Kleinmixer vs. Monitor Controller

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Ich stehe momentan vor dem Problem, ob ich für mein heranwachsendes Homestudio mit einem Kleinmixer wie Tapco by Mackie Mix 100 oder Phonic AM 220 zurecht komme oder ob ich auf die wesentlich teureren [g=226]Monitor[/g] Controller zurückgreifen muss. Jedenfalls benutze ich [g=77]VST[/g]-Instrumente vom PC und Sounds von meinem Hardware-Synthi und bräuchte daher eine Möglichkeit, zwei Stereoquellen anzuschließen.
Hat da jemand in dem Bereich Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand irgendwelche Referenzen verraten?

Danke im Voraus!
 
Hol Dir einen kleinen Mixer. Sowas kann man immer gut gebrauchen.
Man bekommt Preamps und die Möglichkeit Kopfhörer anzuschliessen.

Ein [g=226]Monitor[/g]-Controller ist etwas für Leute, die mit Aktiven Monitoren arbeiten und eine Möglichkeit zur Pegelkontrolle benötigen.

(Bei aktiven Monitoren werden die Pegel meistens pro Kanal auf der Rückseite der Box eingestellt. Das ist natürlich denkbar unkomfortabel, wenn man da "mal eben" was ändern muss.)
 
kann mich fmo nur anschliessen

hab tapco mix60.. auf stereospur soundvompc, auf mono das gesplittete signal vom micpreamp zum directmonitoring, aufm microkanal ein talkbackmikro und auf der 2. stereospur meinen motif und auf dem tape in meinen cdplayer..
das ganze geht raus beim mainout an den kopfhörerverstärker im aufnahmeraum und beim controlroomout en den (habt ihrs schon erraten) jap den controlroom also meine monitore.. zusätzlich hab ich noch meinen microcube als billige 2.abhöre am auxsend stekcne..

also sind alle kanäle belegt und erleichteret einiges.. ausserdem billiger als mon controller

lg
c
 
ok, das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an. Nur ist da eine Sache, die ich beim Thomann-Online-Berater für [g=226]Monitor[/g]-Controller gelesen habe. Angeblich sollen (billige!) Kleinmixer dazu neigen, bei Pegelveränderungen auch den Sound zu verändern, und weil ich mir vernünftige Aktiv-Monitore (wahrscheinlich werden es die Behringer B2031A sein) zulegen möchte, wäre das nicht unbedingt so toll. Natürlich könnte dahinter eine Verkaufsstrategie liegen, aber da ich die Leute ein wenig kenne, glaube ich nicht, dass die das einfach so sagen würden.
Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
 
Bei "vernünftigen" Monitoren wie den Behringer tut es ein Mixer auch...
 
ein "vernünftiger" mixer von behringer...
ich hab auch einen für diesen zweck.
behringer hat eine neue serie minimixer im programm. find ich für diese zwecke echt super. schade das die qualität dem preis entsprechend ist.
 
Hi!

Ich habe selbst die B2031A von Behringer. Ein Vergleichstest zwischen dem Monitorcontroller SM PRO AUDIO M-[g=7]Patch[/g] 2 (Passiv) und einem Mixer von Behringer (Nummer weiß ich nicht mehr genau, war aber kein Kleinmixer, sondern mit 12 Kanälen) hat mich überzeugt, den [g=226]Monitor[/g]-Controller zu kaufen. Der Mixer hat den Klang drastisch verändert! Hat mich auch total überrascht!

Ciao
Michel
 
naja, das der Unterschied drastisch wäre, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir wahrscheinlich dann eher von Phonic oder Tapco by Mackie einen Kleinmixer kaufen würde, weil Behringer keine symmetrischen Ausgänge hat. Gibt es den Vergleich zufällig irgendwo im Internet zum Nachlesen, waxmachine? Ich hab halt bei 'nem [g=226]Monitor[/g]-Controller das kleine Problem, dass da oft kein weiterer Eingang für einen Synthi dabei ist.
 
schade das solche minimixer nicht in guter qualität gibt. ich würd auch n hunderter mehr bezahlen. aber wahrscheinlich sind die hersteller der meinung das wer so einen kleinen mixer kauft auch nicht viel aufwand betreibt und konsumquali ausreicht.
 
spiderfingers schrieb:
naja, das der Unterschied drastisch wäre, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir wahrscheinlich dann eher von Phonic oder Tapco by Mackie einen Kleinmixer kaufen würde, weil Behringer keine symmetrischen Ausgänge hat. Gibt es den Vergleich zufällig irgendwo im Internet zum Nachlesen, waxmachine?
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Mackie sehr viel besser ist als ein Behringer, aber letzterer hat den Klang bei mir auf jeden Fall sehr verfärbt. Die Bässe hatten auch nicht mehr so viel Tiefe. Insgesamt klang alles ein wenig farblos.

Einen Vergleichstest im Internet gibt es leider nicht. Ich kenne nur http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=210

Ciao
Michel
 
also vielen Dank für eure Beiträge. Leider bin nach wie vor ziemlich unsicher, was jetzt die bessere Lösung ist. Mir wird daher nichts übrig bleiben, als mich beim Händler mal rundum zu informieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben