Komm ich mir da in die Quere?

Kupfa

Kupfa

Reaktionen
0
hallo leute!

mein "problem" (wenn man es als solches überhaupt bezeichnen kann..) ist folgendes: Ich mache bei einem bandcontest mit. dem sieger winkt ein plattenvertrag etc. zeitgleich hat mich auch ein produzent angeschrieben, welcher 2 songs mit mir produzieren möchte, unter anderem einen song, welchen ich zu dem bandcontest geschickt habe und welcher, wenn dieser siegt öffentlich vorgestellt werden würde.
meine frage ist nun, kann ich dem produzenten einwilligen, ohne dabei in den klintsch zu kommen, sollte ich beim bandcontest gewinnen? der produzent (ich nenne ihn mal XY) stellt folgende bedingung:

2. XY produziert 2 Titel des Teilnehmers (Eigenkompositionen oder Fremdkompositionen) im Tonstudio gegen einen Produktionskostenbeitrag von € 600.--netto excl. Mwst pro Titel. Die Auswahl des Tonstudios obliegt XY und wird je nach Musikrichtung ausgewählt. Die für die Produktion der Titel anberaumte Studiozeit beträgt 2 Tage.
Der Teilnehmer gewährt dem Produzenten die Option auf die Produktion einer [g=420]CD[/g](Album, EP oder Single) und die Option auf die Verlagsrechte der aufgenommen Titel. Diese Option muss vom Produzenten innerhalb eines Jahres ab Abschluss dieser Produktionsvereinbarung wahrgenommen werden.

3. Die produzierten Titel werden auf der Website und möglichen Medienpartnern publiziert und für Promotionzwecke gratis zum Download bereitgestellt.

Die Teilnehmer stimmen mit der Teilnahme ausdrücklich dem Promotionzweck der (unentgeltlichen) Downloads zu, aus dem für den User keine Zahlungsverpflichtung entsteht, solange er die Downloads nur für seinen privaten Gebrauch benutzt.

Ab der Veröffentlichung der ersten Sieger [g=420]CD[/g] endet die unentgeltiche Promotionphase für alle Teilnehmer.

4. Anschließend an den Download können Besucher auf der website ein Album des favorisierten Teilnehmers vorbestellen, für den Fall, daß ein Album der Band veröffentlicht wird (es sind natürlich auch mehrfach Vorbestellungen möglich). Aus der Anzahl der Vorbestellungen der Alben der einzelnen Teilnehmer ergibt sich ein Ranking, das zeigt, wessen Titel beim Publikum am beliebtesten sind. Dieses Ranking wird gemeinsam mit einer Expertenjury (zusammengestellt durch XY) zur Wahl des Siegers herangezogen.

5. Ein Rechtsanspruch auf Produktion des Albums entsteht ausdrücklich für keinen der Teilnehmer. Die letztgültige Entscheidung für einen Teilnehmer obliegt XY.

6. Der Teilnehmer, der für die Albumproduktion ausgewählt wird, gewährt dem Produzenten die Option auf ein weiteres Album.

7. Das Album des ausgewählten Teilnehmers wird von XY als allein entscheidungsbefugtem Produzenten aufgenommen und gemischt.

8. Der/die Teilnehmer muss/müssen volljährig sein, bzw. die schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorlegen können.

bitte um hilfe, weiß nicht so recht was ich tun soll, weil ich mich absolut überhaupt nicht mit dem rechtlichen schmähfu auskenn .... vielleicht könnt ihr mir auch gleich schreiben ob diese bedingungen generell okay sind?

Hi,

Mein Eindruck: Wenn Du da mitmachst, dann hast Du ein Problem...

Da scheint sich der Herr xy ja ne schoene Masche ausgedacht zu haben, wie er zahlende Gaeste in sein Studio zieht .

Gruss, Pete.

Das sehe ich genauso.
Du musst ja letztendlich noch dafür bezahlen.
Die wollen nur , dass Du 600€ ausgibst.
Der Rest ist denen sowieso egal.

Dummenfang.

Die anderen Teilnehmer habe diese "Angebot" ganz sicher auch bekommen...

Moin.

Steht der Produzent XY denn in irgendeiner Weise mit dem Contest in Verbindung...? Oder ist das reiner Zufall, dass das Angebot zeitgleich reingekommen ist?

Mal abgesehen davon, dass solche Deals (Produktionen mit Eigenbeteiligung o.ä.) IMMER IMMER IMMER unseriös sind, wäre das nämlich auch noch ein Indiz dafür, dass bereits der Contest unseriös ist, und letztlich nur dem Herrn XY neue 'Kunden' ranschaffen soll. Lasst den Scheiß mit diesen 'Wettbewerben' doch bleiben - am Ende ist das eh immer nur Frust & Ärger.

LG,

Tomstein.

600.- netto excl. MWSt. pro titel !

Sowas ist doch nicht wirklich seriös, oder?

Ist das Angebot nicht sogar Bestandteil des Contest oder umgekehrt?
Der Produzent entscheidet, wer gewinnt?

Gruß
matsches

Ok, dann sag ich mal, was ich dazu denke.

Klar macht ein guter Produzent seine Arbeit nicht umsonst und irgendwer müsste das halt bezahlen. Der Produzent ist ja im Grunde nicht der, der eine Produktion zu finanzieren hat.

Soweit so gut. Wer seine Musik von einem guten Produzenten eben "produzieren" lassen will, muss dafür schon selber bezahlen, wenn er denn keine Plattenfirma findet, die das tut.

Aus den ersten Ausführungen würde ich herauslesen, dass der Contest nichts mit dem Herrn XY zu tun hat.

Der scheint aber, wenn ich das richtig lese ebenfalls eine Art Wettbewerb zu veranstalten, in dem er auf einer Website und "und möglichen Medienpartnern" (bitte?) die produzierten Titel anbietet und auch eine Art Bewertung vornehmen lässt. Er spricht ja auch von einem Teilnehmer. Was am meisten bestellt wird, bekommt dann den Zuschlag für eine [g=420]CD[/g] Produktion.

Ist das so?

So wie die Bedingungen beschrieben sind, ist das schon alles ziemlich wischi waschi formuliert und kann alles oder nichts bedeuten.

Für 1200 Euro bekommst du zwei Titel vielerorts in guter Qualität produziert, ohne dass du dafür irgendwelche Verpflichtungen und Zusagen für Optionen eingehen musst. Du könntest mit dem Geld locker selber eine kleine Auflage Singles produzieren lassen. Gut, die sind dann natürlich trotzdem noch nicht verkauft und automatisch erfolgreich.

Die Frage die sich in dem Fall stellt ist auch erstmal, welche Referenzen hat denn Herr XY? Wie erfolgreich sind denn Produktionen von ihm bisher gewesen? Ist er angesagt in dem Genre in dem sich Deine Musik plaziert? Hat sein Name einen Stellenwert bei Plattenfirmen, im Rundfunk, bei DJ's ...? Kommen seine Produktionen deinen Vorstellungen von Deiner Musik nahe. Hat er ausreichend Connections, um Deine Musik in der entsprechenden Szene bekannt zu machen?

Es kann also schon sein, dass diese Investition lohnend ist. Ich kann es mir in diesem Fall aber noch nicht recht vorstellen. Wenn Deine Musik wirklich gut ist und Interesse daran besteht, werden sich Leute bei dir melden, die nicht Geld verlangen, sondern Dir Geld bieten.

Unklar ist hier auch, wer hat welche Rechte an den Songs für welche Zeit? Die Optionsgeschichte erscheint mir zu uneindeutig. Du bezahlst quasi die Produktion und Herr XY bekommt vielleicht das exklusive Recht zur Verwertung? Wer bezahlt denn dann die Produktion, wenn es tatsächlich zu einer kompletten [g=420]CD[/g] kommt? In welcher Form wird dann veröffentlicht und zu welchen Bedingungen? Finde es auch etwas seltsam, dass Du Dich verpflichten musst, dass man die Titel unentgeltlich anbietet (offenbar komplett). Das heißt also, bis Du die Titel (deren Produktion Du bezahlt hast) irgendwann mal selber verkaufen darfst, konnten sie sich viele kostenlos herunterladen. Wie schaut es denn mit der [g=119]Gema[/g] aus bei Dir?

Also ich will nicht sagen, dass alle Angebote, bei denen man was zahlen muss unseriös sind. Mitunter macht dieser Weg schon Sinn, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und wenn die Angebote mehr Erfolg versprechen, als das, was man selber von sich aus schaffen könnte.

Trotzdem muss man immer gut überlegen, was man da tut, vielleicht unterschreibt und was man mit dem Geld, dass man vielleicht zahlt eigentlich selber anstellen könnte, ohne Bindungen und Verpflichtungen einzugehen.

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage. Es kommt halt darauf an, ob die Firma die den Plattenvertrag anbietet, oder Herr XY exklusive Rechte an den Titeln fordern. In dem Fall musst Du dich für eines entscheiden. Ist das nicht der Fall und wenn Dir gestattet ist, die Titel auch anderweitig verwerten zu lassen, kannst beides nutzen. Das halte ich aber ehrr für unwahrscheinlich.

Vielleicht bei weitem nicht alles, was man dazu sagen kann, aber möglichweise ein bissel was zum Gedanken anregen :)

Gerd

Hi,

Nur als weitere Anmerkung:
2 Tage Studio Zeit fuer die Produktion von einem Titel ist sehr kurz bemessen, wenn da nicht Profi Einspieler am Werk sind.
Frag mal an, wieviel es denn zusaetzlich kosten wuerde, wenn Du fuer die Produktion von einem Titel 4 statt 2 Tage brauchen wuerdest...

Gruss, Pete.

hey!
danke für eure zahlreichen antworten! ... also vorweg - diese produzenten-geschichte hat definitiv nichts mit dem anderen contest zu tun. ;)
dieser produzent hat rang und namen im musik-biz ...er hat schon so einige sehr bekannte künstler entdeckt und produziert, das ist es, was diese sache überhaupt mal interessant für mich gemacht hat. ansonsten hätte ich darauf wahrscheinlich gar nicht reagiert. jedenfalls hab ich mich inzwischen mit diesem mann getroffen und er wirkt seriös, er hat mir auch die teilnahme-bedingungen lang und breit erklärt, so dass ich es auch kapiere *g* ...und mir dann noch eine detailiertere bedingungserklärung auf papier mitgegeben.... was mir natürlich am wichtigsten war - die rechte.
also die rechte für die songs bleiben definitiv bei mir.
ich denke ich werds mal versuchen - mehr als nix zu reißen, kann mir eigentilch nicht passieren. oder was meint ihr?

Machs nicht... klingt zu sehr nach Abzocke... und ja, Dir kann mehr passieren. Du kannst 600 Euronen pro Titel plus Märchensteuer verlieren. :)

Gruss,

Mike

hi!

Jedenfalls scheint es immer mehr einzureißen, neuen Künstlern erst einmal selbst Kosten aufzudrücken und die eigenen Kosten und Verpflichtungen so zu drücken, dass Herr XY ohne große Verluste aus der Nummer herauskommt, wohingegen Du 1 Jahr stillhalten und warten musst, ob Deine Titel überhaupt mal auf einen Tonträger gepresst wird. Verläuft die Promotionsphase, die sowieso kaum etwas außer Webspace kostet, nicht so pralle, dann wird die Option nicht wahrgenommen, und das war´s.

Ich kenne keinen XY und dessen Referenzen werden mir auch nichts sagen, aber bei diesen Vertragsbedingungen würde ich jedenfalls nicht viel erwarten.

Gruß Rainer

Kupfa schrieb:

was mir natürlich am wichtigsten war - die rechte.
also die rechte für die songs bleiben definitiv bei mir.

Entschuldige bitte, aber wie passt dass für Dich hiermit zusammen?
3. Die produzierten Titel werden auf der Website und möglichen Medienpartnern publiziert und für Promotionzwecke gratis zum Download bereitgestellt.

Natürlich behälst Du die Urheberrechte - das geht im deutschen Recht auch gar nicht anders. Aber die Verwertungsrechte hast Du mit obiger Vereinbarung doch schon zum einem wesentlichen Teil abgetreten. Okay, zwar nicht exklusiv, aber OHNE (!) zeitliche Beschränkung...

EDIT:
(600€+19%)*2Titel= 1.428€

Von Vergütung steht da auch nix, selbst wenn Du auf ne [g=420]CD[/g] kommst. Und wie ist es mit den Verwertungsrechten, wenn Du nicht draufkommst? Bleiben die bei XY?

"Die Albumproduktion des Siegeralbums erfolgt im Rahmen eines Künstlervertrages zu marktüblichen Konditionen.
Der Teilnehmer, der für die Albumproduktion ausgewählt wird, gewährt dem Produzenten die Option auf ein weiteres Album." - so stehts in den bedingungen.

weiters: wenn ich nicht auf die [g=420]cd[/g] komm, dann verfallen die verlagsrechte für ihn.

ich denke mir ... ichs werds einmal riskieren ...mehr als auf die schnauze fliegen kann ich ja nicht ... ich verlass mich da mal auf mein bauchgefühl ...

Moin,
also du willst uns jetzt erzählen, dass es nicht um den Produzenten Wolfgang Czeland geht, wie MATSCHES gepostet hat?
Glaub ich nicht, denn die 8 Punkte des Vertrages stimmen doch 1 zu 1 mit deinem überein!
Ich empfehle dir nur, dich nicht von irgendwelchen Namedroppings oder Platinscheiben beeindrucken zu lassen.
Der Mann hat vielleicht 50.000 Platten verkauft und einen Platinaward im Studio hängen, aber auch davon kann er auf lange Sicht nicht leben. Der muss halt auch sehen, wie er jeden Monat ein bissl Kohle reinbekommt.
Ist denn auch festgelegt wie das mit der Promo etc. ablaufen wird? Gibts da irgendwelche Garantien? Ist denn garantiert, dass überhaupt eine der Bands gewinnen wird? Wenn der Produzent tatsächlich das Siegeralbum komplett produziert (unentgeltlich), dann ist das vielleicht ok. Und dass du deine Verwertungsrechte für die Promo abgeben musst (für kostenfreien download) ist ja nun auch wirklich sinnvoll.
Wenn du es wirklich machst, dann drück ich dir die Daumen. kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
Ich würd mir an deiner Stelle jedoch wirklich nicht zuviel von der Sache erwarten. gruss, memi

moin memi!

sorry, ich hab übersehen dass matsches die site verlinkt hat, hab nicht gerissen, dass man schon weiß um wen es geht! (war ja nur eine frage der zeit... in zeiten des googlschen netzes...;) ) also ja, es geht dabei um den produzenten wolfgang czeland.
das was du schreibst hat auf jeden fall sinn - hab mir am anfang auch gedacht, ich lass lieber die finger davon. von seinem status lass ich mich da wirklich nicht beirren .. ich hab mich ja mittlerweile mit ihm getroffen und ich hab mir gesagt, ich entscheide nach den eindrücken die ich mir "live" von der ganzen sache hol. er hat mir auch einige sachen im zuge dieses projekts vorgespielt und ich muss sagen, es hat schon niveau ... klar, das projekt steckt noch in den kinderschuhen, aber bisschen risiko gehört wie ich meine einfach dazu. abgesehen davon kommt der typ echt sympathisch rüber und er ist bereits im verhandeln mit medienpartnern, radiosendern, etc ....
ich denke ich werd einsteigen. auf jeden fall danke fürs daumendrücken! ;) ich werd euch auf dem laufenden halten, mal sehen was dabei raus kommt!

hallo leute!

ich habe nun 2 Songs mit Wolfgang Czeland aufgenommen! das ergebnis seht ihr auf www.zukunftsmusik.at unter dem Pseudonym "ORANGE".

freue mich über jedes [g=94]feedback[/g]!
auch kann man seit gestern für mich voten/vorbestellen! ^^ - für die Leute denen es gefällt und mich bei meinem projekt unterstützen möchten!

Grüße
Kupfa