Klingeln, wenn Basedrum kickt (techn. Feedback)

• Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

es möge mir insbesondere der fmo verzeihen, aber weder bei gload noch bei gwebspace habe ich es geschafft, eine Datei hochzuladen. Weiß nicht, wieso das nicht funktioniert hat. Bei gwebspace brach er nach kurzer Zeit ab, bei gload kommt bei Klicken auf den Link in der homrecording.de-Vorschau-Leiste, dass das nicht gültig wäre oder ein Zugriff von einem externen System nicht erlaubt ..
bla.gif

Deshalb
http://www.sendspace.com/file/vypkmy (5, irgendwas MB) 16-Bit-Wave

Im ersten File könnt Ihr das Ringeln hören (ich hoffe, sonst sind es tatsächlich die PM-1, die das produzieren) im zweiten hört Ihr nur so ein komisches Ausklangs-Rauschen von der Bassdrum.

Könnt Ihr das mit dem Ringeln bestätigen? Das habe ich schon in diversen Tracks gehört
pleased.gif
Klingt wie ein Artefakt, das kann nicht absichtlich sein, dafür klingt es einfach zu .. #### :)

Könnt Ihr das mit dem Ringeln bestätigen? Das habe ich schon in diversen Tracks gehört

Nein.

Vieleicht hat es bei Dir geklingelt, mach mal die Tür auf :D

Gruß

BLUE-S-MAN

Achte mal wirklich nur auf den Basedrum-Schlag bei dem ersten File und versuche, dieses Ringeln herauszuhören. Halte dein Ohr am besten ganz nah an die Hochtöner, habe ich auch so gemacht.

Ich verstehe es irgendwie nicht. Dann hast du keine guten Boxen :D

Der nächste bidde ;)

Ähmmm, hörst du wenigstens das Rauschen im Ausklang der Basedrum im 2. File?

ja,
hört man,
meistens wird so ein klick-effekt hinzugetriggert oder mit einem metalizer erzeugt um der bassdrum mehr punch und transparenz im mix zu verleihen...

Boah, ich hasse diese verdammten Codes hier (besonders das Quoten-Wollen wird zur Farce; passt irgendwie immer nur eine verdammte, nichtssagende Zeile rein :x )

Okay, also Ihr hört das tatsächlich. Mann, bin ich froh ... :eek: :p :D :)

Aber das mit dem Metalizer musst du mir noch mal erklären, das habe ich noch nie gehört. Ich habe nicht den Eindruck, dass man damit die Durchsetzungskraft der Bassdrum erhöht. Ist wirklich an der Wahrnehmungsgrenze; man muss teilweise schon genau hinhören; am besten natürlich in freistehenden Passagen. Oder wolltest du mich nur auf den Arm nehmen :D

Jo, ich hörs auch. Aber nur auf Kopfhörern, über meine Boxen kann ich absolut nix erkennen (wohl zu schlecht die Dinger). Ich finde aber auch, dass sich das nach nem Metalizer anhört. Muss aber auch sagen, dass es sich scheisse anhört, son bißchen als würde das Geschirr im Schrank mitwippen :)

Ja!!! Das ist auch eine sehr gute Umschreibung dafür, vielen Dank. "Geschirr wippt mit", ja, das kommt gut :D :p ;)

Aber "Metalizer", kenn`ich überhaupt nicht. Hat jemand einen Link parat, wo man Näheres erfährt?

das ist kein metalizer, sondern quantisierungsfehler.
mache ein test:
exportiere dein sample ohne effekten und bearbeitung als 32-bit datei und binde sie wieder ein.
ich garantiere kein erfolg, aber es könnte hinhauen dass der nebengeräusch verschwindet.
bei mir hats oft geholfen.
vg
dragan

Hallo Dia,

ja, aber woher stammt dieser Fehler? Hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass Kickdrums oft gesampelt werden und vielfach Sample-Ratenkonversion über sich ergehen lassen mussten?

yes, genau das.
du weiss nicht wie oft ein sample downgesampled oder aufgeputscht war, und man hört sowas nicht auf anhieb, aber der fehler schleppt sich hin und wird immer hörbarer (zu vergleichen mit jpg-format und verpixelung).
je öfter du ein jpg speicherst, desto schneller geht das bild kaputt.

vg
dragan

Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber interessant :)

Zurück
Oben