Knacken in Boxen WENN man Licht an macht!!

wambo

wambo

Reaktionen
0
Hallo, follgendes Problem.

Ich habe mir in meinen Keller ein kleines Homestudio gebaut.

Wenn ich irgendwo in meinem Keller Licht an schalte bekomme ich ein kacken auf die Lautsprecher. Das Stört mich irgendwie und wenn ausversehen mal bei einer aufnahme geschaltet wird will ich nicht das Risiko eingehen das ich Sörungen mit auf die Aufnahme bekomme.

Ich weiss zwar das wenn ich meinen Lichtstromkreis und den Steckdosenstromkreis auf 2 Sicherungen aufteilen würde das es dann weg wäre aber die Möglichkeit besteht leider nicht.

Ich habe eine Leuchtstofflampe im Keller. Habe auch einen Entstörkondensator in die Lampe eingebaut aber trotzdem immer dieses Knacken.

Gibt es da vielleciht eine 100%ige Lösung gegen "böses" Knacken? Vielleicht besondere Steckdosen oder so was??

Bitte um rat...

nen Entstörkondensator ? ... kauf dir normale glühbirnen (da zündet nix)...denn wenns zündet (eben bei den röhren) knackts...im extremfall fliegen dir da mal die monitore um die ohren!

Ja, es gibt für LS Lampen Entstörkondensatoren. Die werden zwischen Phase und N angeschlossen aber die halfen NICH!! Liegt das echt an den LS Lampen?

Liegt das echt an den LS Lampen?

Ja, wir haben alle LS Lampen aus unserem Proberaum verbannt und durch Lampen mit Glühbirnen getauscht. Knacken= 0 !

Hm, also ich hab mein "Studio" in einem Zimmer, auf der anderen Seite der Wand ist (neben anderen Räumen, versteht sich) das Bad. Wenn da jemand reingeht und das Licht anmacht (gut, er kann auch schon vorher dringewesen sein) dann knackts auch. Hehe, und wenn erst jemand nen Fön ansteckt... -mööööööööö-
Denk also nicht dass das ein Leuchtstoffröhren-spezifisches Problem ist.

Moin moin,

Leuchtsoffröhren haben nunmal dieses miese Knacken zur Folge-auch mit diversen Endstörern kömmen keine 100% Lösungen zustande. ABER auch"normale" Glühbirnen können Sorgen bereiten; so z.B. wenn dann der Schalter hörbar knackt. Wenn du dich diesem "Mangel" annehmen willst, wird dir die zuverlässigste Methode von zwei getrennten Stromkreisen immer wieder begegnen. Deshalb kannst du das auch gleich machen bevor du mehrere Anläufe in den "Sand" setzt. Warum kommen verschiedene Stromkreise eigentlich nicht in Frage? Strom hast du doch sicherlich in diesem Raum, oder? lol

Viel Erfolg und tschüss

Das Knacken kenne ich auch. Allerdings sind es bei mir keine Leuchtstoffröhren sondern eine kleine Schreibtischlampe. Keine Ahnung was da genau für ein Leuchtmittel drin ist, aber es ist zumindest keine herkömmliche Glühbirne. Hängt am gleichen Stromkreis wie das restliche Equipment.

An einer Lösung wäre also auch ich interessiert.

Bei mir sind "normale" Hochvolthalogens verbaut, die Geräte hängen auf der selben Sicherung an einer Brennenstuhl-Leiste mit Überspannungs-/Blitzschutz und es knackt nix...
Vielleicht hilft ja bei Bedarf ein kleiner Furman

Bei mir gibts Stoerungen wenn man ein Buegeleisen anschliesst!
Ein konstantes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR in den Boxen und Bildschirm flattert!

Bin zwar kein Elektriker (KFZ Grundwissen), aber euer problem hört sich nach überlastetem Stromnetz an.

Vieleicht sind die Kabelquerschnitte zu klein gewählt, wovon ich nicht ausgehe, da 3 - 5 adriges 1,5² Kabel dem Standart entspricht und völlig langt.

Checkt mal eure Sicherungen/Sicherungsautomaten wie viel Ampere diese haben. Ob über eine Sicherung mehrere Zimmer und somit viele Verbraucher gespeist werden. Ansonsten sind sie vieleicht zu klein gewählt, bzw. die Strom-Speisung über einen Schutzschalter geht, der zu sensibel reagiert.

Weitere Möglichkeit, dass evtl. die Anschlüsse der Verbraucher, in dem Fall die Steckdose oder Klemmleiste (bei Lampen) falsch angeschlossen sind. Nicht selten wird der Schutzleiter "Grün/Gelb" statt dem Nulleiter "blau" verwendet. Kann vllt. auch eine Fehlerquelle sein.

Hat wer einen Elektriker im Bekanntenkreis und kann diesen mal mit eurem Problem anhauen?

Und generell, finger weg von Strom!!! Fachleute ran lassen!!!

Greets MeO