klingen die drums gut? ..hab kein objektives ohr mehr... edit: jetzt mit mucke

C

cito

Reaktionen
1
moin

ich hab mal hier an nem drumloop gebastelt (alles samples). Ich will, dass sich das ganze anhört wie mit viel energie gespielt. also richtig "fett"! ;)
ich habs mittlerweile so oft gehört, dass ich nich mehr wirklich weiterweiß! :?

deshalb bitte ich um eure kritik! was ist gut? was kann man verändern?

danke schonmal im vorraus!

>>> hier lang

gruß, christoph

Moin.

Also den Klang kann ich jetzt über meine PC-Speaker nicht beurteilen - bin gerade auf der Arbeit...

Groove und Sounds sind soweit O.K. aber 'täuschen' kannste damit eher niemanden. Hört sich für mich absolut programmiert an - ist aber die Frage, ob das nu schlimm ist... Kommt darauf an, was Du am Ende für'n Track machen möchtest...

LG,

Tomstein.

P.S.: Mit Drumsamples einen absolut realistischen / authentischen Groove / Sound hinzubekommen ist sehr sehr schwierig. Das liegt nicht unbedingt nur an der Quantisierung, die in den meisten Fällen zu "perfekt" klingt, sondern auch daran, dass 'echte' Drums durch die Art der Mikrofonierung einfach anders klingen. Es gibt einige Plugins, allen voran das EZ-Drummer- und DFH-Zeugs, mit denen man den Sound annähernd hinbekommen kann - dann bleibt noch das Problem der Quantisierung bzw. das des Humanizing. DFH bietet zumindest die Möglichkeit, gesamplete Schläge zufällig aus einer großen Library abzuspielen, so dass einzelne Samples sich nicht direkt wiederholen - dann klingt jeder Schlag etwas anders, dass ist schonmal nicht schlecht. Für den authentischen Groove musst Du dann aber selbst sorgen... Ca 200 Euro müsstest Du für so ein Plug-In aber schon hinlegen.

EZDrummer bietet diese Humanizing funktion auch.
Zusätzliches Vorteil bei den beiden genannten ist, dass man den Raumanteil selber regeln kann.
Das macht u.U. (vor allem wenn das Kit alleine spielt) viel aus.
Allerdings bleibts am Ende immernoch am Programmierer hängen, und wenn man da nicht schon ein richtiger Drummer oder -kenner ist, dann klingts meist irgendwie immer programmiert.

mitti

danke euch beiden!

ich weiß, dass ich mit samples keinen täuschen kann! ;) das hab ich auch nicht vor... und ich hab auch nicht vor 200 euros für ein [g=8]plugin[/g] hinzublättern...

ich hab halt nur relativ lange dran rumgebastelt und wollt wissen, wie das so in anderen ohren klingt. obs wenigstens halbwegs authentisch ist, ob die lautstärke- und pan- verteilung gut ist, ob der Sound allgemein gut verträglich ist usw...

verbesserungsvorschläge sind willkommen! :)

Habe es auf meinen Monitoren und am Kopfhörer gelauscht.

Ganz ehrlich, es klingt als wäre das Drumkit nur gestreichelt worden. Und zu viel nachgewumme in der Kick. Die ist zu weich.

Die Hi-Hat klingt als würde der Stick über die Oberfläche schlittern. So multiple Anschläge.

Vielleicht kannst mit viel Kompressor was machen. Das wird aber popelig zum einstellen.

Schönes WE
Reiner

Also ich finds ziemlich gut.

Klar klingt das nicht 100% echt - aber mal ganz ehrlich... wenn man dazu eine echte [g=422]Gitarre[/g] einspielt und ein vollen Track mit dynamischen Vocals... dann wird auch das Drumset natürlicher klingen. Die meisten hören sowieso nicht richtig hin und selbst ich (spiele selber Drums) bekomm einige Details oft nicht mit...

Wie auch immer, ich finde das auch von der Lautstärke recht gut arrangiert. Für den Mix würde ich die Kick allerdings knackiger machen. Einzig die halboffene Hihat stört mich ein wenig, weil sie immer genau gleich ist. Die fällt ziemlich auf - wenn du also nur bei ihr und evtl. der [g=149]Snare[/g] noch die Lautstärke variierst, dann wird das nochmal viel ausmachen.

Das mit dem "nicht objektiven ohr" kenn ich nur zu gut:) Der beat klingt aber gut, finde ich!

lg Felix

die hihat klingt in meinen ohren allerdings nicht so, als würde ein echter drummer die so spielen.

danke für das [g=94]feedback[/g] und die tipps!

ich hab jetzt die base kickiger gemacht und die einstllungen (leicht verändert) von alpenjodel übernommen.

Damit ihr wisst, was ich mir dabei so für ne mucke denke, hab ich mal schnell [g=422]Gitarre[/g] und Saxophon eingespielt. Hab nicht die Möglichkeit, [g=118]Bass[/g] aufzunehmen.. Wer Lust hat, ist herzlich dazu eingeladen ;)

Das ganze klingt meiner Meinung nach schon ziemlich gut.. Ein Arrangement folgt dann noch, im moment ists einfach alles auf mal..

>>> groove mit mucke

Hey, das klingt cool:) Die saxophone klingen irgendwie nahezu echt...sind die eingespielt ?

Übrigens..es heißt nicht "base" sondern bassdrum...oder kickdrum.

Will nicht klugscheißen oder belehren, nur informieren:)

lg Felix

danke!

...mit base wollt ich ja bassdrum nur abkürzen.. achh.. jo [g=118]bass[/g]~ und net base

und ja, die "nahezu echt" klingenden Saxophone sind echt! ;)

Egal...is nicht so wichtig. Die real eingespielten Saxophone sind wichtiger..die klingen nämlich sehr gut, finde ich.

Wie hast du die aufgenommen ?

ja stimmt base wäre eher sowas wie stützpunkt ne? ....

so, zum thema:

du wirst es nicht glauben, aber ich hab die mit nem pc-mikro aufgenommen!
Typhoon_50759_Microphone__731140.jpg

damit dann in eine ziemlich alte PCI-Soundkarte..

[g=422]Gitarre[/g] ist übrigens gleich aufgenommen

Höhö... Da sieht mans mal wieder. Da geht einer her, nimmt [g=422]Gitarre[/g] und Sax mit nem PC-Mikro auf, und macht somit alle Equipmentdiskussionen zunichte...
Sorry für OT.

Ich finds ausgesprochen gut, und mit anderen Instrumenten klingt der Beat jetzt auch gar nicht mehr so schlecht. Ich würd sogar sagen dass die Sache in meinen Ohren ausgesprochen gut klingt. :respekt:
Ich würde allenfalls die [g=149]Snare[/g] noch etwas knalliger machen und dann das ganze noch a bissl feiner mischen. Aber ich nehme eh an dass das hier eingestellte stück quasi nur ein "Demo"-Mix ist...

Genau meine Meinung, mein Vorredner hat recht. Tolle Sache:) Respekt!

danke!!

ja.. ich wunder mich auch jedes mal über den klang dieses mikros!! :D

alles klar.. ich werd mich dann mal an ein vernünftiges Stück mit gescheitem Arrangement machen!!!

ich meld mich dann, wenn ich soweit bin!

gruß, christoph