Kleines Homestudio mit der Zeit Aufbauen

M

Manulu

Registriert
05.09.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

Ich fange grade an mir Autodidakt das Klavier oder besser gesagt das Notenlesen anzueignen. Da ich das Motto versuche zu folgen: Klein aber fein und meine Geldbörse nicht mit dem golden Löffel ausgestattet ist, zwar ein Wenig Computerkenntnisse habe, die aber bei Musik machen als Vorteilhaft bezeichnen kann. Wollte ich euch mal Fragen, was ihr von der zusammenstellung so haltet oder was besser zu mir Passt. Es soll später auch so sein, das man auch auch Micro oder noch dazu eine Gitarre oder der gleichen anschließen kann um ein Stück zusammen zu Basteln.

Ach so, kann sein das aus dem iMac 24 ein Mac Pro wird, untere Preis ebene.

Was habe ich:
1. Keyboard von Casio 61 Tasten/Midi Anschlüsse Out/In
2. iMac24" / 4 Ram Arbeit /Firewire 800/ 4 USB-Steckplätze
3. DAW / Sequel 2 von Steinberg mit 9 Content Pakette...Hip Hop; Orchester etc.

Das soll mit der Zeit angeschafft werden, wenn ich mich mal entscheiden könnte ;-) oder was ihr mir so empfehlen würdet?

Monitorboxen
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
oder die
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Audio Interface
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
oder
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci2.htm
oder
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

D-Piano
http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail.html?CNTID=26011&CTID=203500

P.S. ein Thomann Mitarbeiter meinte, da ich bei manchen Stücken ein knistern und knacksen hatte, das ein Audio - Interface, das Problem beheben könnte, weil die Soundkarte, das nicht packt.

Danke schon mal im vorraus :)
 
Guten Morgen,

solche Anfragen kommen hier oft, aber du hast ja schon viel Forarbeit geleistet. :right:Ich kann dir zum Mac und Steinberg leider nichts qualifiziertes sagen (PC u. Cakewalk-user).

Ich denke mal dass die Boxen nicht schlecht sind, würde dir aber trotsdem empfehlen, mal in den Laden zu gehen und da enifach mal ein paar Probe zu hören. Aber villeicht warst du da ja schon.
Das M-Audio fasttrack wird hier auch viel empfolen.
Ich würde mir aber an deiner Stelle dieses hier noch mal an zu sehen.

https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw_b_stock.htm

Das ist ein solides Gerät mit guten Wandlern und Treibern.
Bei M-Audio hat ind der letzten Zeit der Sevice stark nachgelassen. Ich hatte früher auch M-Audio Karten, aber jetzt würde ich nichts mehr haben wollen.

Ich denke zu dem Yamaha gibt es nicht viel zu sagen, eine Hammermechanik-Tastatur ist schön.

P.S. ein Thomann Mitarbeiter meinte, da ich bei manchen Stücken ein knistern und knacksen hatte, das ein Audio - Interface, das Problem beheben könnte, weil die Soundkarte, das nicht packt.

Ist richtig, welche Karte hast du denn jetzt?

Das war jetzt nicht viel aber ich hoffe es hilft ein Bischen.

Gruss Faltac!

:welcome:
 
P.S. ein Thomann Mitarbeiter meinte, da ich bei manchen Stücken ein knistern und knacksen hatte, das ein Audio - Interface, das Problem beheben könnte, weil die Soundkarte, das nicht packt.

Das glaube ich eher nicht. Ich selbst habe einen MacMini und habe kaum Leistungsunterschiede, wenn ich zwischen Onboard-Audio und Firewire-Soundkarte wechsele. (Allerdings mit Logic und nicht mit Sequel)

Clemens
 
hi manulu,

ich glaube du solltest dir gedanken machen was du mit deinen homerecordings tun möchtest. möchtest du einfach nur songs basteln oder sollen es später auch selbstproduzierte tracks mitsamt veröffentlichung sein?

ich kann dir aus eigener erfahrung folgendes raten:

- kauf dir die besten monitor boxen die du dir leisten kannst, denn du wirst dich nach einiger zeit an deinem monitorsound gewöhnen und es könnte dir vlt. dann später schwerer fallen dich wieder umzugewöhnen.

- ich glaube mit m-audio interface fährst du recht gut für den anfang, hat alles was man so braucht.
kannst dir später immer noch etwas besseres zulegen, denn mit der zeit wirst du genau wissen was deinen bedürfnissen entspricht und was nicht (z.B. mehr eingänge, monitor mix) ich bin ebenfalls mit einem alten m-audio gestartet und habe seit einiger zeit dieses hier www.thomann.de/de/echo_audiofire_4.htm, hat super wandler!! weitere ein- oder ausgänge sowie schnickschnack benötige ich für mein projektstudio nicht.

- spar dir zunächst das geld und verschwende es nicht für ein macpro. reize erstmal dein imac aus.
ich habe jahrelang mit einem ibook (!) gearbeitet, gib das geld lieber für bessere monitore oder ein besseres audiointerface aus.

- heutzutage ist es relativ schwer und einfach zugleich passendes equipment zu kaufen. aber fehlkäufe sind dank zahlreicher reviews, foren usw. nahezu unmöglich. und so wie ich das einschätze bist du nicht auf den falschen weg.

hoffe konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen
grüße
m
 
ja danke erstmal für die Antworten.

vermisse die Email Benachrichtigung, aber die kann man bestimmt hier irgendwo einstellen.

flaneid: also ich bin fast 40 und bin grade dabei zu lernen, was Noten sind. Ich strebe im Moment noch keine Pläne damit irgendwie Geld zu verdienen. Was nicht heißt, das es sich aus dem Spass heraus sich als Lukrativ erweist. Einfach zum Entspannen, mit meinen Kindern oder mit Freunden die Zeit vertreiben, was daraus vielleicht wird ist im Moment zweit Ranging.

Ich hab schon ein Wenig Anspruch, was die Qualität angeht, das im Bereich der meiner Möglichkeiten entspricht.

was den MacPro angeht, das ist nicht ganz freiwillig, mein iMac bekommt immer Schlieren, da ich in einem Industrie Gebiet Wohne und bin grade im Moment in Verhandlungen mit Apple. Ich wollte eigentlich Direkt den Pro damals holen, aber dachte mir, mit dem iMac kannst Geld sparen, da haben wir jetzt den Salat.

Deshalb werde ich den Tipp von flaneid annehmen und mir das Geld zusammensparen"Monitor boxen etc."

Das Problem ist, ich möchte auch meinen Keller ausbauen, das Kostet wiederum Geld und wieder Zeit, wo ich nicht üben kann...von Stöckchen auf Steinchen...lol wie immer im Leben.

Clemenswill:
Der Mitarbeiter sagte ja könnte, aber das Problem muss ich bis ich mit Apple im reinem bin, warten.

Faltac:
ich hab mir auch deinen Vorschlag angesehen, aber nur kurz, weil ich gleich weg (Nideggen/Wihelms) muss auch die anderen Vorschläge. Und Hilfe ist Hilfe ob wenig oder viel ;-)

Naja und mit dem Abhören, in der Richtung hab ich noch nicht viel getan, hab mich mehr oder weniger auf die Urteile im Inet verlassen. Ob hier in Aachen, es solche Geschäfte gibt, kann ich im Moment nicht beantworten. Ich werde mich mal da Schlau machen.

Im Moment Arbeite ich, was ich oben schon beschrieben habe.


Gruss Manulu
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
remixstyle
R

Neue Antworten


Zurück
Oben