Klingen Sounds von Hypersonic kräftiger als Reason Sounds

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Kommt das nur mir so vor oder sind die Sounds in Hypersonic "von Natur aus" besser bzw. klingen kräftiger als die in Reason?!?! Muss ich in Reason echt star nachbearbeiten?
 
mmhm, meenste jestze dit [g=89]vsti[/g] "hypersonic" aus dem hause wizoo?...inwiefern läßt sich dit denn mit "reason" vergleichen?...propellerheads arbeiten auf jeden fall mit komprimierten daten intern, da jibtet qualitativ schonmal "vorab" unterschiede :p ...cu

tro
 
Genau ich meine das [g=89]VSTI[/g] Hypersonic. Also liegt das an der Kompession das Reason etwas "schlechter" klingt ist das richtig?
 
Quatsch, es liegt einzig und allein an der Qualität der zugrunde liegenden Samples, bzw. deren Editing-Aufbereitung und nix weiter. Reason ist nur das Fahrzeug, Ihr seid der Fahrer, die Sounds sind der Sprit.

EDIT: Ich bin jetzt allerdings von den Hypersonic-Refills ausgegangen, nicht von einem [g=89]VSTi[/g]. Denn das wäre ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Greetz

Marco
 
Hej

Oft und lang diskutiertes Thema. Ohne jetzt Hypersonic zu kennen, kann man bei Reason des öfteren feststellen, dass einige Devices dünner klingen als entsprechende [g=89]VSTi[/g] Kollegen. Die Gründe dafür waren mir immer ein wenig zu technisch, aber man muss das wohl so erst mal hinnehmen (wie erwähnt, da findest Du ganze Abhandlungen drüber im Netz, wenn Du ein wenig stöberst). Insbesondere beim doch etwas in die Jahre geratenen Subtractor ist dies festzustellen. Auch einige Samples der Factory Soundbank klingen ein wenig dünn (kein Wunder, denn sie stammen zT noch aus Version 1).

Aber spätestens seit Version zwei hat sich da einiges getan: der Malström klingt schon mal entsprechend voller (besitzt allerdings auch immer noch kein vergleichbares [g=89]VSTi[/g] Pendant). Und der NN-XT ist in der Lage, recht komplexe Samples abzufeuern. Wenn Du den mit entsprechend hochwertigen Samples fütterst, dann klingt das gleich ganz anders. Hinzu kommt seit Version 3 der Combinator. Und wenn Du in dem so ein paar Sounds layerst, dann klingt Reason mittlerweile schon recht fett.

Auf der anderen Seite darfst Du nicht den Fehler machen, die Instrumente ohne weitere Begleitung zu beurteilen. Denn es kommt auf das Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten an und da klingt dann auch Reason nicht mehr so dünn. Der Mastering Suite sein dank... (aber das war eigentlich vorher auch schon so).

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man den Preis betrachtet, geht das mit Reason soundlich schon in Ordnnung. Wer mehr Geld ausgeben kann oder will, bekommt dafür natürlich auch etwas mehr geboten. Wobei Hypersonic wohl nun auch nicht dass Maß der Dinge ist, was aber in erster Linie daran liegt, das es für so gut wie jedes Musikinstrument mittlerweile einen Softwarespezialisten gibt, der nur dieses eine Instrument beherrscht, das dafür aber richtig gut (zB BFD, NI Electric Piano oder Trilogy etc.)

EDIT: achja, hör Dir mal ein paar von den mitgelieferten Demo Songs an... da klingt nix dünn. Wie es Marco schon sagt: es kommt auch immer drauf an, wer das ganze bedient.

Gruß
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben