komisches "knacksen" wenn ich samples schneide

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

also ich hab da ein problem mit fruity loops

nähmlich... ich tu sehr gerne samplen aber wenn ich die samples schneide kommt genau beim schnitt so ein knacksen oder ein kurzes rauschen oder was das ist! das nervt total. auch wenn ich ein sample in 2 teile und keins von beiden bewegen kommt genau das geräusche an der stelle wo der schnitt ist.

liegt das jetzt an fruity loops oder wie kann ich das verhindern?

kennt jemand gute freeware programme für solche sachen oder kann ich das auch andir lösen mit fruity loops!

ich rede nicht von oneshot samples, [g=149]snare[/g] usw. sondern einfach rausgeschnittene sachen, meistens um die 6 sekunden lang

lg odaz :p

Hast du die Samples an einem Nulldurchgang geschnitten? Wenn nicht, wird das wohl die Ursache sein - tippe ich mal!

null durchgang? watn datn?

evtl. ist der [g=47]crossfade[/g] zu kurz.

gruss

holger

Grüße.

die welle geht nach oben und unten. genau da, wo die welle die nulllinie durchläuft, also zwischen oben und unten, ist der nulldurchgang. :)

allerdings sollte es nicht knacksen, wenn Du schneidest und die dinger nicht bewegst, da dann ja im prinzip keinerlei änderung vorgenommen wurde.......

Der Gruß

Griffin

wenn man samples unsauber schneidet hat man ja immer ein knacken drin.
man muss sich dann halt so stellen raussuchen, wo grad nichts oder wenig passiert. zB direkt nachdem pianochord, der [g=149]snare[/g] oder sonstwas, wenn du was schneidest, daaber noch nen grossteil der [g=149]snare[/g] drinhast klingts natürlich auch ####.

InSomnius schrieb:

allerdings sollte es nicht knacksen, wenn Du schneidest und die dinger nicht bewegst, da dann ja im prinzip keinerlei änderung vorgenommen wurde.......

Wenn ich geschnittene samples einfach loope, hab ich auch ein knacksen. Inzwischen mach ich beides, [g=47]Crossfade[/g] und Nulldurchgang.

Schau dir mal die Wellenform deines Samples am Anfang und am AEnde etwas genauer an. Zoome dazu mit deinem Editor soweit wie möglich rein. Das entsprechende Sample sollte genau auf der Null-Linie beginnen. Die Welle darf also weder über, noch unter dieser Linie beginnen - und idealerweise auch enden. Die Pros hier im Forum werden dir das sicher detaillierter erklären können.

Vielleicht gibt es ja in FL eine Funktion, ein Sample automatisch an einem Nulldurchgang schneidet?

man muss sich dann halt so stellen raussuchen, wo grad nichts oder wenig passiert.

Eben - Nulldurchgang. Aber diesen findet man nicht durch rumprobieren und "try and error"... ;)

ah danke

das hab ich nicht gewusst :D

thx werd ich gleich ausprobieren wenn ich nach hause komme

Mach einen kurzen Fade (fade-in/fade-out), dann knackt es auch nicht.
Wenige Millisekunden reichen aus.
Zwischen 2 Audioschnipseln machst Du am besten einen [g=47]Crossfade[/g].
Dafür ist das gedacht.