Knacken in Cubase bei geschnittenen Waves

Y

yuit

Registriert
11.08.08
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
52
Hi,

Ich habe folgendes Problem: Bei den Übergängen von geschnittenen Sounds die aneinander hängen knackt es ein wenig. Es ist ein ganz leises, kurzes knistern in dem Moment.

Aufgenommen habe ich immer auf einer 1. Also 2 Vorzähler und dann direkt auf ner 1 angefangen zu spielen. Kann es daran liegen?

Hilfe wäre echt nett, danke.
 
stichwort: [g=47]crossfade[/g]!

lg
flox
 
achte darauf, dass du beim schneiden den "Nulldurchgang" triffst. Musst dich hineinzoomen.
oder
wie floxe meint: [g=47]crossfade[/g].
 
achte darauf, dass du beim schneiden den "Nulldurchgang" triffst. Musst dich hineinzoomen.

man kann in [g=539]cubase[/g] genauso "bei nulldurchgängen schneiden" aktivieren - allerdings ist die verwendung von crossfades die praktikablere lösung.

lg
flox
 
Also irgendwie versteh ich das mit dem [g=47]Crossfade[/g] nur so halb:

Ich blende also z.B. an [g=253]Takt[/g] 16 die eine Gitarrenspur aus, und die andere im gleichen Moment ein? Dann muss ich also nicht bei der zweiten Spur die eingeblendet werden soll auf der 1 von 16 anfangen, sondern z.b. bei [g=253]Takt[/g] 15 um einblenden zu können, richtig?

Und wie meinst du das bei "Nullgrenze" schneiden?

Im moment mach ich das halt so: bei [g=253]Takt[/g] 16 steht der Cursor, weil ab [g=253]Takt[/g] 16 der Refrain kommt. Ich drücke auf Rec, dann kommen die Vorzähler und dann beginnt direkt auf der 1 von 16 der Refrain, der aufgenommen wird. ich nehme also nicht bei [g=253]Takt[/g] 15 auf und fang erst bei 16 an zu spielen, sondern fang halt direkt auf der 16 mit dem Einsatz an. Also ist meine Grundarbeitsweise falsch?
 
Ich blende also z.B. an [g=253]Takt[/g] 16 die eine Gitarrenspur aus, und die andere im gleichen Moment ein? Dann muss ich also nicht bei der zweiten Spur die eingeblendet werden soll auf der 1 von 16 anfangen, sondern z.b. bei [g=253]Takt[/g] 15 um einblenden zu können, richtig?

wenn du schon den idealen schnittpunkt gefunden hast, muss du lediglich nur noch eines der beiden events/audioclips etwas über die andere "drüberziehen" - beide markieren und einen [g=47]crossfade[/g] machen (x).

Also ist meine Grundarbeitsweise falsch?
ja - ich arbeite einfach mit punch in/out... sprich ich definiere mit dem linken locator den zeitpunkt wo [g=539]cubase[/g] zu recorden beginnen soll, dann schalte ich punch in ein (taste i), lass mir das playback 4 takte vor dem einstieg geben, spiel bereits während der playphase mit und [g=539]cubase[/g] schaltet beim linken locator automatisch auf record. du kannst genauso einen takte vorher auf einer neuen spur (oder derselben) zu recorden beginnen, es gibt verschiedene möglichkeiten.

ch nehme also nicht bei [g=253]Takt[/g] 15 auf und fang erst bei 16 an zu spielen, sondern fang halt direkt auf der 16 mit dem Einsatz an.
da du wohl schon etwas vor recordstart spielst, ist am start des events kein nulldurchgang, sondern bereits pegel vorhanden, weswegen ein knackser entsteht. du kannst dem entgegenwirken, indem du ein kurzes fade-in setzt.

lg
flox
 
Hi,

Okay, das hat mir jetzt mal weitergeholfen. Ich probiere gleich mal rum, und falls ich noch fragen hab, melde ich mich :)
 
Moin!


Es ist eig ganz einfach: setze an Anfang und Ende JEDES Events einen kleinen Fade und gut ist.

Bei Events die in Reihe sind, kann man auch Crossfaden, muss aber nicht sein. Durchs Crossfaden werden die Events nämlich auch verbunden, was manchmal unpraktisch sein kann.

Grüße, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben