Knarz-Glide-Bass- welche VST's?

@Schlumpfpeter :

es gibt noch ein entscheidendes argument, warum es mit einem normalen einzelnen analogsynth zb. nicht funktioniert:

der kick-anteil des basses darf nicht mit transponieren, wenn du die tonhöhe über ne oktave glidest.
sonst würde das nicht mehr trappig klingen...
Nö, das stimmt einfach nicht. Guck dir mal die 808 Videos von Venus theory an, auch nur ein einzelner Synthie. Mein aktuelles Projekt, ein einzelner Synthie und es funktioniert. Ob der Nock mit transponiert wird spielt hier keine ausschlaggebende Rolle.

Der Kick wird eh separat gespielt. Du siehst den 808 bass immer noch als kick, ist er aber nicht wirklich. Der Kick ist ein anderes Instrument und hat seine eigene Rythmik. Die können sich überschneiden, aber müssen nicht zwangsläufig identisch sein.

ok, thx, wenn du magst, kannst du ja vielleicht mal dein beispiel zeigen.


Ich hab hier mal kurz n zwischenschritt raus exportiert. Es ist nciht gemischt und nciht gemastert und die melodien und arrangement etc. sind alle nicht final und fliegen noch hin und her, raus/rein.

Ich hab dir als erstes nur den 808bass im loop gelassen, dann nur den bass zusammen mti dem kick, damit du siehst wer was macht und dann faengt danach alles im Kontext an.

Die ganzen klick klack percussions sind live augfgenommen mit meinem neuen Interface das den bombigsten Preamp drin hat, den ich je in einem interface hoeren durfte :)

 
thx.
konnte deinen link im player zunächst nicht abspielen.
so gings dann aber...


bin auf die schnelle grad noch was am basteln.
in 10 min. schieb ich das hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx.
konnte deinen link im player zunächst nicht abspielen.
so gings dann aber...

also ich finde, da fehlt irgendwie untenrum was...
insgesamt sehr mittig der sound. kein typischer subbass-anteil...

bin auf die schnelle grad noch was am basteln.
in 10 min. schieb ich das hoch...

ich sag ja, nicht gemischt, nix mit gemacht.
 
hier noch kurz ein beispiel von mir
hab mich dabei noch nicht richtig um die sättigung und die distortion gekkümmert.
am anfang ein subbass-synthi ohne zusätzliche 808,
dann mit der 808 kick zusammen.
dann mit basisgroove dazu. (ist allerdings kein trap-groove)



hier noch distorted:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau was Knarz ist, weil für mich läuft das alles unter Wobble oder so. :)
An Tutorials fand ich damals die Sachen von Brian von der Band Trifonic auf Nextstepaudio ganz cool.
Bin auch schon seit Jahren Fan von seiner Musik und seinem Sound.
Er nimmt aber oftmals auch externe Synths auf und schneidet sich die Sachen in der DAW zurecht.
Ist also meist nicht nur eine Basslinie die nur mit einem Synth entsteht.
Bei der Special Edition des "Ninth Waves"-Albums sind noch Stems dabei und auch Sounds für Kontakt. Dazu gibt es da auch noch Tuts zur Produktion. Ist zwar alles schon Jahre alt, aber so sehr viel hat sich da vom Sound her wohl nicht geändert.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben