Kleinmixer mit XLR-Out (oder wenigstens symmetrischer Klinke)

  • Ersteller starclub
  • Erstellt am
starclub

starclub

Registriert
12.04.05
Beiträge
265
Reaktionen
6
Punkte
299
Hallo Gemeinde,

ich hab in nächster Zeit öfter größere Gesellschaften zu beschallen. Geld gibts dafür nicht, daher will ich den Aufwand klein halten.

Ich habe zwei aktive PA-Boxen auf Hochständer und will nun Laptop, CD-Player und vielleicht mal ein dynamisches Mikro so verkabeln, dass es kunstgerecht ist. keine Lust habe ich auf abenteuerliche Adapterlösungen.

Mein großes Mackie-Pult bietet zwar alles, was ich brauche (und sogar noch viel mehr), ist mir für die Anwendung aber zu schade, da es im Homestudio verkabelt ist.

Ich dachte nicht, dass es so schwer werden würde, ein kleines Pult (so bis 8 Kanäle) für unter 100 EUR zu finden, dass mir XLR-Outs bietet. Das hat den Vorteil, dass ich die jeweils 5-8 Meter pro Seite locker überbrücken könnte und obendrein die entsprechenden Kabel schon habe.

Ich dachte, da gibt es bestimmt was von Behringer, aber die entsprechenden Klein-Pulte kommen alle mit unsymetrischen Klinkeausgängen oder (noch schlimmer) mit Cinch.

USB-Anschluss ist mir nicht wichtig und auch das Vorhandensein von Effekten muss nicht sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
sc
 
Hallo starclub

Gehe mal auf die Seite von Music Store, dem Versand Musik Haus, und klicke in der Suchfunktion mal bei Fame Producte, oder Mixer Fame.

Da solltest Du fündig werden. Wir selber haben uns damals auf Empfehlung von Kollegen die es wissen müssen eine PA dort gekauft, und oft muss ich grinsen wenn ich sehe, was andere alles so auffahren und keinen Deut besser klingen als unsere dicke Berta.

Mixer von Fame hatte ich zwar noch nicht, würde der Firma aber vertrauen. Auf jeden Fall eher, wie Behringer bei Kleinmixern.

Versuch einfach mal Dein Glück. Wenn nicht, kannst Du das Teil ja wieder zurück schicken.

Andere Möglichkeit fällt mir jetzt auch nicht ein.

LG Cherry50
 
Ich kann dir den Mackie 802VLZ4 empfehlen. Mit Ausnahme, dass der HP-Ausgang hinter den Reglern des Controls-Rooms sitzt (was in der Presiklasse warum auch imer nicht geht). Klingt gut und hat den Charme des "erweiterten" Mute-Tasters, der das Signal des Kanals auf die beiden anderen Outs legt.

Sowohl Main- als auch Controlroom sind symetrisch ausgelegt,Main als XLR und Klinke.

Kostet allerdings lohneswerte 225,-!

Ansonsten gebraucht. Habe nach langer Suche im Bereich bis 150,- Tacken nichts durables gefunden.
 
Oha, unter 100,- € ist nicht viel zu holen.
In der Klasse um 200,- € dürfte auch das Allen & Heath ZED-10 interessant sein, Mackie wurde schon genannt.
Vielleicht findest du ja etwas gebraucht in der Bucht?
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank. Ich habe es auch aufgegeben, in der Preisklasse was zu suchen. Im Ansatz sind die kleinen Mischer ausreichend ausgestattet (was die Kanalzahl und die Anschlussmöglichkeiten angeht). In Details ist allerdings wohl tatsächlich nichts dabei, was rundweg überzeugt.

Ich habe mich jetzt entschlossen, meinen "großen" Mackie-Mischer mitzunehmen. Ist zwar etwas oversized aber der andere sprengt das Budget dann doch.

Viele Grüße
sc
 
Warum beschallst Du grössere Gesellschaften umsonst??? oder wie muss ich das verstehen "gibt kein Geld"?
 
Oh Manno

Immer auf die gleiche Stelle
Das tut weh
 
OK, Dann würde ich mit dem Equipment arbeiten das vorhanden ist bevor man Geld für Billigstmaterial ausgibt das eh nicht viel taugt! ;-) Aber das hast Du ja eh vor! ich denke was anderes macht keinen Sinn.
 
Ich bedanke mich für die lebhafte Diskussion :)

Ich fand den Solton-Mixer schon cool. Aber bei der Größe kann ich auch meinen Mackie mitnehmen (und werde das auch tun).

Überhaupt ist der Tipp, mich mit Gebrauchtmixern auseinander zu setzen, nicht schlecht. Ich habe am Wochenende auf einen gebrauchten Mackie-8-Kanal-Mixer geboten, der dann doch leider ein wenig teurer wurde als ich das vohergesehen hatte. Kurz: Bin überboten worden ;-)

Das wäre aber ein Teil so richtig nach meinem Geschmack gewesen - klein, hochwertig, XLR-Outs...

Gruß
sc
 
Die nächste Auktion kommt bestimmt ;-)
 
Ok, der Yamaha MG06 hab XLR Out - aber halt 6 Kanäle. Kostet 105 Euro
 
Cool. Danke. eine Woche zurück hätte ich mir den sicherlich gekauft. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich doch ein kleines bisschen mehr brauche:

Die Zuspieler (CD-Player und Laptop) klingen linear über meine PA-Boxen unschön. Ich habe heftig an der Klangregelung schrauben müssen, um den Sound, den ich mir vorstelle in etwas höheren Lautstärken zu erzielen.

Der Yamaha hat eigentlich ausreichend Kanäle für meine Anwendung, aber die Line-Eingänge verfügen halt über keine Klangregelung. Auch wäre schön, einen Kopfhörer anschließen zu können, so dass man schon mal was vorhören kann. Der Mixer hat zwar einen Kopfhöreranschluss, jedoch kann ich mir keinen Eingang solo darauf routen. Da scheint dann immer die Summe zu landen.

Das gar kein Effektweg dabei ist finde ich auch ein wenig unschön (falls man mal eine Karaoke-Session machen möchte o.ä.)...

Von der Ausstattung her wäre dann eigentlich das MG10 passend (149 EUR). Muss ich mir mal überlegen...

Gruß
sc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben