Komischer Drift-Effekt

  • Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Registriert
25.04.08
Beiträge
92
Reaktionen
2
Punkte
112
Hallo Kollegen,

bei mir ist da so ein komischer Effekt aufgetreten . . . Beim Mastering driftet der Mix nach rechts. Das heißt, die Ortung der Bassdrum und Snare rutschen hauptsächlich nach rechts weg.

Ich bin nun kein Mastering-Profi und das ganze ist auch "nur" eine Demo-Produktion, die quasi (aufgrund verschiedener Agreements - das würde jetzt zu weit führen) fast kein Budget hatte. Abgeliefert hatte ich nur den Mix - aber jetzt war es den Jungs halt zu leise und ich habe mich nochmal drübergemacht und den Mix doch ein ganzes Stück nach vorn geholt. Aber irgendwie rutscht die Bassdrum-Ortung immer nach rechts weg. Im Original-Mix ist alles im Center - wie es sein soll.

Die Songs sind in Samplitude Studio 2008 aufgenommen, über 02R gemischt, auf 1/4" recorded und wieder in Samplitude überspielt. Zum Mastering habe ich Samplitude Studio 2008 verwendet, mit den Plug-Ins aus der Classic-Serie von Kjaerhus Audio - in der Reihenfolge Classic EQ, Classic Compressor, Classic Limiter. RMS lag am Ende bei ca. -10dBfs.

Passiert sowas öfter? Ist euch das schon passiert? Und was habe ich falsch gemacht?
 
mono plugin in der stereo spur?
 
In der Stereo-Spur . . . also ich denke schon, daß das Plug stereo ist . . . ?! Ja, doch, isses!
 
Auf 1/4" recorded meint, du hast auf einen Schnürsenkel überspielt?

Wenn ja, kräuseln sich bei mir sofort die Zotten wenn ich deine Fehlerbeschreibung höre :)
 
Was auch immer deine Zotten sind . . . Ja, mein Mischmedium ist eine Otari MX55 Schnürsenkelmaschine. Von der hab ich's wieder in den Rechner gespielt und auf dieser Überspielung ist auch alles noch in bester Ordnung.

Was haste denn für einen Verdacht?
 
JimmyZeePrime schrieb:
Was auch immer deine Zotten sind . . . Ja, mein Mischmedium ist eine Otari MX55 Schnürsenkelmaschine. Von der hab ich's wieder in den Rechner gespielt und auf dieser Überspielung ist auch alles noch in bester Ordnung.

Was haste denn für einen Verdacht?

Verzogenes oder ob der Bandführung ausgewichenes Band?
So etwas in der Art.
 
Glaub ich nicht. Die Maschine ist eine Studio-Master-Maschine und top in Schuß. Das Bandmaterial ist neu und Marken-Masterband. Und wie gesagt: Auf der Rücküberspielung in den Rechner klingt alles noch top i.O. - der Effekt trat erst durch's komprimieren ein . . .
 
Gut.

Aber dann hast du ja deine Fehlerquelle schon eingegrenzt.
 
Ich hab so den verdacht, daß durch's Komprimieren der Raumanteil - also die ERs zu sehr nach vorne geholt werden . . . aber da kann ich mich auch irren. Ich hör mir's morgen nochmal an - jetzt wird erstmal Fußball geguckt.
[:)]
 
"Auf der Rücküberspielung in den Rechner klingt alles noch top i.O. - der Effekt trat erst durch's komprimieren ein . . ."

Möp.
Er könnte genauso gut schon vorher d existent gewesen sein, ist Dir aber erst durch die Komprimierung aufgefallen. Arbeitet der Kjaerhus ClassicComp als Peak- oder RMS-Kompressor?

Aber an falsch eingemessene Tonköpfe hab ich auch zunächst gedacht.
Und "Die Maschine ist eine Studio-Master-Maschine und top in Schuß. Das Bandmaterial ist neu und Marken-Masterband." heisst ja nix, so eine Bandmaschine muss auch mal gewartet werden, deine Otari kenn ich jetzt nicht aber auch bei der wird's so sein.
 
digital_dominion schrieb:

Er könnte genauso gut schon vorher d existent gewesen sein, ist Dir aber erst durch die Komprimierung aufgefallen. Arbeitet der Kjaerhus ClassicComp als Peak- oder RMS-Kompressor?

Als Peak-Kompressor - kurze Zeiten, 2:1 und +1,5dB Gain um den nachfolgenden Limiter etwas in die Limitierung zu fahren (allerdings auch nur Spitzen) Das ganze zweimal nacheinander.

Aber an falsch eingemessene Tonköpfe hab ich auch zunächst gedacht.
Und "Die Maschine ist eine Studio-Master-Maschine und top in Schuß. Das Bandmaterial ist neu und Marken-Masterband." heisst ja nix, so eine Bandmaschine muss auch mal gewartet werden, deine Otari kenn ich jetzt nicht aber auch bei der wird's so sein.

Stimmt schon, meine Otari wird jetzt nach 10 Jahren endlich mal in den Service müssen. Ist schon für nach dem Urlaub geplant. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass es daran liegt. Ich hab mir die Rücküberspielung in den Rechner nochmal genau angehört, auf Monokompatibilität geachtet (keine auffälligen Phasen-Schweinereien o.ä.). Alles klingt so wie es sein soll. Ich schneide heut abend mal ein paar Demos vom Problem zusammen - so als vorher/nachher - Effekt . . .
 
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt . . .

Ich hab mir die gemasterten Wavs und auch MP3 im Mediaplayer angehört: Alles i.O. - Ortung exakt in der Mitte. Dann hab ich die im Samplitude geöffnet - auch alles i. O. Ich hab es ein wenig laufenlassen - da driftete der Mix auf einmal leicht aber hörbar nach rechts.
Projekt geschlossen, neu geöffnet: von Anfang an leicht rechtslastig. Wavs wieder im Mediaplayer geöffnet: alles wieder im Center.

Ich glaub die Monitoringsektion meines Samplitudes hat 'nen Schuß weg!
Hab dann mal im Mixer vom Samplitude auf Mono umgeschaltet (benutze ich nie, da ich das am 02R sonst mache) und siehe da: Der Sound sitzt mono etwa auf 2-Uhr-Position . . .

Dieses verfluchte Sch***-Spielzeug-Samplitude!

Gleich nach dem Urlaub gibt's ein Großes (Samplitude). Jetzt ist Schluß - ich hab mich lange genug mit diesem Spielzeug 'rumgeärgert!
 
Ähm, ja... sicherlich ist die Software fehlerhaft programmiert so das die "Monitorssektion" spinnt... gabz eindeutig.
smil451c70cce146f.gif
 
Na, was soll es denn sonst sein? Auf der Aufnahme ist alles in Ordnung. Auch auf der Gemasterten! Höre ich die mit einem anderen Player ab, ist alles wie es sein soll.

Da der Effekt beim alternativen Player weg ist, kann's auch nicht die Soundkarte oder mein Pult sein. (Letzteres hatte ich zuerst in Verdacht, da schon etwas älter).

Der Treiber kanns auch nicht sein, da alle Media-Anwendungen den selben benutzen.

Ich hab jetzt alles ungefähr zehnmal hin und her probiert und mein Schluß heißt: Der Bug liegt in der Monitoring-Sektion. Dieser Drift-Effekt wird ja auch nicht mit ins File geschrieben, also ist es nicht die Mastersektion als Ganzes.

Das wäre übrigens nicht der erste Bug, der mir untergekommen ist . . .
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Softwarefehler ist. Das klingt doch sehr sehr unwahrscheinlich. Ich würde an deiner Stelle die analogen Komponenten hinter dem Ausgang deines PCs testen. Es klingt eher als ob da ein Defekt in der Monitorkette auftritt. Vielleicht trockene Kondensatoren im Mischpult oder einfach nur eine kalte Lötstelle, so dass der Fehler nur bei lauterem Material (höhere Pegel) auftritt oder mit der Zeit eintritt oder was auch immer du da beschreibst.

LG FK
 
Nein Friedemann, das kann ich, glaub ich, ausschließen. Pult und Rechner hängen via ADAT Optical zusammen, d.h. digital aus dem Rechner, digital ins Pult (o2R). Meine Monitorkette war immer die gleiche: selber Treiber, selbe Soundkarte, selbe Ausgangskanäle, selbe Eingangskanäle am Pult (ADAT 15/16) und ich habe nichts rumgefummelt oder verändert. Der Effekt trat immer nur beim MMS 2008 auf - nie beim Windoof Mediaplayer. Heute ist witzigerweise dieser Effekt beim MMS 2008 wieder weg - wie von Zauberhand.

Aber gestern - und deshalb bin ich erst darauf gekommen - ist mitten im Abhören der Sound nach rechts weggedriftet - ohne Zutun meinerseits. Kein Effekt in der Signalkette. Alle MasterPlugs und so aus. Nur abhören des reinen Signals. Ein bisschen klang das, als würde eine Phasenverschiebung stattfinden - so ähnlich, wie bei einem schlechten Stereo-Wide-Tool. Es war aber definitiv alles abgeschalten. Ich habs dreimal überprüft . . .

Und der Effekt ist sowohl auf dem Kopfhörer als auch auf dem C-Room-out des 02R derselbe. D.h. physikalisch verschiedene Ausgänge - daß beide die gleiche Macke haben ist eher unwahrscheinlich.

Das Pult war übrigens erst im Januar im Service - hat mich Alles in Allem rund 900 Euronen gekostet . . .
 
So einen Effekt hatte ich beim MS auch schon. Oder auch, dass wie durch Zauberhand irgendwelche Aux-Wege erschienen. Zum Ausgleich war dann der Master ganz tot :)
Aber: beim normalen Samplitude in der SE Version ist mir das noch nie passiert, das läuft wie ein Uhrwerk...
 
die kleinen samplitude versionen haben die gleiche audiocore wie die großen, nur abgespeckte features. jimmy, kannst du mal einen audioschnipsel posten? oder am besten 2, d.h. einmal vor dem mastering & einmal danach? wenn das sauber ist, könnte auch dein monitorcontroller/poti für monitoring o.ä. defekt sein.
 
Wenn es in der DAW driften sollte, dann sieht man das ganz einfach an der Pegelanzeige
des Masters. Und das Pult hat diese ja auch ;-)
 
Naja, das Driften war ja "nur" von der 12 Uhr-Position auf die 2 Uhr-Position. Und es war weder auf der Pegelanzeige der DAW noch auf der Pegelanzeige der 02R zu erkennen. Auf der DAW konnte es nicht zu sehen sein, weil es augenscheinlich nicht auf der fertig gemasterten Aufnahme drauf ist. (deshalb meine Vermutung: Monitorsektion, und deshalb macht es keinen Sinn, Audioschnipsel zu senden).

Das es nicht auf dem Pult zu sehen war, liegt vielleicht an der zu groben Auflösung des Peakmeters (obwohl . . . 1dB-Schritte?).

Je mehr ich drüber nachdenke - stärkt sich meine Vermutung, daß hier irgendeine Phasenschweinerei passiert ist (was erklären würde, warum ich es nicht auf dem Meter im Pult sehen konnte, weil es passiert ja nicht wirklich eine Lautstärke-Drift, sondern eher ein "Loch" in der Mitte, was zur Folge hat, daß man die Center-Signale weiter seitlich ortet, so sie denn noch da sind).

Und wie ich schon sagte - und Ollo6 bestätigt - ist das nicht der erste Bug. Ich hab solche ähnliche Geschichten, wie er beschreibt auch schon gehabt. Zum Beilspiel einen ganz furchtbar pumpenden Compressoreffekt auf der Mastersektion, obwohl alles aus war. Das war der Moment, wo ich mich dafür entschieden habe, außerhalb der DAW zu mischen und die Mastersektion damit zu umgehen.

Ich will ja Magix keine Absicht unterstellen (obwohl sie sich beim Aussehen der DAW wirklich Mühe gegeben haben, damit es billig aussieht) aber vielleicht ist es mit Abgespeckten DAW's wie im richtigen Leben: Never touch a runnin' system!

smil470009513826a.gif

 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben