Knacksen die 1000ste! Alles ziemlich alles ausprobiert was kann ich noch tun?

T

Tom_r

Registriert
04.04.06
Beiträge
202
Reaktionen
2
Punkte
262
Hallo und guten Abend miteinander!

Hab hier ein alt bekanntes Problem aber finde keine Lösung die Antworten und bisherigen Versuche den PC zu optimieren hat nicht sehr viel gebracht, was kann ich also noch tun.

Beschreibe hier noch einmal für euch mein Problem:

AMD 800MHz CPU
512 MB Arbeitsspeicher
DELTA 1010LT
Cubase VST5.01r
Cubase LE

Habe mit meiner Band ein paar Stücke im Proberaum aufgenommen und nun wollte ich das mal ein bisschen bearbeiten. So lang ich im Programm (Cubase LE oder [g=77]VST[/g] 5.01r) arbeite tritt vielleicht alle 5 Min ein kleines kurzes Knacksen auf. Die Leistungsanzeige zeigt bei der CPU-Auslastung 30 % bei der Festplatte 0% also kein Ausschlag.
Habe nun alle Spuren einzelln abgehört - kein Knacksen vorhanden. Nur im Zusammenspiel tritt dieses auf. Es ist aber nicht von einer bestimmten Stelle abhängig sonder tritt willkürlich auf.
Exportiere ich nun dieses Projekt in eine Stereodatei 44.1kHz 16bit tritt an stelle 1min40sec dieses Knacksen auf. Habe das nun mehrere Male probiert und immer an der gleichen Stelle diese Knacksen.
Bitte gebt mir einen Rat und vielleicht nicht gleich PC aufrüsten ;) Danke und noch einen schönen Abend!!

Gruß Thomas
 
hi

ganz blöde Frage, hast du mal nach Viren und so einem Mist geschaut?

klingt vieleicht doof, hab aber mal beinem Freund ein ähnliches Problem gesehen, und da war ein Virus dran schuld.

Gruß
Studiocrew
 
Danke für dein Antwort!
Werd das gleich mal checken sollte aber nicht sein da auf dem System seit Programminstalltion keine Daten von Extern also über Netzwerke oder Datenträger dazugekommen sind.

Alles was drauf ist wurde von uns aufgenommen.

Halt, es könnte sein das einer von uns beim Einspielen krank war und seine Vieren über das Mikro übertragen hat.

Entschuldige den kleinen Spaß bitte ;)

Weiß vielleicht noch jemand eine mögliche Ursache oder Lösung?
 
Stell die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse auf 512 Samples.
Wenn es dann immer noch knackt wähle 1024 Samples.
(Das musst Du im Bedienpanel Deiner Delta 1010LT machen)

Dass Du den [g=12]ASIO[/g] for M-Audio Treiber ausgewählt hast setzte ich jetzt auch mal voraus.
Mit weniger als 512 MB RAM kannst Du eigentlich garkeine Musik mehr machen.

Dein PC ist zwar etwas schwach, aber es sollte mit diesen Einstellungen trotzdem möglich sein, eine knackfreie Wiedergabe zu bekommen.

Ausserdem kannst Du auch noch diese Einstellung hier vornehmen:
(Die sollte allerdings auch schon jedem PC-Musiker hinlänglich bekannt sein...)

ab5ae37416.jpg


Die wichtigste Einstellung ist aber immer noch die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse.
 
Hey, ich hab das gleiche Problem, allerdings liegt das bei mir an meinem Wlan, irgendwie verträgt sich die Karte nicht so recht mit meiner Dsp2000 und deswegen hat das manchmal nen hänger, was schon ganze aufnahmen versaut hat weil ne halbe [g=342]sekunde[/g] einfach fehlt. Deshalb muss ich immer das Internet deaktivieren bevor ich aufnehme, bzw. knackfrei anhören will
 
Schau mal unter Start | Ausführen | msinfo32.exe | Hardwareressourcen | IRQs
ob sich die beiden Karten (sind doch 2 Karten oder?) nich zufällig nen IRQ teilen. Wenn das der Fall ist dann einfach mal die PCI Karten in nen anderen Slot stecken und nochmal IRQs checken.
 
Hey, ich hab das gleiche Problem, allerdings liegt das bei mir an meinem Wlan, irgendwie verträgt sich die Karte nicht so recht mit meiner Dsp2000 und deswegen hat das manchmal nen hänger, was schon ganze aufnahmen versaut hat weil ne halbe [g=342]sekunde[/g] einfach fehlt. Deshalb muss ich immer das Internet deaktivieren bevor ich aufnehme, bzw. knackfrei anhören will
generell ist es immer ratsam am pc alles zu deaktivieren was man nicht benoetig. manchmal kann dadurch schon einige probleme bei leistung behoben werden.
 
hej tom_r

ich denke, dass du mit nem 800er prozzi und 512mb ram hart an der grenze
fährst!

ich hatte auch so ne konfiguration und die war schlichtweg zu schwach!

vermutlich kommst du um ne aufrüstung nicht herum!

gruss

werner
 
Mit einem ollen PII 350MHz kann man auch schon Musik machen. 20 Audiospuren sind kein Problem. - Allerdings sollte man auf den Einsatz von Plugins lieber verzichten. - Da wird es dann wirklich eng ...
 
LBow schrieb:
hej tom_r

ich denke, dass du mit nem 800er prozzi und 512mb ram hart an der grenze
fährst!

ich hatte auch so ne konfiguration und die war schlichtweg zu schwach!

vermutlich kommst du um ne aufrüstung nicht herum!
Naja, wenn die CPU Anzeige im Cubase (30 %) nur halbwegs stimmt, wird die Rechnerleistung wohl nicht das Problem sein. Also ich hab auf nem Duron 750 mit 256 MB ram auch 20 Spuren gefahren ... halt nur wenige FX Plugins.
 
Ich würde auch sagen, von den technischen Daten ist Dein Rechner für Recording völlig ausreichend, vorausgesetzt er ist für Musikanwendungen optimiert.

Welches Betriebssystem verwendest Du eigentlich?
 
Servus,

hab ein ähnliches Problem.
ab 12 Spuren (bin gestern das erste mal über 10Spuren gekommen) knackst und rauscht/zerrt es fast durchgehend.

Ich verwende eine Delta 1010 mit einem Asrock Pe845 Conroe und E6300 mit 2GB XMS XXL Ram DualChannel und Promise Raid 0 2x250GB Raid2 und eine IDE 250gb für System. Asioauflösung 41khz -> 24bit (ab 512 abwärts alles getestet also auch 385, 256 und 128)

Ich verwende pro Spur einen [g=77]VST[/g] Guitar [g=182]Amp[/g] (oder Freeamp oder so ähnlichals Plug in (10Spuren) und auf 2 Spuren AdictiveDrums. Beende ich nicht die Wiedergabe stürzt sogar Reaper ganz ab bzw. schliesst sich ohne Vorwarnung.

bis zum Einspielen der Spuren 9-12 gab es keine Probleme, akut wurde es erst als ich alle zusammen wiedergeben wollte.


Xp Sp2 alle Updates
Neuinstallation
AntiVir 7
Kerio Firewall
kein "online" Rechner
keine weiteren Funktionen ausser [g=17]DAW[/g]
keine anderen Programme, nur [g=12]Asio[/g], Reaper, PlugIns, DirectX9,AcrobatReader etc.

verliere gerade etwas Freude an meinem schönen Hobby...


Hilfääääääääää


respect´n peace
Alex


Ps.: woher kommen eigentlich die smilies? ich kann sie gar nicht wegeditieren weil in meinem Text ja gar keine stehen???
 
@grafmomo

Möglicherweise ist die Leistung Deines PC einfach zu gering für die Anzahl Plugins, die Du verwendest.
Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse höher einzustellen.

Es liegt nicht so sehr an Deiner Hardware, sondern mehr an Deiner Arbeitsweise.
10 Ampmodeller ist nicht gerade wenig. Irgendwann ist da eben mal das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die Anzahl der wiedergegebenen Audiospuren ist dabei vollkommen unerheblich.
Da kannst Du Dir vielleicht so ab 70-80 Spuren mal Gedanken machen.

Zuviele Plugins.
 
Mmh.. Für viele gleichzeitige Plugins ist dein Rechner leider etwas unterdimensioniert. Zu wenig RAM, zu kleine CPU...

Du kannst nur versuchen die CPU-Last zu verringen z.b. durch die schon vorgeschlagenen Tipps und auch durch höhere [g=12]Asio[/g] Puffergröße z.b. 1024 Samples.
Oder halt die Arbeitsweise entsprechend den Resourcen anpassen: öfter freezen oder bouncen, gerade dann inklusive der Effekte im Kanal.

Ein Studiorechner hat halt auch hohe Ansprüche, das sollte man nie unterschätzen! Hier heisst es halt klotzen und nicht kleckern, sonst hat man immer irgendwelche Probleme derweilen andere locker flockig ihre Musik machen - ohne Probleme... Bei reinem Audio mag das nicht ganz so extrem sein aber bei vielen Plugins kommen die Problem dann schnell.
 
@FMO :Danke für den Tipp!
was genau vermutest Du, ist den bei mir am Limit ausser meiner Geduld :D ?
DualCore Auslastung zeigt über Speedfan oder Taskmanager ca.20-40% an (realer wert?), auch wenn alle 12 Spuren wiedergegeben werden.
mein Speicher? meine Platten? FSB? was kann das sein?

@4DaMind : servus und Danke, hab mich für´s letzte mal noch gar nicht erkenntlich gezeigt...deine Info bezieht sich aber auf Floppy8, oder?
naja, meinen Rechner hab ich jetzt endlich, viele neue Probleme leider auch :D

Danke für Eure Info´s, wie Ihr seht steh ich grad ganz am Anfang mit meinem Rechner, trau mich deshalb auch kaum fragen, aber:

So, jetzt bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und weglaufen:
wo kann ich was in deutsch (zu allem Überfluß ist nämlich leider auch mein englisch nicht soo toll) über bouncen und freezen lesen , weiß nicht mal was das is :( , kann es mir zwar ungefähr vorstellen aber...? wollte nur nicht planlos zum suchen anfangen da ich eigentlich heute noch etwas einspielen müsste, (im sinnlos rumsuchen bin ich nämlich ziemlich gut und ziemlich ausdauernd).

will jetzt hier gar nicht anfangen Details zu erfragen da es ja nicht mein Thread ist, aber wo gibt´s sowas für Reaper bzw. im allgemeinen nachzulesen?
Denke mit einer gaaaanz kurzen Info ist hier vielen geholfen, wenn ich das Prinzip verstanden habe kann ich mich schon irgendwie durchwurschteln...sind ja wahrscheinlich nur ein paar Arbeitsschritte mehr oder?

Danke für Eure Hilfe und einen entspannten Abend

Alex
 
Bei reinem Audio mag das nicht ganz so extrem sein aber bei vielen Plugins kommen die Problem dann schnell.
... und deswegen macht ein externes Soundmodul wie z.B. Motif [g=211]Rack[/g] durchaus Sinn: 128-fache [g=13]Polyphonie[/g] + Effekte, ohne den Rechner zu belasten.
Nur mal nebenbei bemerkt. Dies wird so manchesmal in "HW vs. SW Synth"-Diskussionen unterschlagen.
Das soll jetzt keine Empfehlung "pro Soundmodul" sein, aber darüber nachdenken schadet nicht.

Wie auch immer, am Ende muss jede(r) selbst entscheiden, wie er/sie das Geld ausgibt.
 
wo kann ich was in deutsch (zu allem Überfluß ist nämlich leider auch mein englisch nicht soo toll) über bouncen und freezen lesen
Beim Bouncen werden mehrere Spuren, egal ob [g=32]MIDI[/g] oder Audio, zu einer Spur zusammengerechnet. Eine nachträgliche Veränderung am Material, zum Beispiel eine Notenänderung, ist nicht mehr möglich.
Die Freeze-Funktion "friert" die Spur mit den [g=77]VST[/g]-Plugins nur ein. Sie kann danach wieder frei geschaltet werden. Der Vorteil gegenüber dem Bouncen liegt in der nachträglichen Veränderbarkeit der Daten. Dies ist nach dem Bouncen nämlich nicht mehr möglich, da die Daten nur in Audio und nicht mehr im Rohformat wie z.B. [g=32]MIDI[/g] vorliegen.
 
@ orpheus2006

Danke, hab ich verstanden, denke das reicht mir auch schon. Muss jetzt mal irgendwie schauen wie das bei Reaper funktioniert.

Sehe Du kommst aus München!?
auf welchem Nivea spielst Du bzw. produzierst Du?
gibt´s von Dir was zu hören, hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

rock on...

alex
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben