komische Idee aber klappt das?

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hallo Leute,
Es stehen jetzt bald wichtige Schlagzeugaufnahmen an und habe folgende Idee:
Habe zur Zeit mit meinem Saffire Pro 8 Kanäle die ich nutzen kann. Würde heißen:
1. Kick
2. [g=149]Snare[/g] oben
3. [g=149]Snare[/g] unten
4. Tom1
5. Tom2
6. Hihat
7. Overhead1
8. Overhead2

Ok, soweit so gut. Ich würde aber gerne noch Raummikros verwenden und da kam mir folgende Idee:
Ein Freund hat noch ein Stereo Interface (Tascam US 122). Würde es funktionieren, wenn ich mit diesem Interface auf einem anderen Computer 2 Raummikros aufnehme, und diese dann später exportiere und im eigentl. Projekt drunterlege? Ist das realisierbar? Bekommt man das syncron?
lg,
jens

ja das geht

hinterher die Startpunkte bestimmen, den Raumanteil auf ne seperate Spur drunter mischen und ein wenig mit diesen ultrakurzen Delays arbeiten, womit man sonst die Latenzen ausgleicht. Jede Milisekunde verändert die Wahrnehmung des Raumanteils gewatltig, daher solange rumspielen biste glücklich bist

@loftone
denkst du das klappt ohne (word-)clock-synchronisation - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

lg
flox

ja klar geht das auch ohne, mit wäre besser, aber man müsste dennoch dann die Latenzen einstellen.

Er zeichnet ja die Drums auf dem einen Rechner auf und den [g=108]Hall[/g] auf nem anderen. Somit hat er zwei Spuren mit gleichem Tempo , kacke wäre es bloss wenn der hallrechner mit anderen Prozessen beschäftigt ist und es dadruch zu temposchwankungen kommt

Evtl kannste dir diese vorgehensweise auch sparen, wenn du ne Soundcard mit 4 Eingängen hast sowie ein Pult mit 4 Subgruppen
Dann die Drums auf Subgroup 1+2 rausschicken an denSoundcardinput 1+2
sowie den hallanteil auf Subgroup 3+4 an Input 3+4

schon klar haben sie gleiches tempo - aber es gibt zwischen verschiedenen clocks auch immer gleichlaufschwankungen (ähnlich wie bei band) - ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals projekte von meinem roland vs880 gebackhuppt habe und die spuren am computer dann stellenweise immer weiter auseinandergelaufen sind... zugegeben war das vor 6 jahren und die soundkarte damals auch nicht hochqualitativ (irgendeine terratec).

lg
flox

Du hast vollkommen recht, dieser Umstand könnte in der Tat auftreten aber dann nur bei minutenlangen spiel. Sollte dies auftreten, kann er es immer noch dadurch kompensieren, wenn er immer wieder (am besten nach 32Takten) inne hält, stoppt und von neuem loslegt. Dies ist abartig aufwendig aber wird sicherlich das von dir angesprochene Problem minimieren.

Ne weitere unelegante Variante wäre doch, wenn er erst mal die Drums aufnimmt, danach die Boxen fett aufdreht und dann auf dem eigentlichen Musi-Rechner den Raumanteill aufzeichnet

Ne weitere unelegante Variante wäre doch, wenn er erst mal die Drums aufnimmt, danach die Boxen fett aufdreht und dann auf dem eigentlichen Musi-Rechner den Raumanteill aufzeichnet

wieso unelegeant? war ja früher gang und gäbe :)
auch bei der "the notwist" neon-golden doku find ichs herzig, wie olaf opal oder wer auch immer meint, das gehöre noch mal durch den raum geschickt und dann läuft der mario thaler schon boxen aufbauen :D

lg
flox

Das waren Zeiten. der WDR hat heute noch im Keller diverse katakomben wo so einst der [g=108]Hall[/g] aufgenommen worden ist

egal wie, er wird definitiv zum Ziel kommen und sicherlich ne Menge Erfahrungen sammeln und hier und da auch Spass haben (Beim verrücken der Boxen und Mic´s)

Ich denke diese Variante ist die sinnvollste, da bestimmt nicht alle Elemente aus deinem Schlagzeug aus der Mitte kommen sollen