Knacksen/Rauschen mit octamic II

  • Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Registriert
15.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
2
Punkte
109
Hi,

laneg hab ich das passende Forum gesucht und hoffe hier jetzt richtig zu sein.
Also wir haben seit einiger Zeit ein gebrauchtes RME OctamicII uns zugelegt. Jetzt bin ich letztes we dazu gekommen, das einzubauen und zu verkabeln, weil es am dienstag zum einsatz kommen hätte sollen und auch gekommen ist....zum ersten mal!
Jetzt habe ich beim aufnhemen in unregelmäßigen Abständen auf der aufnahme ein kurzes "unsichtbares" rauschen/knacksen (so ca. 500ms) feststellen können.
Zuerst habe ich Kabelk getauscht, aber das es die nicht waren wurde schnell klar, da ich mit Pream 1 und 2 aufgenommen hab (Kanal 1 [g=422]Gitarre[/g] Kanal 2 [g=422]Gitarre[/g] DI für ggf. Reamping) und das knacksen nach verstärken der DI Spur auf beiden Spuren der zu hören war.
Anschließend wollte ich herausfinden, ob es vielleicht an meinen MOTU 2408 mk3 Interface liegt und habe das DI-Signal direkt ins Motu und siehe da, es war nur noch auf der Mikrofonspur des RME´s zu hören.
Jetzt frag ich mich, ob der Preamp defekt ist, ich etwas falsch hinten eingestellt habe, oder es vielleicht auch ggf. am Glasfaserkabel liegen kann, dass das RME mit dem Motu verbindet....weil das das einzige ist, was ich nicht ausgetauscht habe, weil ich keinen ersatz hatte.
Ich habe schon einmal mit einem RME Octamic aufgenommen und dabei gab es keine Probleme übrigens....allerdings weiß ich die Einstellungen von damals nicht mehr (ich glaub ich habe alles Stecker oben gelassen)
Ein Beispiel des Geräuschs kann man hier anhören.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Maikl
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben