klinke auf cinch kabel nur unsymmetrisch

fus

fus

Registriert
15.06.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
ist es schlimm das es klinke kabel auf chinch nur unsymmetrisch gibt?
wenn eine soundkarte nur chincheingänge hat kann ich ja auch nur diese anschließen also dann vom preamp klinke auf chinch
wenn ich jetz eine soundkarte mit breakout hab dann kann ich dort meist ja klinke klinke nehmen also dann auch [g=74]symmetrische kabel[/g]. nun die frage. ist das schlimm wenn diese "letzte" Strecke nun unsymmetrsich aufgebaut ist?

MfG
FUS
 
Das einzige was du hast bei einem unsymmetrischen Ende ist einen Pegelverlust um genau die hälfte und eine gegenüber Störgeräuschen leicht anfälligere Strecke (nur die vom symmetrischen Ausgang bis zum unsymmetrischen Eingang). Das dürfte aber kaum Relevanz haben es sei denn in der Nähe des Signals ist ein starkes Magnetfeld.
Es hört sich wesentlich negativer an als es eigentlich ist, es wird keinen [g=79]Homerecordler[/g] stören.
 
Der Pegelverlust ist schon nicht ganz ohne, dadurch kann's schon mal rauschen.

Gruß,
ColdSteel
 
dann wäre es ja sinnvoller
die delta1010 mit der breakoutbox zu kaufen weil man ja alle verbindungen dann symmetrisch machen kann
leider kann ich mir z.Z wohl nur die delta1010LT kaufen.
kann man den diesen unsymm. kabelweg (1 meter) noch irgentwie abschirmen
weil es sind röhrenmonitore und stomkabel in der nähe.
 
mir is grad ne idee gekommen !!!
wie wäre es denn wenn ich mit nem symmetrischen klinke klinke kabel vom preamp bis kurz vor die soundkarte dann mit nem klinke-chinch-adapter in die soundkarte
dann wäre doch der "anfällige" signalweg nur ca 4 cm lang statt anders 1 meter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

is da ein Denkfehler drin?

MfG
FUS
 
kabelweg (1 meter) noch irgentwie abschirmen

ist bei mir genauso und auch meine wenigen unsymmetrischen kabelwege zeigen keinerlei wirkung. mit etwas geschicktem kabelverlegen und einer so kurzen distanz sollte das kein problem darstellen. verwende dann aber wenn möglich (z.b. vom preamp zur soundkarte) den unsymmetrischen output um wie gesagt einen pegelverlust von 6db zu vermeiden. preamps bieten meist [g=15]xlr[/g]-symmetrisch und klinke-unsymmetrisch an.

lg
flox

edit: ja da ist ein denkfehler drin, das verwenden eines symmetrischen kabels und einem adapter macht die verkabelung automatisch zu einer unsymmetrischen. technisch möglich wäre dies z.b. mit einer passiven [g=176]di-box[/g], aber glaub mir... bei einem meter sollte das wirklich kein problem darstellen.
 
is da ein Denkfehler drin?
Ja. Das ganze [g=74]symmetrische Kabel[/g] bringt nix, wenn nicht auch der Eingang symmetrisch ist. Denn erst dort werden die Störungen eliminiert.
 
ok stimmt das leuchtet ein.

der smproaudio sm pr8 hat ja 8 TRS Ausgänge: symmetrisch / unsymmetrisch (Rückseite) aber es gibt dafür ja garkeinen schalter, wählt der pr8 das dann wohl automatisch ?
 
also bei der mkI sind die meines wissens symmetrisch, servo-symmetrisch wäre in dieser preisklasse wohl zuviel verlangt, mag mich aber auch täuschen. lies einfach mal im handbuch nach.

lg
flox
 
hmm also
floxe schrieb:
verwende dann aber wenn möglich (z.b. vom preamp zur soundkarte) den unsymmetrischen output um wie gesagt einen pegelverlust von 6db zu vermeiden.
flox

der MkI hat laut anleitung symmetrische out. also kann ich wohl kein pegelverlust vermeiden mit dem mkI

<---HIER--> steht aber symm./unsymm und auch auf der herstellerseite:
"8 symmetrische/ unsymmetrische 6.3mm Klinkenausgänge @+4dB"
wäre jetz interresant ob die ausgänge das merken ob sym unsym und dann das richtige tun.
oder es muss halt die 1010mitbreakout her

welchen pre hat denn unsymm. ausgänge weil der pr 8 MkII hat auch nur symm.
 
verkabel das ding einfach und mach dir nicht allzugroße sorgen, 6db sind zwar nicht nichts aber da gibts schlimmeres. ausserdem hast du ja vielleicht glück und die outputs sind wirklich servo-symmetrisch.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben