibt´s aber nicht mehr und klingt auch etwas zu schrapelig.
Ich könnte eine kleine Aktivbox aufstellen, brauche dann aber lästigerweise 230V am Ort der Aufnahme, das wäre aber hinnehmbar.
Müsste ich ein dynamisches Mikro wie SM 58 noch vorverstärken, bevor ich in die Box gehe?
Kann ich den Signalweg praktisch (quasi auf Knopfdruck) unterbrechen, um Geräusche am Aufnahmeort zu vermeiden?
Was brauche ich für Zusatzgeräte bei dieser Konstellation?
Gibt es vielleicht Geräte speziell für diesen Zweck, am besten gleich mit roter Signalampe als Zeichen für Aufnahmebereitschaft?

Fragen über Fragen und Gruß von
BandX
 
also die aktivbox variante wäre eine...und ja...du musst das mikro verstärken...könntest du aber vielleicht mit nem kleinen mixer machen bei dem du dann eben immer wenn du "talkbacken" ;) willst halt erstmal zB den mute rausnimmst...dann hättest du keine ablenkung währen der aufnahme und so weiter...

...viele mixer (die zum recorden verwendet werden) haben zB auch das eingebaute talkback [g=116]mikrofon[/g] auf einem aux liegen (oder es lässt sich dahinrouten)...wenn man dann sowieso keine kopfhörermischungen macht (über die ja dann die musiker beim talkback deine stimme hören würden) könnte man auch hier wahlweise eine aktive box dranhängen-...

...wie sieht denn dein equipment aus?
 
Ich nehme ohne Mixer mit einer [p=140]MotU 828 MK II[/p] über Firewire direkt mehrspurig in den Sequenzer auf. Würde gern auf einen doch recht kostspieligen Mixer verzichten, wenn´s geht. Hätte z.B. in meinem [g=211]Rack[/g] einen ansonsten unbenutzten Behringer-Mikrophonvorverstärker drin.
 
dann nimm doch den und nen aktiven lautsprecher...dann musst du eben immer auf und abdrehen wenn du reden oder eben nicht willst...sollte aber auch gehen denke ich...
 
Hast du dir schonmal den Softwaremixer der Motu angeschaut? Da gibt es nämlich schon eine eingebaute Talkback-Funktion. Schau dir mal das Handbuch durch. Du musst dann eigentlich nur dein Mic vorverstärken (du kannst auch die internen Micamps nehmen) und es als Talkbackmic definieren. Auf knopfdruck oder sogar per Fußtaster kannst du dannTalkback schalten. Einen kleinen Aktivmonitor hängst du dann an einen Ausgang der Motu.
 
Idee - noch nie probiert:

Es gibt mitlerweilen recht amtliche (und laute) Funk-Akkulautsprecher die mit nem Akkupack locker 8 Stunden mithalten! Den Sender ans Talkback oder nen Ausspielweg dran und fertig! Gibt auch keine Brummprobleme mehr!
 
Danke für die Tipps,
besonders die Talkbackfunktion wäre schick, kostet mich aber einen Aufnahmekanal, was allerdings meistens zu verschmerzen ist.
 
...oder dein [g=70]sequencer[/g] ist zufällig nuendo3
damit gehts auch ;)
 
Müsste ich ein dynamisches Mikro wie SM 58 noch vorverstärken, bevor ich in die Box gehe?
Kann ich den Signalweg praktisch (quasi auf Knopfdruck) unterbrechen, um Geräusche am Aufnahmeort zu vermeiden?

Du musst das SM 58 nicht unbedingt vorverstärken. Bei Aktivboxen gibt es meisstens eine Funktion wo du zwischen Line - und Mikeingang wählen kannst. Nimm einfach die Mikeingang position und steck dein SM 58 direkt in die Box.

Benutze ein SM 58 mit Schalter ;)

grüsse rh
 
Bei Aktivboxen gibt es meisstens eine Funktion wo du zwischen Line - und Mikeingang wählen kannst.

meinst du pa-boxen oder [g=102]studiomonitore[/g]?

wurde an sich eh schon alles gesagt. alternative - babyphon :D

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben