Knacksen beim Audioexport in SX

K

kx555

Reaktionen
0
Hallo!

Ich verwende eine SB X-Fi und Cubase SX und beim Audioexport hab ich ein Knacksen drin, sobald ich etwas mehr Spuren mit verschiedenen VSTis im Arrangement habe.
Weiss jemand, was das Problem sein könnte?

Danke & viele Grüsse,
kx555

echtzeitexport oder offline?

Hi !

- welchen Treiber nutzt Du? NICHT den WDM-Treiber von MS für deine SK nutzen -> [g=12]ASIO[/g] ist eine Lösung.

- für einen Mixdown/Export die [g=5]Latenz[/g] höher stellen -> mehr Spuren ([g=89]VSTi[/g]) mehr "Arbeit" für die CPU und der Schnittstelle der SK, das führt zu "Knacksern"

- ev. den "pauschalen" Audioexport NICHT auf die gleiche HD erstellen, da wo die [g=89]VSTi[/g] (ev. mit Soundfiles/Bänken etc.) und die ev. vorhandenen "temp. Audio-Daten" von Cubase sind
- auch ein "Freezen" von einzelnen [g=89]VSTi[/g] kann helfen

- ev. die [g=89]VSTi[/g]-Spuren einzeln exportieren und danach importieren in Audio-Spur(en) und Pool
- wenn erfolgreich fertig -> die [g=89]VSTi[/g] per [F11] deaktivieren/entladen -> CPU kann sich mehr um den Mix&FX etc. kümmern
- als Bsp. stehts die Projekte sichern als "[g=32]MIDI[/g]-Projekt" mit den [g=89]VSTi[/g] UND alternativ "AUDIO-Projekt" mit den puren Audio-Daten und OHNE [g=89]VSTi[/g], ein drittes Projekt (warum nicht, HD hat doch Platz oder?) für den finalen Mixdown mit "nur" dem Stereo-Mix für den Feinschliff

- mischen bis gefällt -> Audioexport "Mixdown"

- alles abschalten, was so im "Hintergrund" stören könnte, z.B. Norton-Antivir, System-Dienste "Index", "autom. Defragmentierung des BS" u.v.m.

Es kann viele Gründe für die "Knacksers" haben. Ein Weg ist sicherlich dies Schritt für Schritt zu untersuchen um den PC "audiotauglicher" (welch schönes Wort) zu optimieren.

Hallo,

das mit der [g=5]Latenz[/g] hat geholfen, vielen vielen Dank! :)

ich hab in meinem arrangement auch soundfonts drin - die werden beim audiomixdown allerdings nicht mitgenommen - weisst jemand, warum das so ist?

Liebe Grüsse
kx

Hi,

freut mich das Du weiter gekommen bist :)

Die SF2 kannst Du "rendern" also sprich, als Audio-Wave in dein Projekt aufnehmen! Die SF2 werden von der SB-Karte "einfach" mit abgespielt was beim Mixdown dann natürlich fehlt (je nach Einstellung im Mixer bei der SB-Karte). Also als Tipp: recorde deine SF2 schön brav Spur für Spur, bearbeite diese mit FX deiner Wahl und dann kannst Du in "Ruhe" dein Mix so vorbereiten wie es Dir gefällt ;)

Hi antares,

alles klar, dann mach ich das so. du hast mir sehr geholfen, dankeschön :)

grüsse
kx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben