Kleines Dilemma: Monitore/Wand Abstand

• Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Reaktionen
3
Hello, hab da zur Zeit ein kleines Dilemma, bei mein monitoren und den Bass-Bereich.

Hab mir vor einigen Wochen ein neuen Tisch für die Producing-Ecke zugelegt, ein größerer L-Tisch, und da der eben recht groß ist, musst ich auch dessen Abstand zur Wand reduzieren, vorher war von Wand zum Tisch ca. 20 cm luft, so das die Monitore(Fostex PM-1) zur Wand hin ca 30-35 cm Luft hatten, da war der Bass-Bereich beim Abhören noch ok.

Nun aber eben wie gesagt durch den neuen Tisch(der auch nur 70cm tief ist statt vorher 80) und er dichter an die Wand musste ist nun max 15 cm Luft von Monitor Rückseite bis Wand, und zack klingt der Bass-Bereich beim abhören sch*****... undefiniert, schwer ortbar, verwaschen/matschig.

Eigentlich wars mir bisher immer so bekannt das man den Monitoren immer viel Raum nach hinten lassen soll, mind.1 Meter wenn möglich, aber was mich nun auch wiederum verwirrt, z.b. die kleineren Genelecs, die haben sogar die Möglichkeit mittels Wandhalter direkt an die Wand montiert zu werden - die haben ja denn 0 Raum nach hinten - ist das denn nicht eher negativ fürs Abhör-Bild?

Und natürlich die Frage aller Fragen, was nun machen?^^
Den alten Abstand Monitor/Wand wiederherstellen ist leider nicht möglich, alles räumlich etwas eng da zur Zeit. Oder vllt auf kleinere Monitore wechseln? Denn ansich brauch ich die Monitore nur selten für nun genaues Abhören von MixDown etc, daher bin ich am überlegen die PM-1 gegen z.b. PM 0-4er auszutauchen, sind kleiner, sparen Platz haben trotzdem ein gutes lineares Klangbild, wichtig ist eben nur das der Bass präzise abgehört werden kann.

Ich glaube eine generelle "Die Box muss so und soviel Abstand zur Rückwand haben" ist eh etwas unschlüssig, denn in vielen Regieräumen stehen die Boxen direkt an der Wand, mangels Platz.

Genelec wird sich wohl etwas bei der Montage gedacht habe, erst dachte ich das die die Bassreflexöffnung vielleicht vorn haben, aber dem ist nicht so... also auch widersprüchlich zu der oben gemachten Aussage
smil59.gif

Haben die Fostex keine Anpassungsmöglichkeiten für den Bassbereich?

ich persönlich würde beim abhören keine kompromisse eingehen!

also wenn ich unzufrieden bin würde ich sofort was ändern!

jetzt zu deiner situation:
ich denke (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) je kleiner die lautsprecher, desto näher können die an die wand, da sie ja eh weniger leistungsfähig was das abbilden von tiefen frequenzen angeht...
also wenn du unbedingt klarer hören willst ohne was an der raumanordnung ändern zu wollen, dann kauf dir kleinere monitore aber höre dafür weniger bass...

zu den genelecs kann ich nix sagen, da ich noch nie das vergnügen hatte mit sowas arbeiten zu dürfen...vllt sind die ja so gut, dass sie "die gesetze der physik aufheben" und ganz nah an der wand stehen können und trotzdem wie ein 8-zöller klingen?!?!?!

noch ne idee: wenn dein schreibtisch in "L"-form aufgebaut ist, dann säg einfach das "_" weg und schieb den schreibtisch weg von der wand, hehe

egal was du tust, denk dran: nur das was du hörst kannst du bearbeiten!!!

Oder vllt auf kleinere Monitore wechseln? Denn ansich brauch ich die Monitore nur selten für nun genaues Abhören von MixDown etc, daher bin ich am überlegen die PM-1 gegen z.b. PM 0-4er auszutauchen, sind kleiner, sparen Platz haben trotzdem ein gutes lineares Klangbild, wichtig ist eben nur das der Bass präzise abgehört werden kann.

Naja. Je kleiner der Basslautsprecher, desto weniger Bass kann überhaupt aus den Monis kommen. Auch wenn die kleinen dann das dröhnen bzw die Überbetonung durch fehlen der Frequenzen beheben, so kannst du damit dann auch nicht mehr den Bass wirklich beurteilen... Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

wandhalterung ist vielleicht für surroundinstallation dran, eher weniger für präzise stereoaufstellung..nehm ich an.

in sachen präziser bass gibts nur eins: aufstellung richtig ermitteln/berechnen + akustisch optimierter raum.

"Naja. Je kleiner der Basslautsprecher, desto weniger Bass kann überhaupt aus den Monis kommen. "

Ja der Punkt ist da eher positiv für die jetzige Situation, denn bei meiner normalen Abhör-Lautstärke ist der VOlume-Regler vom Interface(TC Konnekt 6) auf max 30% - und die Einstellung der Endstufe der beiden Fostex Monis ist seit anfang an bei grade mal 15% - kurzum ich hör nie so massiv laut ab wie andere, daher werden bei den jetzigen Pm-1 da die Leistungsreserven zu max 15% ausgenutzt - deswegen grübbel ich auch wegen kleineren, wo ich eben wieder gern Fostex hätte, denn der Preis ist top und sie klingen eben einfach ehrlich und schön linear.

Zudem arbeite ich bei den meisten Sachen eben sowieso nur über Kopfhöher(sind für Sounddesign eben mehr von Vorteil), die Monis kommen da eben nur für MixDown für z.b. AudioDemos, Review-Demos etc zum Einsatz.

Achja "Haben die Fostex keine Anpassungsmöglichkeiten für den Bassbereich?" leider nein

ist Dein Raum ansatzweise akustisch behandelt?

LG

der beste Wandabstand ist der, bei welcher die Box am besten klingt.

So einfach. Denn es gibt ja noch andere Faktoren, die den Sound beeinflussen.
Diese muss man quasi gegeneinander ausspielen, um den besten Kompromiss,
also den linearsten Frequenzgang empirisch zu erhalten.

LG

der beste Wandabstand ist der, bei welcher die Box am besten klingt.

..und dein Mix gelingt.

Auch ich habe NIE den "richtigen" Abstand rückwärtig zur Wand gehabt, selbst mit meinen billigsten Boxen seinerzeit klangen meine Mixe nicht so viel schlechter als heute :)

Man muss sich auf seine Situation einarbeiten, je besser die Ausgangsbedingungen um so höher die Chance auf Erfolg, jedoch lernt man auch mit mässigen Bedingungen dazu.

Nebenbei, oft genug sind Abhörsituationen in "richtigen" Studios ansatzweise suboptimal, irgendwie schaffen die das auch nen vernünftigen Mix zu zaubern.

Auch ich habe NIE den "richtigen" Abstand rückwärtig zur Wand gehabt, selbst mit meinen billigsten Boxen seinerzeit klangen meine Mixe nicht so viel schlechter als heute

mit anderen worten: falsch positioniert klingt auch ne gute box kacke ;)

mit anderen worten: falsch positioniert klingt auch ne gute box kacke

Richtig. Aber ich meinte eigentlich etwas anderes.

Meine Adam-Monis haben heute einen rückwärtigen Wandabstand von ca 40 cm. Seinerzeit habe ich auf Billigboxen mit einem Wandabstand von 10 cm nach langer Übung mixe fabriziert, die heute nicht gleich gut wie aktuelle Songs von mir klingen, aber auch nicht so schlecht, dass ich das grausen bekomme.

Meine Erfahrung ist, dass man sich an sein Zueg gewöhnen KANN, was nicht heisst, das man es muss.
Gute Boxen sind wichtig, schlechte Boxen machen aber Homerecording nicht unmöglich.

Ja da habt ihr zwar Recht mit den einüben/eingewohnen etc - es geht ja nicht nun ums große Mixen, sondern einfach um ein direkt klares Klangabbild in den Tiefen. Und wenn es wie nun grad eben durch die Umstellung in den Tiefen sehr unschön undefiniert klingt, ist eben nicht schön, und da hab ich es denn lieber wenn es direkt eben einfach gut abgebildet ist, statt erstmal 1-2 wochen intensiv mich dran zu gewöhnen/einzuhören um mit den jetzigen matischigen Klangbild zu arbeiten.

Also werd ich wohl von PM-1 auf PM 0.4 switchen, ist atm die beste Lösung, vorallem da die PM-1 bei mir eh nicht voll ausgenutzt werden.

Und wenn man später mal ein besseres Raum hat, und mehr Richtung optimale Akustik geht würd ich mir denn auch eher Adam`s oder Genelecs hinstellen als Fostex.

Das seh ich mal mit ironischer Gelassenheit an. ;) Das ist wirklich zu wenig, es sei denn du verbringst den ganzen Tag vor den Dingern und hörst Dir alle möglichen CDs an.

Guitar_TT schrieb:

Das seh ich mal mit ironischer Gelassenheit an. ;) Das ist wirklich zu wenig, es sei denn du verbringst den ganzen Tag vor den Dingern und hörst Dir alle möglichen CDs an.

War ja auch nur grob gesagt - und die Zeit verbring ich denn lieber damit neue Produkte zu erstellen..
Wie gesagt atm läuft sowieso alles primär über Kopfhöher. ;-)