komfortabel fertige mix-sessions auf andere tracks übertragen

• Ersteller JustSchorsch
  • Erstellt am
JustSchorsch

JustSchorsch

Reaktionen
0
Hi,

das problem ist folgendes.
wir haben ein bandalbum mit [g=539]cubase[/g] aufgenommen.
also es gibt für jeden song einen ordner, also standartmässig eben. jetzt habe ich mich bei dem ersten track bereits ans mischen gemacht.
was ich gern wüsste ist, wie ich die einstellungen des fertig gemischten songs auf die anderen ungemischten songs übertragen kann, ohne bei jeder spur das preset einzeln abzuspeichern, und in den anderen tracks einzuladen?
das speichern von mutlitrakcs beinhaltet wohl scheinbar nur [g=438]standart[/g] audiotracks, aber zum beispielt keine gruppen, oder effekte( aux return )

einen workaround gibt es natürlich, indem man die audiofiles aus dem ungemischten, in den gemischten song reinzieht, aber sobald man schnitte im material hat, gibt es dann timinglücken, wegen den verschiedenen tempi.
hat einer von euch einen rat? es muss doch sicherlich einige geben, die das gleich problem haben.
cheers

"hat einer von euch einen rat?"

Handbuch lesen soll schon oft bei solchen "Problemen" (die keine sind) geholfen haben. Ansonsten speicher doch einfach den kompletten Mixer ab.

!!! Wobei hier noch der Hinweis gegeben werden muss, dass dein Vorhaben als Schwachsinnig bewertet werden muss (zumindest von meiner Seite), da das Ganze nichts mit mischen zu tun hat ;) !!!

okay...
die zeit ist bei mir etwas knapp.

also wenn das schwachsinn ist,
dann kannst du ja ja gern die 12 verschiedenen superindividuellen mixe machen.

wieso sollte ich den drumsound z.b. bei jedem stück komplett von vorne neu mischen?

wie meinst du das mit dem mixer komplett abspeichern?
Handbuck hab ich gelesen. wieso bist du so unfreundlich?

# "also wenn das schwachsinn ist,
dann kannst du ja ja gern die 12 verschiedenen superindividuellen mixe machen."

Wenn Du bereit bist meine Zeit zu bezahlen wie die anderen auch dann können wir darüber reden :D

# "wieso sollte ich den drumsound z.b. bei jedem stück komplett von vorne neu mischen?"

Du hast von der kompletten Session gesprochen und nicht von den Drumtracks...

# "wie meinst du das mit dem mixer komplett abspeichern?
Handbuck hab ich gelesen. wieso bist du so unfreundlich?"

Das meine ich so wie es geschrieben habe, den Mixer abspeichern.
Und ich bin nicht unfreundlich nur weil ich jemanden darauf hiweise das solche Kinkerlitzchen im Handbuch stehen.
Und es ist kaum zu übersehen, das solche "Probleme" immer in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] auftreten auf dem ja Hinz und Kunz der Cr###### rumjuckeln...

(Ja, Du wirst jetzt zurückschreiben was mir doch einfällt weil du es doch ganz ganz doll versprochen gekauft hast)

@ DD:

Es gibt meiner Meinung nach keine Hinweise, dass der TE hier mit nicht Legalem rumhantiert. Nur weil er sich ´nen bisschen glatt anstellt und sein vorhaben nicht ganz sinnig ist, heißt dass nichts im Umkehrschluß!!!

Ob´s verwässert ist, kommt meistens ganz von alleine raus, also nicht gleich die Flak-Geschütze positionieren.

LG Emmsen

1. das prog ist gekauft.
2. deine zeit am mix, wäre zumindest sinnlose geldverschwenung, wenn du bei jedem song von vorne mischen willst.
3. in einem track gibts es oft auch drumspuren.
usw.
kommt vor.
also wenn du helfen willst, kannst du das immernoch tun.
aber frust ablassen hilft mir nicht weiter.
hat hier jemand auch ahnung und ist bereit sinnvolle tips zu geben?

Ich würde die Einstellungen des ersten Mixes als Vorlage speichern. Das geht über das Dateimenü.

Gruß,
guido

anders gefragt.
wie erstellt ihr Gruppen_FX_Audio_Spur-Presets in einem Preset? ( zum beispiel für die kompletten Drums)?
Ohne zum beispiel projekt vorlagen, da man da ja dann das audiomaterial einzeln reinziehen müsste.

wieviel plugins hastn aufn drumsound ?! die zeit die du hier mit fragen verwendest hättest für deine plugins presets abgespeichert oder sogar abschreiben können ^^
weil ganz ehrlich: bei jedem song der selbe sound kann nicht passen! als ausgangsbasis ok aber meistens biegt man eh bei allem noch bissl rum ..

es geht genau um die ausgangsbasis.
niemand will dann sofort exportieren.
die einstellungen abspeichern, und der reihe nach reinladen habe ich ja die ganze zeit gemacht. weil es mich stresst damit (zu) viel zeit zu verbringen suche ich nach einer zeitgemeßen lösung.
Die multispur presest die man auch in der mediabay verwalten kann wären perfekt, aber leider berücksichtigt diese funktion keine effekt returns, oder gruppenspuren.

Ich frustriert? Aha, Herr Dr.Freud, gut zu wissen...

So da will ich Dir auch mal zu deinem Doktor-Titel im "Wie speichere ich die Mixer-Settings in [g=539]Cubase[/g]" verhelfen.

# Du hast eine Maus, diese besitzt min. zwei Tasten. Die rechte von oben gesehen ist die um die es uns geht.

# Du führst die optische Manifestierung der Kontrolleinheit "Maus" ,den "Mauszeiger", ÜBER die zweidimensionale Darstellung eines virtuellen Mischpults aka "das Fenster das aufgeht wenn man F3 drückt"

# nun betätigst Du mittels deiner äussersten Gliedmaße die oben erwähnte rechte Maustaste wie von göttlicher Hand gesand erscheint auf dann ein als"Kontextmenü" bezeichnete Anpreisung gar herrlicher Möglichkeiten.

# nun fällt die Wahl des holden Recken auf den Eintrag "Alle Mixereinstellungen speichern" und schon stehen die Einstellungen zum laden in andere Projekte bereit. Drops gelutscht, Käse gegessen, Klappe zu - Affe tot.

Du musst nicht denken, dass du es in diesem forum nur mit blinden zu tun hast, wo ja der "einäugige" könig ist. und alle die probleme und fragen haben gleich gecrackte software benutzen.
Das mit den Mixereinstellungen ist bekannt. das funktioniert aber nur, wenn die tracks in der gleichen anzahl, art , und reihenfolge vorliegen. jetzt weis ich nicht genau was das geringere übel ist. alle spuren vom grund auf neu reinzuladen, und doch die presets abzuspeichern, oder so lang zu vergleichen , bis es die gleiche anordnung ist, um eine mixereinstellung zu laden.
so richtig durchdacht ist es auf jeden fall nicht würde ich sagen. und das ist kein grund sich auf den alten gewohnheiten auszuruhen, sondern ein anlass dieses problem kofortabel zu meistern, bzw. meistern zu lassen, vom steinberg programmierer.
mein gedanke ist bei den multipresets einfach die gruppen und aux-returns mitzuspeichern.

Dann speicher doch evtl. die einzelnen Kanäle wie etwa "[g=149]Snare[/g]-Top", "Voc Main" etc. diese kannst Du dann ja nach Bedarf einfügen.

genau das wollte ich ja umgehen, denn sonst hätte ich gleich tippse werden können. bei einer menge spuren und üppigen gruppenroutings mit fx returns etc. kann das schonmal dauern. und das auch noch für jeden song. übel übel...
sonst jemand eine idee?

Ich an deiner Stelle hätte in den letzten sieben Stunden schon zwölf Songs abgefertigt... :D

Wieso lässt Du nicht einfach alle Spuren im selben Projekt?

JustSchorsch

Du wirst wohl um eine gewisse Portion Wiederholungsarbeiten nicht herumkommen...

wieso das rad erfinden, wenn es doch sklaven gibt?

JustSchorsch 18

>>>
<<<

N:
Dann ist ja schon 'mal dein Konzept im Reinen.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, wo deine Eigenleistung beginnen muss.
So zumindest habe ich den Thread bisher so belesen.

JustSchorsch schrieb:

Oder andere Programme: In PT kopier ich dir einen Drummix in 1 Minute in einem anderen Song. Mit Oeffnen und Schliessen der Songs.

Warum das in [g=539]Cubase[/g] nicht geht ist mir ein Raetsel.

Das ist das A & O wenn man einen Bandmix ITB macht.