Knackser/Aussetzer beim Abspielen

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Hallo in die ProTools-Runde,

seit heute bin ich auch ProTooler :). Es kam mit der Post: M-Audio Projectmix samt Pro Tools M-Powered 7.3.
Alles nach Anleitung installiert. Funktioniert prima,
aber: wenn ich etwas abspiele, und währenddessen mit der Maus den Editiercursor irgendwo setze oder einen Tastaturbefehl ausführe, dann wird das Abspielen ganz kurz, hörbar, unterbrochen und es knackst.
Wisst ihr, was ich meine? Kennt ihr dieses Problem?
Woran kann es liegen?

So kann ich nämlich echt nicht arbeiten.
Ausprobiert habe ich schon verschiedene Buffersettings. Das scheint es aber nicht zu sein.
 
- "DAE Playback Buffer" unter "Playback Engine" mal höher gestellt?

- Noch zuviele andere Programme im Hintergrund laufen?

- Vielleicht unter OSX das SW-Update genutzt und kein ComboUpdate nachher drüber gebügelt?
 
Spielst Du nur Audio ab oder auch RTAS-Instrumente?

Im letzteren Fall solltest Du versuchen, in der Playback Engine auf "1 Processor" zu gehen und darunter 99% und Playback Buffer auf mindestens 256 einzustellen.

Gruß,

Globo
 
Hallo Reiner,

danke für deine Antwort.
DaE Playback Buffer hab ich auch schon alle Einstellungen ausprobiert.

Im Hintergrund läuft nichts weiter, da es mein Studiorechner ist.

Wegen den Updates: Ich verwende kein OSX, sondern WIN XP auf PC.
Was meinst du mit ComboUpdate? Ich habe die mitgelieferte Pro Tools 7.3.1 Updater [g=420]CD[/g] nach der Installation von PT7.3 noch draufgespielt.


Weitere Beschreibung meines Problems:
wenn ich den Editier-Cursor während des Abspielens wo hinclicke oder einen Tastaturbefehl ausführe, dann leuchtet in dem Moment ganz kurz die Stoptaste im Transportfeld auf. Das hat auf jeden Fall was damit zu tun, denke ich, bloß, wie kann ich das verhindern?
 
ich spiel nur Audio.
Aber ich glaube, ich habe nun selbst das Problem gefunden:
ich hatte "Link Timeline and Edit Selection" aktiviert. Wenn das nicht aktiviert ist, dann hab ich die Aussetzer nicht mehr. Das wars wohl.
Danke an euch, die ihr so schnell geantwortet habt.
Und weiter gehts mit der Erkundungsreise durchs erste eigene ProTools ;-)
 
Hm, jetzt knackst es zwar nicht mehr, aber dafür kann ich "INsertion follows PS" nicht verwenden, was auch nicht so praktisch ist, wenn man im gestoppten Playback nicht mit der Maus an eine Position clickt und beim nächsten Play ab dieser Stelle wiedergegeben wird.
Deshalb ersuche ich euch weiterhin nach Lösungsideen bzw Ideen, woran es liegen könnte - das mit den Aussetzern im "Link Timeline and Edit Selection" Modus...
Sorry, dass ich jetzt ständig schreibe, aber so ist das nun mal, wenn man neu an einem System arbeitet, an dem man anderenorts schon mal saß, und das alles ohne Probleme funktioniert hatte.
 
Das Problem ist für mich neu.

Solange das mit Insertion follows als Workaround gehen muß, vielleicht noch ein Tip:

Mit der Taste "n" auf dem Keyboard toggelst Du zwischen "Insertion follows Playback" und dem Gegenteil hin und her.

Ansonsten findest Du in der DUC (Digidesign User Conference) mit Sicherheit Hilfe, wenn Dein Englisch O.K. ist.

Gruß,

Globo
 
das mit dem comboupdate bezog sich ebenfalls auf osx...

...wenn du nen dual core rechner verwendest, hast du dann schon globos vorschlag ausprobiert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
masty
Antworten
32
Aufrufe
6K
masty
masty

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben