Knacker bei Bühneneinsatz MacbookPro AbletonLive

R

rrough

Registriert
15.01.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

wir, eine Band aus dem Bereich Elektro, Akustic, Pop haben bei unseren Bühneneinsätzen immer wieder mit folgendem Problem zu kämpfen:

Audioknacker von Knistern, Knacken bis mini kurzen Aussetzern.
Aber erst nach einiger Zeit (30min.) - vorher geht es meistens super.

Wir wissen, unser Liveequipment ist evtl. sehr gewagt aufgestellt - aber kann man mit entsprechendem Hardwareaustausch - z.B. das Echo Firewire 6 durch ein professionelles Audiointerface ersetzen - Abhilfe schaffen?
Treiber der Echo Audiofire6 ist veraltet (2008) und es gibt keinen neueren ,-(
Die Prozessorauslastung beim Sequencer ist unter 50% - kann es evtl. doch an der CPU liegen?
SampleBuffer ist auf 128 gestellt, da VST-Instumente live gespielt werden und Gesang auch live ohne Latenz über die Audiokarte eingeschleift werden.

Also hilft hier evtl. eine teure Audiokarte mit Firewire 800?

Über eine Antwort und evtl. Hilfe würden wir uns rießig freuen ;-)

Equipment bei Auftritten:

- MacBook Pro (2010) CPU:i7, 4GB RAM, 15,4Zoll; OSX 10.6
- Sequenzer: Ableton Live 8
- Virus Ti Polar - nur über Midibetrieb - kein USB
2 Interfaces werden verwendet :
- Guitar Rig3 Standalone mit Akustikgitarre - USB Connect - Als Audiointerface USB verwendet
- Firewire Audiointerface Echo Audiofire6, Midi Connect - Virus

- Ableton Song besteht aus Audiospuren mit Backingtracks (ca. 4 Stck. nicht gewrapt), Audiospur für Gesang mit Compressor - Reverb - Delay - etc., VST-Instrument welches gespielt wird, i.d.R keine echte Midispur und einem Patch aus dem Virus Ti

- Ableton Liveset besteht aus ca. 12 Songs in Reihe geschalten und jeweils anwählbar - die nicht gewählten Songs sind abgeschalten.

DANKE!
 
2 Interfaces werden verwendet :
- Guitar Rig3 Standalone mit Akustikgitarre - USB Connect - Als Audiointerface USB verwendet
- Firewire Audiointerface Echo Audiofire6, Midi Connect - Virus

Als Aggregated Device?
Es ist möglich, dass da die Knack-ursache liegt.


Also hilft hier evtl. eine teure Audiokarte mit Firewire 800?

Ob es direkt FW800 sein muss, glaube ich nicht mal, aber es sollte ein Interface sein, dass alle Anschlüsse bietet und auch gute bis sehr gute Treiberunterstützung bietet. Spontan fällt mir wenn es um Stabilität und wenig Latenz geht RME ein. Schau Dir mal das Fireface400 an.

Clemens
 
Danke! - Das geht ja super schnell ;-)

Als Aggregated Device?
Es ist möglich, dass da die Knack-ursache liegt.

Aggregated Device?
Naja beim GuitarRig ist als Audioausgang der GuitarRig Hardware-Controller (Hat auch Audioausgänge) selbst gewählt. In Ableton Live ist als Audiohardware das Echo gewählt.
Ist da etwa das MacBook Pro zu stark beansprucht?

Wir schauen uns auf jeden Fall nach einer RME Karte um.
Habe schon viel gutes über RME gehört - Motu ist halt etwas günstiger aber Performance geht vor.
Gibt es noch andere Hersteller?

Vielen Dank nochmals,

RR
 
Aggregated Device?
Zusammengesetztes Gerät aus zwei geräten - der MAC betrachtet die beiden dann als eines.
Ist scheinbar wichtig für die Synchronistation und so weiter. Ohne Sync gibts seltsame Effekte (sagt man.....)

Danke - wussten wir nicht.
Die Konfiguration haben wir nun eingestellt - leider immer noch leichte knacker ...
Führt wohl kein Weg an einer profesionellen Audiokarte vorbei.
Was benutzen eigentlich andere Musiker, die mit MacBook, Vsts und Firewire live auftreten?

Danke nochmals -> cooles Forum!
 
ich nutze 2 verschiedene RME geräte für live performances (mit ableton live, live auf dem gig) - doofer name haben die sich da rausgesucht..
 
Die Prozessorauslastung beim Sequencer ist unter 50% - kann es evtl. doch an der CPU liegen?

Ist der Wert aus der Aktivitätsanzeige? Wenn nein, musst mal dort kontrollieren - Du hast ja zwei Audioprogramme laufen.

Naja beim GuitarRig ist als Audioausgang der GuitarRig Hardware-Controller (Hat auch Audioausgänge) selbst gewählt. In Ableton Live ist als Audiohardware das Echo gewählt.

Ich würde folgende Konstellation probieren:
Alle Audiogeräte an die Echo anschliessen. (Auch die Gitarre)
GuitarRig Hardware-Controller nur als Midigerät in Ableton anmelden.
Guitarrig als Plugin in Ableton laufen lassen.

Wie dann alles genau eingestellt werden müsste, weiss ich mangels Ableton nicht - aber vom Prinzip ist mein Vorschlag nur ein Audiointerface und nur eine Software zu verwenden.

Ob's hilft? Einen Versuch wäre es wert - dann klappts vielleicht ohne Neuanschaffung.

Clemens
 
Moin

Ich spiele seit 2004 in einer Elektroband (jetzt eher Rock mit Elektrotouch) und kann euch folgende Erfahrung mit auf den Weg geben:

Dieses ganze Geeiere mit dem Live Computer Setup haben wir auch durchgemacht. Inzwischen würde ich euch davon abraten. Ihr verkabelt euch den Wolf, macht euch von einem "single point of failure" abhängig und seid im Grunde mehr damit beschäftigt, euer Setup unter Kontrolle zu bringen, anstatt den Leuten eine gute Show zu liefern. Live ist sowieso meist ein diffuser Sound da, selbst bei richtig teuren Konzerten. Das liegt an den meist großen, kahlen Auftrittssälen als auch meist ausgeleierten PAs.

Vielleicht tue ich euch völlig unrecht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da vier in sich gekehrte Jungs auf der Bühne stehen und versuchen, ihre Songs möglichst fehlerfrei und mit perfektem Sound abzuspielen.

Eine Akustikgitarre über USB an einen Rechner anzuschließen is echt sinnfrei. Kauf dir eine "richtige" Akustikgitarre, am besten mit Misch-Tonabnehmer (also einer Kombination aus Mikrofon und Pickup, ansonsten reicht auch ein gutes magnetisches Pickup oder ein Piezo), dann gibts ein Line-In ins Pult und fertig.

Genau dasselbe gilt für den Gesang: Es gibt wunderbare Bodentreter, z.B.. diesen hier:

https://www.thomann.de/de/boss_ve20_vocal_performer.htm

Mikro rein, Effekt wählen, fertig. Der Mischer kricht ne Stereospur und ist glücklich. Das nenne ich unkompliziert und bühnentauglich. Ein Kompressor für Live ist eh schwierig wegen der Rückkopplungen.

Dann hat nur noch euer Keyboarder den Rechner, und Gesang und Gitarre kann sich 100% auf die Live Performance konzentrieren. Ansagen, Choreographien, vielleicht auch mal zur Abwechslung ins Publikum lächeln ;) Und euer Rechner knackt nicht mehr, weil er zwei Rechenaufgaben weniger zu bewältigen hat.

lg
bird
 
Ich würde folgende Konstellation probieren:
Alle Audiogeräte an die Echo anschliessen. (Auch die Gitarre)
GuitarRig Hardware-Controller nur als Midigerät in Ableton anmelden.
Guitarrig als Plugin in Ableton laufen lassen.

Wie dann alles genau eingestellt werden müsste, weiss ich mangels Ableton nicht - aber vom Prinzip ist mein Vorschlag nur ein Audiointerface und nur eine Software zu verwenden.

Ob's hilft? Einen Versuch wäre es wert - dann klappts vielleicht ohne Neuanschaffung.

Clemens


Hatten wir schon probiert - dabei hat es leider nur mit unerträglicher Latenz ohne Knacker funktioniert. - Daher haben wir es mit dem GRig als 2te Soundkarte probiert. Das Wunderliche daran - die ersten 30-40min klappt es ohne merkliche Störung.

Danke Clemens
 
Genau dasselbe gilt für den Gesang: Es gibt wunderbare Bodentreter, z.B.. diesen hier:

https://www.thomann.de/de/boss_ve20_vocal_performer.htm

Mikro rein, Effekt wählen, fertig. Der Mischer kricht ne Stereospur und ist glücklich. Das nenne ich unkompliziert und bühnentauglich. Ein Kompressor für Live ist eh schwierig wegen der Rückkopplungen.

Dann hat nur noch euer Keyboarder den Rechner, und Gesang und Gitarre kann sich 100% auf die Live Performance konzentrieren. Ansagen, Choreographien, vielleicht auch mal zur Abwechslung ins Publikum lächeln Und euer Rechner knackt nicht mehr, weil er zwei Rechenaufgaben weniger zu bewältigen hat.

Ja - wir sind hin und her gerissen - Geld für MAC-Audiokarte oder für Guitar und Vocal Tretminen ausgeben?
Kann eine Audiokarte von z.B. RME oder Motu soviel besser performen als unsere alte Echo Audiofire?

Beste Grüße ;-)
rr
 
Ja - wir sind hin und her gerissen - Geld für MAC-Audiokarte oder für Guitar und Vocal Tretminen ausgeben?

Auf der Bühne Tretminen - zumindest mal ausprobieren.

Clemens
 
OK Tretminen werden wir ausprobieren ;-)

ich nutze 2 verschiedene RME geräte für live performances (mit ableton live, live auf dem gig) - doofer name haben die sich da rausgesucht..

RME mit Firewire800 bzw. 400 ist ja wohl deutlich professioneller als GuitarRig und Echo Audiofire. Daher werden wir auch mal zum Musik-Händler gehen und uns da umschauen.

Danke euch allen für die Menge an Infos!

rr
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben