Klingt das nach Dubstep?

  • Ersteller SecondLevel
  • Erstellt am
SecondLevel

SecondLevel

Registriert
12.08.12
Beiträge
207
Reaktionen
116
Punkte
634
Hallo bin neu hier und es gefällt mir hier und werde eine weile hier im Forum bleiben, denke ich. :eek:)
Habe nicht Musik studiert, kann keine Musiknoten lesen, bin eigentlich Montageschloßer (neudeutsch für Bandarbeiter) und meine Songs spiele ich nach Gehör ein trotzdem liebe ich Musik und bilde es mir ein auch welche Produzieren zu können! :eek:)))
Verwenden dafür tue ich ein Full Size Midiboard der Firma Commodore (gibts gar nicht mehr glaube ich) eine M Audio Soundkarte der Delta Reihe. Als Mikro habe ich mir ein "the t.bone " SC400 gekauft. Als Software benutze ich Ableton Live 8.
Tja nun zu meinem Stück, bin der Meinung Dubstep gehört die Zukunft und wird vermehrt auch im Deutschland auftauchen deswegen habe ich mich davon inspirieren lassen.
Bin für jeden Tipp natürlich dankbar.
Bedanke mich im voraus für´s Anhören.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Szakal aka Second Level

http://soundcloud.com/secondlevel-1/second-level-no-one
 
:welcome:

Der Ansatz klingt doch schon ganz okay. Allerdings gehen die Drums für mich irgendwie gar nicht. Klingt wie hintergründiges Militärgetrommel. Ein richtiger Drumbeat fehlt IMO völlig. Eine den Groove "tragende" Snare würde ich als wichtig erachten. Insgesamt ist das Arrangement deutlich ausbaufähig, da sehr wenig Abwechslung vorhanden ist und sich vieles einfach nur ständig wiederholt. Hast du dich für die Vocals persönlich hinter dein SC400 geklemmt oder ist das ein Sample? Hast du ansonsten fertige Loops benutzt oder alles selbst eingespielt bzw. „eingeklickt“?

Zur Frage im Threadtitel: Welchen Dubstep meinst du denn? Den Mainstream-Kommerz-Dubstep aus den Charts oder doch eher den "originären aus dem Untergrund"?
 
Danke Ferris für deine Meinung, ja ich habe mich selber hinter meinem SC400 geklemmt und ja ich habe alles selber mit dem Midiboard eingearbeitet ich benutze keine Loops. Habe mich bei Wikipedia über Dubstep schlaugemacht wie z.B. dass Dubstep aus 140BPM´s besteht und aus dem Wobblebass und auch viele Dubstep Stücke gehört, hauptsächlich aus dem Untergrund denke ich, wie Butch Clancy / Fei Fei / Adventure Club / Vexare. Ja, die Drums sind schon heftig zugegeben.
 
Drumbeat habe ich nun entschärft und hörbarer gemacht, also oben ist nur noch das Update zu hören, wer es vorher heruntergeladen hat kann vergleichen!
smil470009513826a.gif


Danke für´s anhören!
Gruß, Ludwig
 
Wie Ferris bin ich auch der Meinung dass die Drums nicht genug Wumms haben (immer noch nicht).
Die sound klingen insgesamt recht "simpel" und nicht sehr interessant.

Die Künstler die du aufgezählt hast vertreten eher den "kommerziellen" Dubstep vom sound her, wenn man als gegenstück den "oldschool" dubstep von burial, kode9 etc vergleicht.

Also wenn du in die Richtung gehen willst fehlt dem Stück noch ne ganze Menge an Power und Abwechslung.
Wenn du dran bleibst wird das aber sicher schon ;)
 
@ AliceD, ja klar bleibe ich dran ist schließlich mein Hobby, manche Künstler haben so ihre abartigen tunes drauf da muss ich erst dahinterkommen wie die zu reproduzieren sind. Den Künstler Burial habe ich bis jetzt gar nicht gekannt, sein Stil ist mir aber zu esoterisch ohne wobblebass was aber nicht heissen soll das es schlecht ist. Ich mag den wobble und den hätte ich gerne in meinen Stücken. Muss ich mich mal schlau machen wie ich ein Paar elektrisierende tunes mit Ableton hinbekomme. Bedanke mich für deine ehrliche Meinung.
Gruß, Ludwig
 
177 Leute haben es gelesen, einige haben es auch angehört und 2 Mitglieder haben sich geäußert. Ich für mich ziehe daraus ein recht positives Resümee dafür das es erst mein drittes Lied ist! Danke schön!
Gruß Ludwig
 
die Drums sind echt´n bisschen sehr matt und es wiederholt sich alles schon recht oft, aber ich finde die Grundidee ziemlich interessant, hat irgendwie etwas leicht meditatives - gefällt mir :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben