Knacksen in der Aufnahme

sculp

sculp

Registriert
17.02.06
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit auf der Arbeit ein Problem bei Sprachaufnahmen.
Irgendwie schleichen sich Knackser in meine Aufnahmen ein.
Diese hören sich stark nach einer Art Spannungsspitze o.ä. an. (vielleicht durch Induktion?)
Habe allerdings keine Ahnung an welchem Teil meiner Aufnahmekette die Schwachstelle ist und woher das Knacksen kommt.
Aufgeffallen ist mir allerdings das es bei Bewegungen im Raum vermehrt auftritt.
Mag vielleicht etwas bekloppt klingen aber wenn ich von meinem Schreibtischstuhl beispielsweise aufstehe knackst es häufiger.

Aufnahmekette sieht so aus:

TLM49-XLR-SPL Gainstation-S/PDIF-MBOX2

zusätzlich hängt an der MBOX noch ein SM57 (Talkback, liegt auf dem Schreibtisch)
,ein Behringer MicroAmp HA400 (Kopfhörerverstärker)
und Yamaha HS80 Monitore.

Habe schon alles mögliche ausprobiert, alle Kabel getauscht, Geräte aus der Kette genommen usw.
Kann es sein das eine "Fehlspannung" direkt in die MBOX induziert wird?

Hab auch eine kleine Hörprobe angehängt. Ist nur ein kurzes File und gegen Ende kommen 2 knackser. Manchmal treten sie allerding noch viel auffälliger auf.

vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Ideen...???!!!

Vielen Dank schonmal im voraus.


edit: weiteres Beispiel hinzugefügt, diesmal knacksen im Nutzsignal.
 

Anhänge

  • Knacksen.aif
    320,5 KB · Aufrufe: 70
  • knacksen_2.aif
    472,3 KB · Aufrufe: 51
könnte ein Jitter/Clock-Problem sein. hast du die Mbox gesagt sie muss SPDIF als Clock-master verwenden und ist sie gelockt?

probier mal ob der fehler auch auftritt wenn du analog in die mbox fährst und auf interne clock umstellst.

tritt der fehler auch beim sm57 auf? das mit der bewegung usw. würde ja auf ne statische aufladung hinweisen.
 
HI,

MBOX und Gainstation sind über S/PDIF gelockt; gesyncht.
Tritt auch bei dem analogen Eingang auf. :(
 
am SM57 hab ich noch nicht getestet. Sry hab ich eben überlesen.

teste ich gleich mal.
 
hier nochmal ein weiteres Beispiel, diesmal in einer Aufnahme. Weiß allerdings nicht ob es durch eine Bewegung, wie oben schonmal vermutet, ausgelöst wurde. Die Aufnahme hat ein Kollege an dem Arbeitsplatz gemacht.
 

Anhänge

  • knacksen_2.aif
    472,3 KB · Aufrufe: 57
...sonst noch niemand das Problem gehabt?
 
Ich hatte auch mal ein ständiges knacksen beim recorden.
Wir haben unsere Audio-Interfaces auf dem Tisch stehen und bei Erschütterung gab es knackser bei der Aufnahme. Schuld war damals ein lockeres TosLink Kabel.
Danach hatte ich nie wieder Probleme... Aber da du schon alle Kabel geprüft hast wird es daran wohl nicht liegen...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben