Knarz-Glide-Bass- welche VST's?

Ich weiß nicht, ich würde dafür nen Drum synth benutzen. Ne schöne weiche Kick basteln ohne oder nur wenig attack. Und dann das ganze mit distortion aufblasen bis es brummt. Heisst doch nicht umsonst 808.
Nee, die Dinger heissen mehr aus historischen Gründen 808 bass, weil die da her kommen. Die haben sich aber evolutionär quasi weiter entwickelt und werden mittlerweile meist tonal gespielt. Was geblieben ist, ist die attack (kurzer Pitch) welche auch gleichzeitig einen etwas geöffneten Filter hat. Ist also quasi ein bass mit Kick Allüren, kommt aber vom Kick mit bass Allüren.

Dem wird dann meistens noch ein richtiger Kick punktuell oben drauf gesetzt, für den kurzen impact, punch. Der Druck kommt aber vom 808 “bass“.

Hier eigenet sich eigentlich jeder Synthie der Rechteck und/oder Sägezahn kann und dessen envelopes schnell genug sind für den Pitch und den Filter.
 
Meine Knarrrrzzzz-Empfehlungen:

1. Easy-synth02, Preset "Big Boss Bass", knarrzt aber wirklich sehr! Ist freeware.
2. Quilcom ASS, ausgehend von Preset "Lynda", auch sehr knarzig noch bei - 1 oct, freeware
3. Little one, z.B. auf Basis von Preset "BASS-analog drone", sanfter knarrzig, keine freeware.

Ansonsten kommt guter Schmatz-Knarrz vom volca Bass. Ist aber dann halt hardware, aber günstig und gut.
 
Für den Bass würde ich von IK Multimedia den Modo- Bass nehmen...

der modo bass ist klasse, aber ich denke, daß er eher für klassische saiteninstrument-basssounds passt als für knarzer...
da ist, denke ich, dann ein analog-synthie vielleicht besser geeignet.

in dem beispiel von venus theory, das ich verlinkt hatte, werden ja verschiedene virtuelle analog-synthies verglichen.

der typ war ein wenig von serum weggekommen, hat aber anderswo online auch noch serum-tutorials rumfliegen.
er sagt aber prinzipiell: "it does not really matter what you have, but it's important how to use it"

seine top 6 sind:
element (waves), sylenth, twin2, retrologue, fm8 und absynth

mit allen hat er versucht ein beispiel zu bauen.
was mir dabei aufgefallen ist und mich überrascht hat: sylenth hat bei ihm am weichesten und am wenigsten knarzig geklungen.

und der knarzigste sound, das fand ich ebenso wie er, kam von seinem synth-favoriten retrologue.

einer der schlüssel zum knarzen ist bei ihm ein nachgeschalteter filter.
er nimmt den WOW von shugar bytes.


Meine Knarrrrzzzz-Empfehlungen:

1. Easy-synth02, Preset "Big Boss Bass", knarrzt aber wirklich sehr! Ist freeware.
2. Quilcom ASS, ausgehend von Preset "Lynda", auch sehr knarzig noch bei - 1 oct, freeware
3. Little one, z.B. auf Basis von Preset "BASS-analog drone", sanfter knarrzig, keine freeware.

Ansonsten kommt guter Schmatz-Knarrz vom volca Bass. Ist aber dann halt hardware, aber günstig und gut.
danke, hört sich interessant an. haste evtl. mal n beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nochmal einen screenshot gemacht, was für effekte der kollege nach dem analog-synth benutzt:
da sind z.t. mehrere kompressoren dabei, chorus, tape-saturation, filtering, frequency-adjustment, eq's und tube saturation...

knarz-channel-strip.png
 
Danke jet2, da ist er ja schnell drüber hinweggehuscht, dabei wäre doch das das Interssante gewesen ...
 
Hier jeweils 2 x Ton C jeweils mit einer Oktave Unterschied. Die Reihenfolge so, wie ich die synths vorgestellt habe.
Der Little one zum Schluss ist im Vgl. absolut brav, aber da Deine soundbeispiele ja auch nicht so ultraheftig vom Knarz-Grad her waren, hab ich den mal mit genannt.
 

Anhänge

  • Knarrrzz Treffen.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Das knarzen auf dem Bass bei Trap kommt in der Regel durch Effekte, die nach der 808 bzw dem bass kommen. Klassiker sind da Decapitator von Soundtoys, Camelcrusher, oder irgendwelche andren Distortion, Softclipper oder Saturation Effekte.
 
Mit Verzerrung, Saturation und Co kann man die Sache verfeinern, aber der Osc- Grundsound spielt auch eine entscheidende Rolle (wenn man denn mit Knarzen auch Knarzen meint3und halt nicht verzerren)
 
Danke jet2, da ist er ja schnell drüber hinweggehuscht, dabei wäre doch das das Interssante gewesen ...
jepp, das fand ich auch...

hier ein video, in dem es für meinen geschmack schon ganz gut knarzt
relevante filter in diesem fall: the drop von cytomic und trash2 von izotope
automatisierung spielt hier auch ne große rolle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verzerrung, Saturation und Co kann man die Sache verfeinern, aber der Osc- Grundsound spielt auch eine entscheidende Rolle (wenn man denn mit Knarzen auch Knarzen meint3und halt nicht verzerren)
Ja, was genau ist denn dann Knarzen?
Ich bin der Meinung, der OSC ist fast egal ... sollte halt kein Sinus sein. Aber standard Säge mit oder ohne Unisono, Sättigung drauf ... und es knarzt und schmatzt, wie es schöner kaum geht.
 
Also ich bin jetzt ehr davon ausgegangen dass du Trap Beats machen wolltest. Und ich dachte wir reden von so etwa hier:

 
Also ich bin jetzt ehr davon ausgegangen dass du Trap Beats machen wolltest. Und ich dachte wir reden von so etwa hier:



nochmal danke für den videolink.
so wie ich das jetzt also verstanden habe, setzt sich die 808er bassline aus einem subbass und einer 808er kick zusammen.

hier die also einstellung von venus theory, wie sie den subbass in retrologue basteln (zum vergrößern auf das bild klicken):
retrolog-subbass.png

hier noch das video, wie man einen subbass mit diversen synths bastelt:


dann gibts natürlich noch diverse filter mit denen zusätzlich gearbeitet wird, zb. WOW


zuletzt habe ich dann vor dem problem gestanden, daß ich ja zu dem subbass eine 808er kick brauche, die parallel zu dem bass läuft.
um über ein midi-routing immer die gleiche kick anzutriggern benötige ich einen midi-filter, der alle eingehenden noten an eine kick weiterleitet.

hab ich gesucht und nix gefunden.
da hab ich ein eigenes jsfx-plugin geschrieben:
das simpelste vom simpelsten, das aber funzt und genau das tut, was es soll...

Code:
desc:UM_MIDI Splitter input to one note

slider1:10<1,16,1>MIDI Channel
slider2:69<0,127,1>MIDI Note


@init
    slider1 = 1;
    slider2 = 36;
    noteon = $x90;
    cc = $xB0;


@block
    while (midirecv(offset,msg1,msg2,msg3)) (
        midisend(offset,noteon+(slider1-1),slider2,msg3); // passthrough other events
    )

einfach in den ordner mit den reaper effekten packen, oder für nicht-reaper-user über das jsfx-sript-plugin laden...

so siehts aus:
jsfx.png


einstellen kann man einen kanal, an den die eingehenden midi-daten weitergeleitet werden und eine note, die abgespielt werden soll...
als default steht kanal 1 und die bassdrum-note 36 (die anschlagstärke bleibt vom input erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt ehr davon ausgegangen dass du Trap Beats machen wolltest. Und ich dachte wir reden von so etwa hier:



nochmal danke für den videolink.
so wie ich das jetzt also verstanden habe, setzt sich die 808er bassline aus einem subbass und einer 808er kick zusammen.

hier die also einstellung von venus theory, wie sie den subbass in retrologue basteln (zum vergrößern auf das bild klicken):
Anhang anzeigen 63659

hier noch das video, wie man einen subbass mit diversen synths bastelt:


dann gibts natürlich noch diverse filter mit denen zusätzlich gearbeitet wird, zb. WOW


zuletzt habe ich dann vor dem problem gestanden, daß ich ja zu dem subbass eine 808er kick brauche, die parallel zu dem bass läuft.
um über ein midi-routing immer die gleiche kick anzutriggern benötige ich einen midi-filter, der alle eingehenden noten an eine kick weiterleitet.

hab ich gesucht und nix gefunden.
da hab ich ein eigenes jsfx-plugin geschrieben:
das simpelste vom simpelsten, das aber funzt und genau das tut, was es soll...

Code:
desc:UM_MIDI Splitter input to one note

slider1:10<1,16,1>MIDI Channel
slider2:69<0,127,1>MIDI Note


@init
    slider1 = 1;
    slider2 = 36;
    noteon = $x90;
    cc = $xB0;


@block
    while (midirecv(offset,msg1,msg2,msg3)) (
        midisend(offset,noteon+(slider1-1),slider2,msg3); // passthrough other events
    )

einfach in den ordner mit den reaper effekten packen, oder für nicht-reaper-user über das jsfx-sript-plugin laden...

so siehts aus:
Anhang anzeigen 63660

einstellen kann man einen kanal, an den die eingehenden midi-daten weitergeleitet werden und eine note, die abgespielt werden soll...
als default steht kanal 1 und die bassdrum-note 36 (die anschlagstärke bleibt vom input erhalten)

Viele Wege führen nach Rom, aber ich würde dem 808er Bass einfach nur aus einem Synthie bauen, ohne viel zu layern. Dann einen passenden Kick dazu, aber der ist ja eh im drumset dabei. Man muss nur davon weg kommen den 808er Bass als Kick zu sehen, denn eigentlich ist der eher ein Bass mit knackigem attack.
 
Viele Wege führen nach Rom, aber ich würde dem 808er Bass einfach nur aus einem Synthie bauen, ohne viel zu layern. Dann einen passenden Kick dazu, aber der ist ja eh im drumset dabei. Man muss nur davon weg kommen den 808er Bass als Kick zu sehen, denn eigentlich ist der eher ein Bass mit knackigem attack.

wenn du bass und kick parallel haben willst, müsstest du dir den bass in die kickspur kopieren und und dann jede note einzeln auf die bassdrum-note hinziehen.
da bin ich, denke ich, mit meinem selbstgebastelten plugin schneller.
nur einmal routen und dann läuft es schon.

wenn du diesen kombinierten subbass/kick-sound in einem synthi programieren willst,
brauchst du einen synthi, der sehr viele oszillatoren hat und ich kann mir vorstellen, daß es kompliziert wird. sonst hätten ja die meisten synthis der entsprechenden art schon gute fertige knarz-presets dabei.
oder aber du arbeitest mit einem sampler.

eine alternative wäre dann noch: du kauftst dir ein fertiges plug, das diese sounds alle schon drin hat...
da ist man dann aber meist auf die qualität der presets angewiesen.

ich seh jetzt keinen nachteil von dem layering, so wie ich es oben angesprochen habe.
im gegenteil, denke, da gibt es viel mehr möglichkeiten an soundkombinationen, die bei der drummachine und beim basssynthie ausprobieren und kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom, aber ich würde dem 808er Bass einfach nur aus einem Synthie bauen, ohne viel zu layern. Dann einen passenden Kick dazu, aber der ist ja eh im drumset dabei. Man muss nur davon weg kommen den 808er Bass als Kick zu sehen, denn eigentlich ist der eher ein Bass mit knackigem attack.

wenn du bass und kick parallel haben willst, müsstest du dir den bass in die kickspur kopieren und und dann jede note einzeln auf die bassdrum-note hinziehen.
da bin ich mit meinem selbstgebastelten plugin schneller.
nur einmal routen und dann läuft es schon.

wenn du diesen kombinierten subbass/kick-sound in einem synthi programieren willst,
brauchst du einen synthi, der sehr viele oszillatoren hat.
oder aber du arbeitest mit einem sampler.

oder aber, wenn du es dir ganz leicht machen willst, kauftst du dir ein fertiges plug, daß diese sounds alle schon drin hat...
da ist man dann aber meist auf die qualität der presets angewiesen.

ich seh jetzt keinen nachteil von dem layering, so wie ich es oben angesprochen habe.
im gegenteil, denke, da gibt es viel mehr möglichkeiten an soundkombinationen, die bei der drummachine und beim basssynthie ausprobieren und kombinieren kann.
Ich glaube da ist ein grundlegendes Verstaendnisproblem. 808bass und Kick sind zwei voelig unabhaengige Sounds. Die uberschneiden scih manchmal im timing, aber nicht zwangslaeufig. Sieh den 808er Bass einfach als Bass mit kickartiger attack. Da brauchst du genau einen Oszilator fuer. Der wird per Envelope kurz im Attack hoch gepitcht, und der Filter geht gleichzeitig auch etwas auf. Das gibt den Nock. Beim Rest ist der Fitler zu und es schiebt der Subbereich.
 
Ich glaube da ist ein grundlegendes Verstaendnisproblem. 808bass und Kick sind zwei voelig unabhaengige Sounds. Die uberschneiden scih manchmal im timing, aber nicht zwangslaeufig. Sieh den 808er Bass einfach als Bass mit kickartiger attack. Da brauchst du genau einen Oszilator fuer. Der wird per Envelope kurz im Attack hoch gepitcht, und der Filter geht gleichzeitig auch etwas auf. Das gibt den Nock. Beim Rest ist der Fitler zu und es schiebt der Subbereich.

mmm, dann hätte ich aber die videos, die ich zu dem thema 808 geschaut habe, falsch verstanden.
in dem folgenden video wird ja auch dieser mega-producer und quasi erfinder der 808-sounds zitiert...

 
@Schlumpfpeter :

es gibt noch ein entscheidendes argument, warum es mit einem normalen einzelnen analogsynth zb. nicht funktioniert:

der kick-anteil des basses darf nicht mit transponieren, wenn du die tonhöhe über ne oktave glidest.
sonst würde das nicht mehr trappig klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter :

es gibt noch ein entscheidendes argument, warum es mit einem normalen einzelnen analogsynth zb. nicht funktioniert:

der kick-anteil des basses darf nicht mit transponieren, wenn du die tonhöhe über ne oktave glidest.
sonst würde das nicht mehr trappig klingen...
Nö, das stimmt einfach nicht. Guck dir mal die 808 Videos von Venus theory an, auch nur ein einzelner Synthie. Mein aktuelles Projekt, ein einzelner Synthie und es funktioniert. Ob der Nock mit transponiert wird spielt hier keine ausschlaggebende Rolle.

Der Kick wird eh separat gespielt. Du siehst den 808 bass immer noch als kick, ist er aber nicht wirklich. Der Kick ist ein anderes Instrument und hat seine eigene Rythmik. Die können sich überschneiden, aber müssen nicht zwangsläufig identisch sein.
 
@Schlumpfpeter :

es gibt noch ein entscheidendes argument, warum es mit einem normalen einzelnen analogsynth zb. nicht funktioniert:

der kick-anteil des basses darf nicht mit transponieren, wenn du die tonhöhe über ne oktave glidest.
sonst würde das nicht mehr trappig klingen...
Nö, das stimmt einfach nicht. Guck dir mal die 808 Videos von Venus theory an, auch nur ein einzelner Synthie. Mein aktuelles Projekt, ein einzelner Synthie und es funktioniert. Ob der Nock mit transponiert wird spielt hier keine ausschlaggebende Rolle.

Der Kick wird eh separat gespielt. Du siehst den 808 bass immer noch als kick, ist er aber nicht wirklich. Der Kick ist ein anderes Instrument und hat seine eigene Rythmik. Die können sich überschneiden, aber müssen nicht zwangsläufig identisch sein.

ok, thx, wenn du magst, kannst du ja vielleicht mal dein beispiel zeigen.
 
@Schlumpfpeter :

es gibt noch ein entscheidendes argument, warum es mit einem normalen einzelnen analogsynth zb. nicht funktioniert:

der kick-anteil des basses darf nicht mit transponieren, wenn du die tonhöhe über ne oktave glidest.
sonst würde das nicht mehr trappig klingen...
Nö, das stimmt einfach nicht. Guck dir mal die 808 Videos von Venus theory an, auch nur ein einzelner Synthie. Mein aktuelles Projekt, ein einzelner Synthie und es funktioniert. Ob der Nock mit transponiert wird spielt hier keine ausschlaggebende Rolle.

Der Kick wird eh separat gespielt. Du siehst den 808 bass immer noch als kick, ist er aber nicht wirklich. Der Kick ist ein anderes Instrument und hat seine eigene Rythmik. Die können sich überschneiden, aber müssen nicht zwangsläufig identisch sein.

ok, thx, wenn du magst, kannst du ja vielleicht mal dein beispiel zeigen.


Kommt heute Abend! (wenn ich es nicht vergesse)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben