"Klo"hall entfernen?

  • Ersteller chris-a
  • Erstellt am
@Think: Ich hab noch nie von einer Klassik aufnahme gehört, bei der der [g=108]Hall[/g] im Nachhinein hinzugefügt wurde.
Warum bauen die um abermillionen von Euro Studioräume und stellen da die besten Flügel der Welt hinein?
Welche Profidrumaufnahmen werden trocken aufgenommen?

Als erstes mal: Wie soll man Dich hier ansprechen ? Ein Foto von einem Mädel, darunter steht "ER macht Musik seit". Naja.

Es geht mir komplett am ... vorbei, ob Du von mir denkst, ich hätte Ahnung oder nicht. Ich bin in einem Alter, wo einem viel wichtiger wird, was das Finanzamt glaubt, als ein paar selbsternannte Möchtegern-Musikprofis in einem Homerecording-Forum. Meine Musikerkarriere war vor über 20 Jahren auf eigenen Wunsch vorbei. Der Unterschied zwischen uns ist also: ICH hatte eine Karriere im Musikbereich ! Da ist man fast ein Jahr nicht hier im Forum und gleich nach wenigen Minuten läuft einem ein neuer Troll über den Weg. Naja, damit muß man leben. Wenn Du mal Orgelaufnahmen in einer Kirche gemacht hättest, dann wüßtest Du, daß dieser [g=108]Hall[/g] tödlich ist. Selbst Klassik bekommt beim Mastern noch [g=108]Hall[/g] drauf.

Also macht nur so weiter, ich freu mich darüber, daß Ihr Euch weiter igegenseitig in den Foren beschimpft und Euren Größenwahn auslebt. Ich lächle ein wenig und logg mich aus.

Schönen Ostermontag an alle...
 
...frohe ostern ;-)
 
chris-a 13
>>>
...Ich hatte auf Tips wie: Höhen reduzieren, auf alle anderen Spuren entsprechend mehr [g=108]Hall[/g] draufpacken, etc gehofft, um das wenigstens etwas kaschieren zu können...
>>>
N:
Einen Purzelbaum machen während absingen althebräischer Psalmen.
Das soll was bringen. Habe ich in der letzten Ausgabe der "Bäckerblume" gelesen.

Nee. Besser in die Biogasanlage damit und neu unter kontrollierten Bedingungen aufnehmen.
 
Was nicht bedeuten muss, dass es trotzdem nicht gemacht wird.
In der Not frisst der Teufel Fliegen, wie man weiss.

Wenn ich von ihm das Wort Profi lese gehe ich kaum davon aus, dass er damit den 0815 User meint, der mal schnell zuhause das Klavier im Wohnzimmer aufnimmt...


@Think: Ich hab noch nie von einer Klassik aufnahme gehört, bei der der [g=108]Hall[/g] im Nachhinein hinzugefügt wurde.
Warum bauen die um abermillionen von Euro Studioräume und stellen da die besten Flügel der Welt hinein?
Welche Profidrumaufnahmen werden trocken aufgenommen?

Als erstes mal: Wie soll man Dich hier ansprechen ? Ein Foto von einem Mädel, darunter steht "ER macht Musik seit". Naja.

Da steht nicht ER sondern: Macht Musik seit..... wlkikiv

Das Wort Avatar sagt dir schon etwas oder? Oder stehst du in der Annahme Nitro sein ein Esel am Gespann und nightshift ein Auto... also wirklich...

Es geht mir komplett am ... vorbei, ob Du von mir denkst, ich hätte Ahnung oder nicht. Ich bin in einem Alter, wo einem viel wichtiger wird, was das Finanzamt glaubt, als ein paar selbsternannte Möchtegern-Musikprofis in einem Homerecording-Forum. Meine Musikerkarriere war vor über 20 Jahren auf eigenen Wunsch vorbei. Der Unterschied zwischen uns ist also: ICH hatte eine Karriere im Musikbereich ! Da ist man fast ein Jahr nicht hier im Forum und gleich nach wenigen Minuten läuft einem ein neuer Troll über den Weg. Naja, damit muß man leben. Wenn Du mal Orgelaufnahmen in einer Kirche gemacht hättest, dann wüßtest Du, daß dieser [g=108]Hall[/g] tödlich ist. Selbst Klassik bekommt beim Mastern noch [g=108]Hall[/g] drauf.

Also macht nur so weiter, ich freu mich darüber, daß Ihr Euch weiter igegenseitig in den Foren beschimpft und Euren Größenwahn auslebt. Ich lächle ein wenig und logg mich aus.

Schönen Ostermontag an alle...

Und weißt du wer mir am Zeiger geht? Selbsternannte Profis, die auch noch glauben sie wüssten wie die ganz großen das machen. Ich habe ja auch nichts gegen deine Aussage ansich gesagt. Sondern gegen diese einfach unrichtige Verallgemeinerung!

Toleranz beginnt übrigens mit der Einsicht selbst nicht fehlerfrei zu sein... man sollte immer bei sich selbst anfangen...

Ich bin kein selbstüberschätzender Blindläufer. Ich kenne meine Grenzen und sehe ein wenn ich keine Ahnung mehr habe. Deswegen käme ich auch nicht auf den Gedanken so zu quasseln als ob ich den Profis auf die Finger schauen würde und aus dem Nähkästchen plaudere.

Wer von uns beiden hat geschrieben ALLE Profis machen es so...
Bevor du das nächste mal solche Halbwahrheiten erzählst behalt es lieber für dich....

Ich hatte hier nicht im geringsten die Absicht dich schlecht zu machen, noch bezweifle oder zweifle ich an deinen Fähigkeiten ...

NUR: Wenn einer anfängt zu sagen, ALLE Profis machen es wasweißichwie, dann disqualifiziert er sich meist selbst .. sowie du...
 
"Ich hab noch nie von einer Klassik aufnahme gehört, bei der der [g=108]Hall[/g] im Nachhinein hinzugefügt wurde."
um nochmal salz auf die wunden zu streuen ;-)
ich hab´s auch nicht geglaubt, aber selbst im geilen großen aufnahmeraum vom hessischen rundfunk wird nach klassik-aufnahmen noch ein künstlicher [g=108]hall[/g] verwendet. ich dachte,
das wäre "teufelswerk", aber es scheint wohl nicht unüblich zu sein.
natürlich wird dann auch nur das beste vom besten (hardware) genommen.
und: seid nett zueinander!!
 
ach ja, zum thema:
nimm´s auf jeden fall noch einmal auf, da führt kein weg daran
vorbei!
 
Wusste ich nicht.. interessant zu hören...
Man lernt eben nie aus.


Frohe Ostern noch!
 
ja, dir/euch auch..!!
 
Nur nochmal aus Interesse:

Meinst du jetzt wirklich Klassik-Aufnahmen oder Aufnahmen eines Orchesters ?
Daß das bei Filmmusik nicht unüblich ist, ist mir bekannt, ich hätte jedoch gedacht, daß man bei klassischer Musik eher ganz puristisch auf zusätzlichen Reverb verzichtet.
 
Kuno schrieb:
Nur nochmal aus Interesse:

Meinst du jetzt wirklich Klassik-Aufnahmen oder Aufnahmen eines Orchesters ?
Daß das bei Filmmusik nicht unüblich ist, ist mir bekannt, ich hätte jedoch gedacht, daß man bei klassischer Musik eher ganz puristisch auf zusätzlichen Reverb verzichtet.

Ich habe selber auch mal ein Praktikum im BR machen dürfen und war dabei wie sie ein Orchester Live übertragen haben. Nix Filmmusik.
Stimmt schon das sie da auch künstlichen [g=108]Hall[/g] verwendet haben. Die hatten da, wenn ich mich recht entsinne, ein Lexicon. Das, das eben in so ziemlich jedem Studio steht ;)
 
Moment mal ...
Die haben bei einer Live-Übertragung eines Orchesters, welches klassische Musik spielt, nen extra Reverb drauf geklatscht ?
 
Oh Mann!

Kaum hat uns ein Profi Amateur verlassen kommt der Naechste nach.

Ist ja hier wie bei den Zombies.
 
@ think: du sprichst über toleranz? toleranz ist auch einfach mal die klappe wieder halten zu können und nicht über jeden sch...dreck bände zu quatschen.
 
@ wuchris

na dann sei doch mal tolerant!


zum Thema ich habe auch schon öfter mitbekommen, das im Nachhinein
noch [g=108]Hall[/g] auf z.B eine Blaskapelle gepackt wurde......das wurde vom Kunden sogar angefragt!
Und der Kunde ist im Normalfall König!

Gruß
Studiocrew
 
Ich hasse Bratsche und Violine, das jag' ich alles durch die Hechselmaschine!

Und wenn ein [g=36]Phaser[/g] mit einem nachgeschalteten [g=23]Distortion[/g]
draufgerechnet wird, wichtig ist doch, wie's am Ende klingt.
 
Ich bleibe dabei: Alle Profis machen es so. Wer es nicht so macht, ist kein Profi. Wer [g=108]Hall[/g] aufnimmt, verbaut sich die Möglichkeit, den Sound nachträglich bearbeiten zu können. Schließlich verändert der [g=108]Hall[/g] dabei auch seine Klangfarbe. Und auch wenn es den anderen Forenteilnehmern nicht passt: [g=108]Hall[/g] ist das schlimmste, was man aufnehmen kann. Wer wirklich den Raumklang einer Kirche o.ä. mit aufnehmen will, benutzt dazu separate Aufnahmespuren, damit man den trockenen Sound und den [g=108]Hall[/g] getrennt voneinander bearbeiten kann. Dinge wie "Kunstkopfstereophonie" z.B. haben sich ja nicht in der Masse durchgesetzt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
938
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeffVienna
jeffVienna
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben