Knistern mit Multiband-Kompressor

B

Berk

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Multiband-Kompressor. Da ich noch nicht lange damit arbeite, kann ich nicht sagen, ob das Problem schon immer bestand.

Wenn ich den Multiband-Kompressor von [g=539]Cubase[/g] oder auch den von Nuendo einbinde, dann habe ich immer ein knistern und knacksen im Signal. Besonders deutlich hört man dies, wenn man die obersten Frequenzbereiche auf Solo schaltet. Es ist kaum anhörbar, so stark ist das. Aber nur bei den oberen Frequenzbereichen. Bei 3 Bändern nur beim Obersten...

Habe schonmal versucht die Mulit-CPU-Unterstützung auszuschalten, aber das hat nichts gebracht... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
An einer falschen Einstellung liegt es meiner Meinung nach nicht, weil diese Störgeräusche immer auftreten, egal wie ich den Kompressor einstelle.

Kann auch gerne mal ein Klangbeispiel hochladen.

Gruß Berk

Die Puffergrösse deines [g=12]ASIO[/g]-Treibers hast Du testweise schon erhöht?

Das Signal,welches vor dem Kompressor anliegt ist nicht übersteuert,so das dadurch der MK evtl. Verzerrungen oder andere Störungen nur verstärkt?
Aber wenn es so heftig ist?

Vielleicht wären nochmal ein paar mehr Infos zu deinem System und Hardware hilfreich.

Hmm ne mit dem [g=12]Asio[/g]-Buffer hab ich noch nicht rumgespielt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber ein Versuch ist es wert...

Mein System:
Intel Core 2 Quad 4 x 2,83 Mhz;
Phonic Helix Board 24;
3GB Ram

Software:
Windows XP 32-[g=395]Bit[/g]
[g=539]Cubase[/g] 4 (bei [g=539]Cubase[/g] 5, gleiches Problem)

Auf den Festplatten ist ausreichend speicher. Habe testhalber mal versucht das ganze im WaveLab zu bearbeiten und siehe da, dort gibt es diese Probleme mit dem MK nicht, obwohl es der gleiche Kompressor ist... Deshalb schließe ich auch aus, dass es etwas mit dem Signal oder der [g=12]Asio[/g]-Einstellung zu tun hat, sondern gehe stark davon aus, dass es am [g=539]Cubase[/g] liegt.

Um vorzubeugen.... [g=539]Cubase[/g] habe ich original mit Lizenz, also kann es auch nicht an einem Crackproblem etc. liegen.

Gruß Berk

Berk schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber ein Versuch ist es wert.

Ich mir auch nicht...bei 128 schafft das sogar ein Rechner, der halb so schnell ist wie deiner....nämlich meiner.

macht ein anderer multiband-[g=322]compressor[/g] (gibt ja nu genug kostenlose) das beim selben track an den selben stellen auch ?

von pitsieben am 14.12.2009 09:06:00
Ich mir auch nicht...bei 128 schafft das sogar ein Rechner, der halb so schnell ist wie deiner....nämlich meiner.

Es liegt ja mitunter auch nicht nur am Prozessor,sondern auch an der Soundkarte und deren verwendeten Treiber.
Auf meinem Laptop mit Onboard und ASIO4All komme ich z.B. nicht unter 512 ohne das Knackser etc auftreten,obwohl dort ein Dual Core eingebaut ist.
Daher auch meine Frage nach näheren Informationen zu der Hardware.

Es könnte auch sein,das deine Festplatte im PIO-Modus läuft,aber dann sollte es eigentlich immer auftreten.
Hier mal ein Link mit Erklärung und Screenshots von HipHopMacher:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=121033&forum=14&post_id=1190050

Ansonsten ist so etwas natürlich schwer einzugrenzen.
Sollte es nur beim MBK passieren,würde ich dass auch mal testweise mit einem Freeware-[g=8]Plugin[/g] versuchen.
Oder mal den Support von Steinberg oder deines Phonic Helix kontaktieren.

Danke für die Antworten...

Habe es mal mit anderen Multiband-Kompressoren versucht und da tauchten diese Probleme nicht auf, also muss es direkt etwas mit dem [g=539]Cubase[/g]-MBK zu tun haben. Sehr sehr eigenartig.... Ich denke schon über eine komplette Neuinstallation nach, aber ob das des Rätsels Lösung ist???

Gruß Berk

was hast du für ein interface?

Am Interface scheint´s ja nicht zu liegen, wenn es mit anderen Kompressoren läuft.
Waren vielleicht die Attack- und Release-Zeiten extrem kurz eingestellt? Mir ist mal ein MBK untergekommen, wo man Attack und Release so kurz einstellen konnte, dass hohe Pegel das Teil zum "hin- und herflattern" gebracht haben.

ist das Knistern nur bei Audio- Material, was Du selber aufgenommen hast ? Dann würde ich mal auf ein Problem mit Preamp/ und oder Wandlern tippen. Ist das Knistern auch bei Synth- Sounds, die im Rechner generiert werden, ist es das natürlich nicht. Aber wenn ... Vor allem billige Soundkarten machen häufig im höherfrequenten Bereich gerne mal Nebeneffekte, die Du hörst oder gezielt darauf achtest, sobald Du die Frequenzen isoliert anhörst, was beim Multiband Kompressor natürlich der Fall ist, prinzipiell müßte das auch bei einem EQ auffallen, wenn Du einen High Pass [g=43]Filter[/g] drauf machst und in etwa den Bereich reinfährst, wo es auch beim Multiband knistert.

Hallo zusammen,
nach langem probieren und verzweifeln habe ich nun des Rätsels Lösung gefunden, allerdings weiß ich noch immer noch das WIESO....

Als ich mich mal wieder ziemlich über das Knistern geärgert habe, hab ich einen anderen [g=12]Asio[/g]-Treiber ausgewählt (Multimedia). Mit diesem hatte ich zwar das Problem, dass [g=12]Asio[/g] überlastet war, aber ich hörte sofort, dass das Knistern weg ist. Nun habe ich mir den aktuellsten Treiber für mein Phonic-Helix-Board von der Herstellerseite runtergeladen, installiert, neugestartet und siehe da, das Knister ist weg. Es läuft alles einwandfrei....

Ich kann nur absolut nicht verstehen wieso das so ist. Ich hatte weder beim normalen Audio-Signal, noch bei anderen Multiband-Kompressoren, NOCH über Wavelab mit dem gleichen MBK dieses Problem. An was kann denn das liegen????
Es muss ja einen direkten Zusammenhang von:

[g=539]Cubase[/g] --- MBK --- Phonic Helix-Board

geben.... Jemand eine Idee?

Gruß Berk

Klingt logisch. ;-))

Fand es nur eigenartig, dass alles Andere mit diesem Treiber funktioniert hat, nur der Steinberg MBK nicht...

Aber wie dem auch sei, es funktioniert, es geht wieder alles und ich danke euch allen für die Hilfe.

Gruß Berk