Knackser bei Widergabe im Stück mit vielen Tempiwechseln [Erledigt]

  • Ersteller LetUBleed
  • Erstellt am
L

LetUBleed

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.105
Reaktionen
18
Punkte
1.233
Also das Problem sieht folgendermaßen aus:

Reaper produziert Knackser bei Tempowechsel - vor allem wenn sich auch die Taktart ändert (z.B von 4/4 auf 7/8 ). Da ich in dem Stück ca. ~34 Tempowechsel etc. habe nervt das gewaltig.

Dabei entsteht laut "Performance Meter" immer eine 100% CPU Auslastung, die dann wohl auch wahrscheinlich der Grund für die Knackser sein dürfte - auch wenn noch rein gar nichts in Reaper geladen wurde, was überhaupt Ressourcen fressen könnte.

Das System sollte eigentlich genügend Ressourcen haben, denn die Knackser treten bereits bei der Wiedergabe eines durchgehenden [g=32]Midi[/g]-Drumloops auf ohne das andere Spuren angelegt wären.

Analoges gilt für die Wiedergabe einer Audiospur, die Schnitte an der Tempowechsel Stelle besitzt - bzw. an dieser Stelle beginnt/einsetzt.

Bei Stücken mit durchgehendem Tempo treten bei mir diese Probleme nicht auf.

Weiß jemand Rat? - (bevor ich mich im Reaperforum dazu auf Englisch verkünsteln muss ;) )

lg,
 
Up und Statusbericht:

Ich konnte das Knacksen beheben durch ein Restore der Originalkonfiguration von Reaper. Das habe ich allerdings von Hand gemacht um letztlich dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Das Problem war durch Veränderung in den erweiterten Einstellungen zum Asynchronen Modus und den dort zu vergebenden Buffern verursacht worden (ich hatte diese Einstellungen irgendwann mal angepasst, damit ich etwas mehr Leistung herauskitzeln kann - seitdem hatte sich aber Hardwaremäßig bei mir einiges getan, so dass offensichtlich diese Werte nicht mehr praktikabel waren).

Leider blieb aber noch das Problem, dass beim allerersten Tempowechsel EZ-Drummer beim ersten Schlag [g=149]Snare[/g] und BD sowie HiHat spielt, obwohl eigentlich nur die BD gespielt werden sollte und in den [g=32]Midi[/g] Daten auch nur diese vorhanden ist. Das Ergebnis ist ein extrem lauter Schlag zu beginn des Takes. Alle weiteren Tempiwechsel funktionieren nun.

lg,
 
sodele - auch das letze Problem ist behoben - anscheinend hat es nur eines Neustartes gebraucht - das [g=32]Midi[/g]-Problem ist jetzt jedenfalls schon mal keines mehr. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben