Knackser entfernen ???

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Knackser entfernen

1. Hallo ich bräuchte dringend eine Anleitung, wie man mit Pro Tools und [g=540]Logic[/g] Knackser aus Audiomaterial entfernt ? Welche Möglichkeiten gibt es und wie geht man vor ?

2. Welche Software würdet ihr zum entfernen von Knacksern empfehlen ?

3. Wie kann ich im Vorfeld schon vermeiden, das Knackser auf den Aufnahmen sind. Hab gelesen, das man da mit der Vergrößerung der Puffergröße schon einiges Gegensteuern kann ?

4. Wie entstehen die Knackser eigentlich ? …… also von welchen Geräten gehen diese aus ? Hat das was mit Analog/ Digitalwandlung zu tun ? oder mit irgendwelchen Störeinstreuungen ? Qualität des Mikrofons ?

vielen lieben Dank für die kommenden Antworten
 
Wenn es bei digitalen Aufnahmen mit ProTools oder [g=540]Logic[/g] knackst, dann ist entweder etwas kaputt oder Du machst etwas falsch. Normal ist das jedenfalls nicht. Software zum Entfernen von Störgeräuschen ist nicht dazu gedacht, Fehler bei der Aufnahme zu korrigieren, sondern um "historische" Aufnahmen zu restaurieren.

Knackser können alle möglichen Gründe haben. Ohne Klangbeispiel kann man da kaum was sagen.
 
Das könnte an der Soundkarte liegen Hardware- oder Softwaretechnisch (Treiber).
 
Hmmm, aber was könnte man da falsch machen ?

Ich habe das bei Freunden auch schon festgestellt. Die arbeiten mit dem digi 003 und hatten hier und da auch knackser in den aufnahmen.

Was für Gründe gäbe es denn Beispielsweise ?

LG
 
Die werden wahrscheinlich keinen Plan vom Einpegeln haben...

Soundbeispiel wäre immer noch nett.
 
Also die Soundkarte ist z.B. die Mbox2 Pro oder bei den Kollegen das Digi 003. Die Treiber sind natürlich dann denke ich mal die direkt von Digidesign, die dazu gehören.

Könnte es dennoch damit zu tun haben oder besser gefragt, was kann man weiteres tun um die Fehlerquelle einzugrenzen ?
 
Ich guck mal ob ich die Tage ein paar Beispiele hochladen kann.

Inwiefern sollte das denn mit dem einpegeln zu tun haben ? Es hat auf jedenfall nichts mit [g=99]clipping[/g] zu tun. ansonsten kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen was Du gemeint haben könntest ????
 
"...was kann man weiteres tun um die Fehlerquelle einzugrenzen ?"


Post #2

"Knackser können alle möglichen Gründe haben. Ohne Klangbeispiel kann man da kaum was sagen."


Post #5

"Soundbeispiel wäre immer noch nett."
 
Hi Soundwave,

Auf die Schnelle in's Blaue hinein: Eine mögliche Fehlerquelle ist ein zu kleiner ASIO-Buffer. Wenn der überläuft, kann's auch zu Knacksern führen.

Wie groß ist der denn bei Dir eingestellt?


Ciao,

Harry
 
Hello.....

zur Info: ja, ich habe ein Limiterproblem........ nein, es hat nichts damit zu tun, weil ich den Limiter bis jetzt nicht für Aufnahmen eingesetzt habe. Ich habe ihn lediglich getestet und dann die Problematiken festgestellt .... so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht ;)

@ gast gast: ich arbeite mit einem [g=18]Mac[/g] und Digidesign. Ich weiß nicht, ob der entsprechende Treiber ein Asiotreiber ist. ( wie kann man rausfinden mit welchem Treiber die arbeiten ? )

Zumindest steht die Hardwarebuffersize auf ( ich nehme mal an, das Diese gleichbedeutend, wie der Asiobuffer ist ) auf 512 Samples. Verstehe ich das also richtig ? Wenn ich die Buffersize erhöhe wirkt das auch Knacksern entgegen ?

Was genau macht die Buffersize ? Hat da Jemand ein paar Informationen ?

Gibt es unterschiedliche Treiber für Pro Tools ? Wenn ja, welche sind die Besten und wie installiert man Diese ?

Zur Vorbeugung sind ja schon mal einige Tipps gefallen..........

wie sieht es denn jetzt aus, wenn die Aufnahme schon gelaufen ist und man möchte vorkommende Knackser ( kein [g=99]clipping[/g] ) entfernen. Da hat man doch die Möglichkeit mit dem Stift zu arbeiten, so wie bis zu einer bestimmten Anzahl an Samples das Audiomaterial zu beschneiden.
Ich würde gerne Wissen ob es noch weitere Methoden gibt und wie man mit all diesen Methoden am besten vorgeht. ( Knackser schneller in Audiosignal eingrenzen, wie am besten entfernen u.s.w. )

Hinweis: Ich habe jetzt keine Aufnahme parat, aber ich erinnere mich noch, das die Knackser manchmal sehr leise waren, aber dennoch deutlich zu hören. mitten in einem Wort...... led hat nicht geclipped.

Es gibt doch auch Software um Knackser zu entfernen. Ich meine was macht denn ein decrackler ? Könnt ihr da etwas empfehlen ?
Wieviel unterschiedliche Arten von Knacksern gibt es denn ? Ich denke Software die dafür gedacht ist Störgeräusche zu entfernen unterscheidet nicht zwischen historischer und moderner Aufnahme, oder habe ich da etwas nicht bedacht ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben