Knackser wegen Festplatte ?

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey ho,

tja...habe da ein recht komisches und für mich nicht nachvollziehbares Problem. Und zwar habe ich 2 Festplatten, eine 120 GB Samsung Platte mit nur 5400 Drehungen und eine 16 GB Maxtor Platte mit 7200 Drehungen. Bisher habe ich immer auf die grosse recorded und die kleine für´s System + Programme verwendet.

Nun hab ich vor einigen Tagen alles formatieren müssen und mir gedacht ich könnte ja mal etwas umorganisieren und das recording über die kleine platte laufen lassen, weil müsste ja theoretisch besser sein. Jetzt hab ich alles wieder beinander und muss jetzt feststellen das ein aufnehmen auf die kleine Platte gar net möglich ist...es knackst ohne ende. Stell ich wieder um auf die langsame platte geht alles.

Kann mir vielleicht irgendjemand auf die Sprünge helfen was da los sein könnte ? Gibts noch andere Daten ausser den Drehungen die da wichtig sind ? (formatiert sind beide Platten übrigens auf NTFS).

Naja...vielleicht hat ja jemand nen Tip. :)




Gruss,
~Empathy
 
mhh prizipiell sollte man immer auf die masterplatte aufnehmen (vorweg *g*)
was sein kann ist dass die cache deiner kleinen platte zu klein ist!? knackser können ausserdem auch von einer "günstigen" soundkarte kommen deren latenz zu niedrig eingestellt ist.
was auch noch sein kann: hast du an der kleinen das richtige ide kabel? also 80 pin mit blauem anschluss? ich nehm ja mal an dass die schon eine ata 100 oder 133 ist. kannst du aber in windoof schauen: systemsteuerung / system / hardware / geräte / ide ata /atapi controller. da sollte unter "erweitert" aktueller übertragungsmodus "udma 5" stehen. alles andere ist für windoof üxpö zu lahm.
grüsse peter
 
Kann mir kaum vorstellen dass die Knackser vor der Harddisk kommen. Wahrscheinlich liegts an deiner Soundkarte oder Latenzeinstellung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben