Koffer / Mikrofonkoffer / 19''Gearkoffer Empfehlungen?

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Rec0rder

Rec0rder

Registriert
31.10.16
Beiträge
4.143
Reaktionen
2.563
Ort
Island of Gods
Punkte
12.062
hallo Folks,

wo habt ihr euer Mobiles Gear unter gebracht?
Gibt es sowas wie einen Konfigurator für GearKoffer?

Bei M und bei T hab ich nix passendes gefunden. Entweder stimmen die Maße nicht oder der Deckel lässt sich nur ganz ab nehmen was das ganze dann eher zu einem mobilen Rack macht.

Gibt es einen Tipp?

Bevorzugt wird Alu
 
Ich habe 2 kleine Schoeps Koffer, in denen ich aber jeweils 8 Mikros samt Klemmen habe und einen größeren (für 4 KM 184, 2 x KM 183, 4 x U89, 2 x TLM 107 plus 3 Stereoschienen). Dazu habe ich das Futter ausgeschnitten. Allerdings ist der Flyht Pro (der größere) von der Qualität nicht soo super. Nach 2 Jahren ist ein teil einer Klappe abgebrochen und der Schaumstoff könnte fester sein. Für die größeren und teuereren Mics M150, M149, U87, U67 und andere Schoepsis kommen dann noch zusätzlich die Originalkoffer (wenn ich diese Mics dann überhaupt mitnehme)

Sieht dann ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
PeliCases sind top, quasi unzerstörbar, wasserdicht (kannst du laut Hersteller 30min in die Badewanne schmeißen) und haben ein Druckausgleichsventil. Die größeren haben auch Rollen.
Geliefert werden die mit Schaumstoffeinlage (zumindest von Thomann), die du auf dein Equipment anpassen kannst.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein großes PeliCase mit Rollen für meine Drehs gekauft, da ich meist ohne Auto unterwegs bin, beste Anschaffung seit langem, mein Rücken dankt es mir.

https://www.thomann.de/de/peli_1610_000_110.htm
 
PeliCases sind top, quasi unzerstörbar, wasserdicht (kannst du laut Hersteller 30min in die Badewanne schmeißen) und haben ein Druckausgleichsventil. Die größeren haben auch Rollen.
Geliefert werden die mit Schaumstoffeinlage (zumindest von Thomann), die du auf dein Equipment anpassen kannst.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein großes PeliCase mit Rollen für meine Drehs gekauft, da ich meist ohne Auto unterwegs bin, beste Anschaffung seit langem, mein Rücken dankt es mir.

https://www.thomann.de/de/peli_1610_000_110.htm
Wahrscheinlich meine näcshte Anschaffung. Ist aber halt schon auch ganz schön teuer...
 
PeliCases sind top, quasi unzerstörbar, wasserdicht (kannst du laut Hersteller 30min in die Badewanne schmeißen) und haben ein Druckausgleichsventil. Die größeren haben auch Rollen.
Geliefert werden die mit Schaumstoffeinlage (zumindest von Thomann), die du auf dein Equipment anpassen kannst.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein großes PeliCase mit Rollen für meine Drehs gekauft, da ich meist ohne Auto unterwegs bin, beste Anschaffung seit langem, mein Rücken dankt es mir.

https://www.thomann.de/de/peli_1610_000_110.htm
Wahrscheinlich meine näcshte Anschaffung. Ist aber halt schon auch ganz schön teuer...

In Anbetracht der Tatsache, dass da regelmäßig Equipment im Wert von 10.000 Euro aufwärts drin ist, finde ich 370 Euro brutto für einen sicheren und bequemen Transport auf Rollen eig recht anständig :)
 
Ein befreundeter Orgelbauer hat mir eine schnieke stabile Holzkiste für meine Mikros gebaut und ich habe Schaumstoff zurechtgeschnitten und eingelegt. Bin allerdings auch noch auf der Suche nach festerem Futter, welches aber eben nur 5mm-8mm dick sein darf.

Kleinteile inklusive Klemmen kommen lose in einen extra Beutel, verschließbar, aus derbem Stoff.
Gerätschaften haben individuell gefertigte Hüllen aus Leder oder Jeansstoff.
Bei mir ist alles auf Mobilität getrimmt, muß jeden möglichen Kubikzentimeter und jedes Gramm sparen.
 
PeliCases sind top, quasi unzerstörbar, wasserdicht (kannst du laut Hersteller 30min in die Badewanne schmeißen) und haben ein Druckausgleichsventil. Die größeren haben auch Rollen.
Geliefert werden die mit Schaumstoffeinlage (zumindest von Thomann), die du auf dein Equipment anpassen kannst.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein großes PeliCase mit Rollen für meine Drehs gekauft, da ich meist ohne Auto unterwegs bin, beste Anschaffung seit langem, mein Rücken dankt es mir.

https://www.thomann.de/de/peli_1610_000_110.htm
Wahrscheinlich meine näcshte Anschaffung. Ist aber halt schon auch ganz schön teuer...

In Anbetracht der Tatsache, dass da regelmäßig Equipment im Wert von 10.000 Euro aufwärts drin ist, finde ich 370 Euro brutto für einen sicheren und bequemen Transport auf Rollen eig recht anständig :)
Das stimmt schon... in meinen Mini Schoepsköfferchen liegen ca. 14.000 Euro in 49 Euro Schachteln und ich finde das mehr als prima. Sie sind super robust und klein, wa für den Transport halt auch wichtig ist. Aber das ist natürlich nichts für Großmembraner. Das ist dann echt witzig: In so einer kleiner kleinen Kiste sind dann eben 8 super Mics sicher, dann kommt ein einzelnes M150 oder M149 in einem knapp 10 x so großem Koffer.
da bei uns keine Roadies am Start sind, langt das von der Transportsicherheit...
 
Ein befreundeter Orgelbauer hat mir eine schnieke stabile Holzkiste für meine Mikros gebaut und ich habe Schaumstoff zurechtgeschnitten und eingelegt. Bin allerdings auch noch auf der Suche nach festerem Futter, welches aber eben nur 5mm-8mm dick sein darf.

Kleinteile inklusive Klemmen kommen lose in einen extra Beutel, verschließbar, aus derbem Stoff.
Gerätschaften haben individuell gefertigte Hüllen aus Leder oder Jeansstoff.
Bei mir ist alles auf Mobilität getrimmt, muß jeden möglichen Kubikzentimeter und jedes Gramm sparen.
Wenn Du Dein festeren Schaumstoff gefunden hast, lass es mich wissen :)
 
Nice hier sind ja einige Antworten zusammen gekommen.

PeliCases sind top
Das ist ja lustig, gestern habe ich nach Peli Cases geschaut und dachte mir nur Teurer Kunststoff :smil451c7211b9e19:
Hat jemand zufällig ein KMR 82 immer dabei? Was nimmt man da als Koffer? Dieses runde Lederdingens ist doch doof.

@mruebsam hast du vielleicht längere Mikros irgendwo unter gebracht?
 
Nice hier sind ja einige Antworten zusammen gekommen.

PeliCases sind top
Das ist ja lustig, gestern habe ich nach Peli Cases geschaut und dachte mir nur Teurer Kunststoff :smil451c7211b9e19:
Hat jemand zufällig ein KMR immer dabei? Was nimmt man da als Koffer? Dieses runde Lederdingens ist doch doof.

@mruebsam hast du vielleicht längere Mikros irgendwo unter gebracht?
Die "längsten" Mikros, die ich habe, sind die MD 441. Die habe ich in einem Schaumstoffbeutel in meinem Koffer.
Meinst Du mit den KMR ide Neumann Richtmikros? So etwas langes habe ich nicht... :-/
 
Meinst Du mit den KMR ide Neumann Richtmikros? So etwas langes habe ich nicht... :-/
Genau, Richtmikros sind gemeint. Ich hätte gerne einen Koffer wo auch zwei lange Richtmikros Platz finden sollen.
50 oder 60 x 25 x 10 bis 12 wär super von der Größe. Aber bis jetzt habe ich nur einen Kofigurator für Koffer aus MFD Platten gefunden.

die MD 441. Die habe ich in einem Schaumstoffbeutel
Das ist doch eine artgerechte Haltung :D
 
Meinst Du mit den KMR ide Neumann Richtmikros? So etwas langes habe ich nicht... :-/
Genau, Richtmikros sind gemeint. Ich hätte gerne einen Koffer wo auch zwei lange Richtmikros Platz finden sollen.
50 oder 60 x 25 x 10 bis 12 wär super. Aber bis jetzt habe ich nur einen Kofigurator für Koffer aus MFD Platten gefunden.

die MD 441. Die habe ich in einem Schaumstoffbeutel
Das ist doch eine artgerechte Haltung :D
Absolut :)
 
Das ist nicht genau, wonach Du gefragt hast, aber ich habe mal für einen einfachen Baumarkt-Koffer Schaumstoff-Einlagen machen lassen, dafür gab es ein Online-Tool. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo. War aber nicht so teuer. Könnte das hier gewesen sein, gibt aber auch andere:

https://www.koffermarkt.com/koffer-schaumstoff-konfigurator/

Zumindest bekommst Du dann ein exakt passendes Inlay. Lange Koffer gibt es evtl. im Modellbau-Bedarf, Flugzeuge, Schiffe und Hubschrauber benötigen lange, schmale Koffer.

Ah, noch etwas: Einer meiner ehemaligen Auftraggeber hatte Schwanenhälse und Richtmikros gerne in diesen langen runden Plastik-Hüllen von großen Bohrern verpackt. Könnten auch Pinselboxen gewesen sein, habe mir gerade ein Bilder angesehen.

Edit: Drehpack nennt man die offenbar, schau mal, sowas hier:

https://www.modulor.de/drehpack-kun...-o-i-65-mm-laenge-verstellbar-350-620-mm.html

(Oder Case bauen lassen, z.B. bei Kalms. Ist zwar teuer, aber auch amtlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, noch etwas: Einer meiner ehemaligen Auftraggeber hatte Schwanenhälse und Richtmikros gerne in diesen langen rundenPlastik-Hüllen von großen Bohrern verpackt.

Genau so. MKH8060, CMIT5U etc. in ein solches Plastikrohr und dann in den Koffer
 
Das ist nicht genau, wonach Du gefragt hast, aber ich habe mal für einen einfachen Baumarkt-Koffer Schaumstoff-Einlagen machen lassen, dafür gab es ein Online-Tool. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo. War aber nicht so teuer. Könnte das hier gewesen sein, gibt aber auch andere:

https://www.koffermarkt.com/koffer-schaumstoff-konfigurator/

Zumindest bekommst Du dann ein exakt passendes Inlay. Lange Koffer gibt es evtl. im Modellbau-Bedarf, Flugzeuge, Schiffe und Hubschrauber benötigen lange, schmale Koffer.
Danke, guter Tipp, Flugzeuge, Schiffe und Hubschrauber. Da muss ich mich auch umschauen.
Als guter Ausländer habe ich ja schon nach Waffenkoffer geschaut :D
Bei der Schnellsuche hatte ich da aber nur viel zu lange gefunden :tears-of-joy:
Von der Breite und Höhe sind die perfekt

gerne in diesen langen rundenPlastik-Hüllen von großen Bohrern verpackt
Rycote hat sowas auch im Programm. Das nennt sich bei denen Mic Tubes
 
Waffenkoffer!!! Ein wirklich sehr guter Einfall, ohne Witz. Bin beeindruckt! Passt auch so schön zu den Mikros... ;)

Rycote hat sowas auch im Programm. Das nennt sich bei denen Mic Tubes

Ah, ok, gut zu wissen. Danke. Gibt's sogar bei Thomann...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
499
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben