Komischer Drift-Effekt

  • Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Registriert
25.04.08
Beiträge
92
Reaktionen
2
Punkte
112
Hallo Kollegen,

bei mir ist da so ein komischer Effekt aufgetreten . . . Beim Mastering driftet der Mix nach rechts. Das heißt, die Ortung der Bassdrum und Snare rutschen hauptsächlich nach rechts weg.

Ich bin nun kein Mastering-Profi und das ganze ist auch "nur" eine Demo-Produktion, die quasi (aufgrund verschiedener Agreements - das würde jetzt zu weit führen) fast kein Budget hatte. Abgeliefert hatte ich nur den Mix - aber jetzt war es den Jungs halt zu leise und ich habe mich nochmal drübergemacht und den Mix doch ein ganzes Stück nach vorn geholt. Aber irgendwie rutscht die Bassdrum-Ortung immer nach rechts weg. Im Original-Mix ist alles im Center - wie es sein soll.

Die Songs sind in Samplitude Studio 2008 aufgenommen, über 02R gemischt, auf 1/4" recorded und wieder in Samplitude überspielt. Zum Mastering habe ich Samplitude Studio 2008 verwendet, mit den Plug-Ins aus der Classic-Serie von Kjaerhus Audio - in der Reihenfolge Classic EQ, Classic Compressor, Classic Limiter. RMS lag am Ende bei ca. -10dBfs.

Passiert sowas öfter? Ist euch das schon passiert? Und was habe ich falsch gemacht?
 
mono plugin in der stereo spur?
 
In der Stereo-Spur . . . also ich denke schon, daß das Plug stereo ist . . . ?! Ja, doch, isses!
 
Auf 1/4" recorded meint, du hast auf einen Schnürsenkel überspielt?

Wenn ja, kräuseln sich bei mir sofort die Zotten wenn ich deine Fehlerbeschreibung höre :)
 
Was auch immer deine Zotten sind . . . Ja, mein Mischmedium ist eine Otari MX55 Schnürsenkelmaschine. Von der hab ich's wieder in den Rechner gespielt und auf dieser Überspielung ist auch alles noch in bester Ordnung.

Was haste denn für einen Verdacht?
 
JimmyZeePrime schrieb: