Kleiner Testbericht Atomic Amp und Pod XT

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Reaktionen
2
Hi,

es gibt ja schon den Thread über den Atomic [g=182]Amp[/g], wer noch nicht weiss was das ist: Hompage von Atomicamps .

Um es kurz zu fassen, das ist ein Vollröhrenverstärker mit einer speziellen Schaltung um den ganzen Ampmodellern ihr digitales zu nehmen und um es vorweg zu nehmen, das klappt sehr, sehr gut!!!

Ein Freund von mir hat sich den gekauft und heute haben wir mal unter Zuhilfenahme einiger Alkoholika usw. das Ding auf die Probe gestellt.

Das erste was auffällt ist, das der [g=182]Amp[/g] grösser ist als ich gedacht hätte, macht aber nix, wer Röhre will und hat muss leiden können und wer mal einen Fender Twin auf eine Bühne gewuppt hat lacht über den Atomic [g=182]Amp[/g] ;)

Der Anschluss des Pod funzte Problemlos und auch das Floorboard lässt sich gut anschliessen :) Achja, von den in manchen Foren berichtetet Problemen mit dem Netzteil im Verbund mit dem Floorboard haben wir hier nichts bemerkt ?!?

Also einschalten und was sehen meine verzückten Augen? Röhrenglühen *lechz*

Und schon kam die Ernüchterung, denn das Ding ist verdammt, VERDAMMT Laut und absolut nicht Wohnzimmertauglich, aber mir ja egal.... :D

Also mein Preset reingeladen und erstmal ein paar Neueinstellungen vorgenommen, es waren aber nur leichte Tonregler Korrekturen am Pod nötig.
So also nochmal n bischen aufgedreht.... Boah können 18 Watt dröhnen :eek:
Aber nee, das war kein dröhnen, das war feinstes Endstufenröhrenzerren was man da hörte... Nix mit Biene Maja gebrumme wie sonst und vor allem kein gematsche.... :eek:
Plötzlich klingt der Bassmann wie ein Bassmann, wozu ich auch gleich erwähnen möchte, das der Atomic tatsächlich ganz schön viele Bässe produziert, was wohl an der geschlossenen Box liegt... mir gefällt es jedenfalls ;)

Am Sonntag wird dann mal im Proberaum meines bekannten getestet wie der kleine gegen einen echten Röhrenamp aussieht, wobei das eigentlich die Falsche rangehensweise ist, denn der Atomic [g=182]Amp[/g] IST ein Vollröhrenverstärker, der Lediglich die Signale vom vorgeschalteten Modeller weiterverarbeitet und das in einer Art und weise, das mir die Spucke wegbleibt!!!

Natürlich darf ich das Ding nicht behalten, aber es hat mir doch mein Herz geraubt, will unbedingt haben :D Ich werde soweit ich kann gern Fragen beantworten und ach ja, in Amerikanischen Shops ist schon eine 55 Watt Version gesichtet worden, die sollte dann auch gaaanz locker für den Bühnenbetrieb reichen ;)

Mein Tip für ALLE Ampmodeller User: unbedingt TESTEN!!!

Gruss,
Holger

hi holgman,
cooler und interessanter bericht ! cheers !

wenn du das ganze vielleicht noch ausfuehrlicher machst, dann waere es doch schoen das als artikel auf die startseite zu bringen. wenn du interesse hast , dann frag ich mal die admin gods.

eine personeliche frage, aus interesse - wo ist der unterschied, ob ich nun einen pod an den atomic haenge, oder an eine roehrenendstufe mit box ?
bzw - hat der atomic analoge eingaenge oder digitale ? fragen ueber fragen. waere cool, wenn du mir dazu wass sagen kannst.

WEAPON_X schrieb:
hi holgman,

wenn du das ganze vielleicht noch ausfuehrlicher machst, dann waere es doch schoen das als artikel auf die startseite zu bringen. wenn du interesse hast , dann frag ich mal die admin gods.

eine personeliche frage, aus interesse - wo ist der unterschied, ob ich nun einen pod an den atomic haenge, oder an eine roehrenendstufe mit box ?
bzw - hat der atomic analoge eingaenge oder digitale ? fragen ueber fragen. waere cool, wenn du mir dazu wass sagen kannst.

Ausführlicher kann ich erst am Sonntag testen ;)
Also der Pod wird mit den Stereobuchsen angeschlossen und zwar mit beiden. Was wohl damit zusammenhängt, das man auch zwei Atomicamps zusammenschliessen und somit ein Stereosetup fahren kann ;)

Das mit dem Unterschied zwischen normalem Röhrenamp und dem Atomic, ich werde es am Sonntag an nem Ollen Fender Tremolux testen, ist zwar etwas unfähr einen modernen Röhrenamp mit nem Klassiker zu vergleichen, aber der Pod will ja auch Klassiker Moddeln ;)

Lau Pressetext von Atomicamps, hat ein normaler Röhrenverstärker immer einen eigenen Klang ( "Ein Voxmodell vor einem Marshall klingt wie ein Voxverstärker der vor einem Marshall hängt, weil die Endstufenröhren dann immer noch die eines Marshalls sind" ), der Atomic [g=182]Amp[/g] aber ist sozusagen Klangneutral.... und das kann ich in sofern bestätigen als das man wirklich sehr deutlich, deutlicher noch als ohne den Atomic, die verschiedenen Ampmodelle raushören konnte.

Ich bin jedenfalls restlos begeistert, was mich vor allem interessiert ist, ob man das vom Atomic bearbeitete Signal über die Sendbuchse an den Rechner/ Soundkarte schicken kann, aber was man nicht im Kopf hat (hab natürlich vergessen zu testen :( ) hat man in den Beinen und ich werde es nachholen, sobald ich kann :D

Gruss,
Holger

WEAPON_X schrieb:
hi holgman,

find ich als baldiger pod xt besitzer auch:D:D:D:D:D

was mich interessieren würde......

wie teuer ist dieser [g=182]amp[/g]?

die ganze sache stell ich mit live ziemlich interessant vor:)

....ich bin leider mit google und konsorten verfeindet:D:D.....und kann nich nachgucken:D

gruß
elvisto

Kuckst du da:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=10622

Ist für einen Vollröhrenamp in Ordnung imho, zumal das Design des Amps von einem Mann kommt der für gewöhnlich nur in gaaanz anderen Preisregionenen anzutreffen ist. Das hört man dem Atomic aber auch an, selbst mit dem normalen Tubepreamp aus dem Pod kriegt man sehr brauchbare Klänge aus dem Atomic :D

Gruss,
Holger

oh 555€ doch ein wenig viel für mich

zumindest im moment:D

aber "nur" 18 watt...oder hat das nix zu bedeuten?

gruß
elvisto.........gähn:D

Elvisto schrieb:

gruß

Hmm, also ich habe mal mit dem 15 Watt Laney angeschlossen an eine 2x12 Box eine Bühne beschallt, nebenbei hat der den 80 Watt Transistoramp meines damaligen Mitbewohners ganz schön blass aussehen lassen.. Vollröhrenamps sind nicht nur subjektiv, sehr viel lauter als Transistoramps ;)

Achja, um die doppelte Laustärke zu bekommen ist eine verzehnfachung der Verstärkerleistung nötig, wenn ich mich noch recht erinnere ;)

Ausserdem nimmt man auf der Bühne ja meistens mit Mikro ab und dem ist es egal wie viel Leistung der [g=182]Amp[/g] hat :D

Ich kann dir aber am Sonntag sagen wie der "kleene" sich in einem Proberaum gegen Drums, einen ~40- und 100 Watt Vollröhrenamp und einen durchgeknallten Basser durchsetzt :D

Gruss,
Holger

Hi, auch von meiner Seite aus ein großes Lob für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Möge es viele Nachahmer geben!

By the way, bin schon seit längerem am grübeln, ob ich mal sowas wie eine kleine [g=182]Amp[/g]-Historie schreibe und hier poste, weil ich denke, dass man mal mit ein paar falschen Infos und Vorurteilen aufräumen sollte! Dieser soll nun nichts mit der technischen Seite zu tun haben, sondern nur mit der Entwicklung im Pop-/Rockbereich! Wäre da Interesse da? Denn auf Grund der Arbeit die da dahintersteckt, sollte ich schon wissen, ob überhaupt Zielgruppe vorhanden wäre!

Gruß
Tom

Hallo Leute!!

Mal ne Frage: Wenn ich da meinen Modelling [g=182]Amp[/g] drin hab , wie sieht es dann aus mit den Anschlüssen??

Welche werden genutzt ,welche ''verbaut'' und welche sind schlussendlich noch erreichbar??

MfG

Blind

PS: Beispiel Tonelab - zwei ausgänge und ich würde dann gerne einen in den [g=182]Amp[/g] und einen in den PC geben ,deshlab frag ich!! (MUlti AMping!!)

holgmann schrieb:
Elvisto schrieb:

gruß

Hmm, also ich habe mal mit dem 15 Watt Laney angeschlossen an eine 2x12 Box eine Bühne beschallt, nebenbei hat der den 80 Watt Transistoramp meines damaligen Mitbewohners ganz schön blass aussehen lassen.. Vollröhrenamps sind nicht nur subjektiv, sehr viel lauter als Transistoramps ;)

Achja, um die doppelte Laustärke zu bekommen ist eine verzehnfachung der Verstärkerleistung nötig, wenn ich mich noch recht erinnere ;)

Ausserdem nimmt man auf der Bühne ja meistens mit Mikro ab und dem ist es egal wie viel Leistung der [g=182]Amp[/g] hat :D

Ich kann dir aber am Sonntag sagen wie der "kleene" sich in einem Proberaum gegen Drums, einen ~40- und 100 Watt Vollröhrenamp und einen durchgeknallten Basser durchsetzt :D

Gruss,
Holger

danke....bin ja net sooo der livemensch...imgrunge eher gar nicht....aber das würde mich mal interessieren:)

gruß
elvisto

Huch, was es alles für Gerätschaften gibt... ^^

Ich muss zugeben, da bin ich als "Echt-[g=182]Amp[/g]" - Purist ja sogar sehr hellhörig geworden...scheint ja eine tolle Kiste zu sein! Allerdings mag ich die meisten Sounds meines Modellers (V-[g=182]Amp[/g] II) nicht und würde das auch nicht tun wenn sie röhrigen klingen ;) Also lohnt es sich für mich schonmal nicht....

Aber trotzdem Danke für dein Engagement, ich freu mich auf den Bericht von Sonntag!

hmmmm ... faszinierend ... :D

Aber wie muss ich mir dasd vom KALngprinzip vorstellen?

Ich hab in meinem Modeller den gewohneten KLang eingestellt: EQ, [g=182]Amp[/g], FX, Cabionet und dann jage ich das ganze durch einen weiteren Röhrenamp?

Also verzerrung des verzerrten Signlas oder wie? Oder ist das Teil eine reine Röhrenendstufe, die nur die Röhrenkennlinie hat, aber selbst nicht zerrt?

Danke und Gruß, Randy

@Randy:

Das mit dem Klangprinzip wüsste ich auch gern :D
Für mich klang es ehrlich gesagt wie Voodoo als ich das Wort "enddigitalisieren" hörte...
Umso verwirrter war ich, als ich den gestern gehört habe...

Man muss sich das mal vorstellen, der Zenmaster im Pod, die Simulation eines Budda Verbmaster, wer den schon mal in echt gehört hat, kriegt selten die Tür zu, weil der je nach Plektrumanschlag anfängt zu singen zu rotzen und was weiss ich. Leider bringt der Pod das nur ansatzweise rüber, weil es beim Verbmaster die Endstufenröhren sind, die die diesen ungaublichen Ton produzieren. Im Pod klingt das immer nach einem Bienenstock in dem sich ein paar Hummeln verirrt haben. Aber im Atomic ist es da... Die Endstufenröhren fahren in die Sättigung und man lässt erstmal ungläubig das Plektrum fallen, so ging es mir jedenfalls... :)

@Blind:

Die Frage werde ich dann morgen gleich mitklären, ich kann dir jetzt nur sagen, das nur die Stereokabel des Pod an den Atomic angeschlossen werden. Strom bekommt der Pod im übrigen auch vom Atomicamp. Alle anderen Anschlüsse bleiben frei ;)

@Strat-Spieler:
Geile Idee :D

So, erster Teil meines Sonntäglichen Tests ist schon mal gelaufen und es war einfach Geil.... :D

Achja, der [g=182]Amp[/g]...
Also,
er konnte sich in dem ~ 35 m2 grossen Raum sehr gut gegen Drums, [g=118]Bass[/g] und den 40 Watt Fender Tremolux ( Bj. 64 = ein TRAUM!) durchsetzen. Sogar im High [g=105]Gain[/g] Betrieb und das beste: Wieder kein gematsche :D

Nur gegen den Fender Twin hat es nicht so ganz hingehauen, bzw. wir konnten es nicht wirklich testen, weil der Twin an sich schon viel zu laut ist wenn man ihn in dem lütten Raum ganz aufdreht :(

Was ich an dem Atomic [g=182]Amp[/g] absolut klasse finde ist, das er selbst gegen den ollen Tremolux eine ziemlich gute Figur bei Clean und Crunch Sounds gemacht hat. Absolut Hut ab :D
Aber für Clean würde ich dann doch den Twin bevorzugen... Aber ich spiele eh selten Clean und bei Rythmusparts reicht auch etwas weniger Lautstärke ;)

Weiter gehts dann heut Abend, ich bin vor lauter spielen kaum dazu gekommen mir den Atomic nochmal näher anzukucken :D

Gruss,
Holger

Hi Holgmann!
was mich interessieren würde, wie ist das mit dem Ein- und Ausbau vom POD? Ich meine, geht das einigermaßen schnell und bequem? Ich würde den POD nämlich gern zu Hause ohne Verstärkung betreiben, und zur Bandprobe dann in dieses atomare Teil einstöpseln.
Grüße
Edgar

EddiB schrieb:
Hi Holgmann!
was mich interessieren würde, wie ist das mit dem Ein- und Ausbau vom POD? Ich meine, geht das einigermaßen schnell und bequem? Ich würde den POD nämlich gern zu Hause ohne Verstärkung betreiben, und zur Bandprobe dann in dieses atomare Teil einstöpseln.
Grüße
Edgar

Mo- oin....
also, ich hab mir versichern lassen, der [g=182]Amp[/g] ist ja leider nicht meiner, das es sehr schnell geht. Kurze Beschreibung des Besitzers:
Pod wird in die Schwarze Kiste gesteckt, dort mit 3 Schrauben fixiert, Kabel von Netzteil und Audio anbringen, Klampfe anstöpseln, einschalten, zugucken wie die Röhren anfangen zu Glühen und losrocken :D

So, kurz der Vergleich Pod vorm Röhrenamp, in diesem Fall ein Fender Twin also der Cleanste [g=182]Amp[/g] den es wohl gibt, einem Fender Tremolux und dem Atomic...
Also der Twin . Die Ergebnisse waren von ziemlich gut bis Merkwürdig.... Teilweise viel zu kratzig und trotz Röhren im Twin hört man den Pod.

Der Fender Tremolux drückt dem Pod schon deutlicher seinen Stempel auf, aber es klingt einfach nicht Glaubwürdig :(

Ich weiss jetzt jedenfalls endlich warum ich den Fender Sound so mag und da niemals einen Marshall oder Mesa Bogie anschliessen würde... Es klang einfach nicht gut...

Atomic [g=182]Amp[/g]: alles im Lot, wobei im direkten vergleich die Fender doch noch ein wenig mehr nach Fender Klangen als der Atomic mit dem Double Verb oder Blackface deluxe Modell.
Wobei ich nochmals betonen möchte das der Tremolux über den ich gespielt habe über 40 Jahre auf dem Buckel hat ( Der Twin etwas weniger) und ich bisher selten einen [g=182]Amp[/g] gehört habe der so einen Geilen Ton entwickelt ;)
Dafür klingt der Bassmann sehr Geil über den Atomic, es schmatzt das es eine wahre Freude ist, genau das was ich von einem Röhrenamp erwarte.
Selbst Schredder Action über das Soldano Modell bringt der Atomic glaubhaft rüber. Dem hatten die beiden Fenders nichts entgegenzusetzen ;)
Nicht alle Amps klingen über die Pod XT/ Atomic Kombi echt, aber ich habe nie zuvor einen so vielseitigen Vollröhrenamp gehört ;)

Was aufällt ist der enorme Schalldruck den der Atomic mit "nur" 18 Watt entwickelt... Der eingebaute Speaker muss einen Wahnsinns Wirkungsgrad haben :eek:

Achja, einen Test habe ich noch gemacht, es ist tatsächlich möglich über die Sendbuchse das vom Atomic bearbeitete Signal in die PA zu führen, also auch fürs Recording perfekt ;)

Wenn alles klappt kann ich nächste Woche den Test nochmal mit einem V-[g=182]Amp[/g] und einem Vox Tonelab machen. Der Bassist der Band besitzt beide und will sich nu die passenden Adapter und gleich nen Atomic dazu besorgen. Dann kann ich evtl. auch mal die Stereo Funktion testen, sprich zwei Atomics im Stereo Setup ;)

Ich werde mir den Atomic definitiv zulegen, sobald es meine Finanzen zulassen. Selbst "nur" fürs Recording wertet er den Pod XT gehörig auf, obwohl der PodXT mich eigentlich schon vorher überzeugt hatte ;)

Gruss,
Holger der jetzt erstmal "nur" mit dem Pod leben muss.... :(

Cooler Bericht :)

Damit ich das richtig verstehe: Du willst das Vox Tonelab mit dem Atomic zusammen laufen lassen und dafür braucht man Adapter? Klingt super spannend, weil ich das Tonelab habe und derzeit über einen uralten Crate 130 irgendwas spiele... klingt leider etwas holprig.
Darum bin ich total gespannt auf deinen Test :)
Kannst du schon vorab sagen, was für Adapter da nötig sind?

Voltago schrieb:
Cooler Bericht :)

Damit ich das richtig verstehe: Du willst das Vox Tonelab mit dem Atomic zusammen laufen lassen und dafür braucht man Adapter? Klingt super spannend, weil ich das Tonelab habe und derzeit über einen uralten Crate 130 irgendwas spiele... klingt leider etwas holprig.
Darum bin ich total gespannt auf deinen Test :)
Kannst du schon vorab sagen, was für Adapter da nötig sind?

Das sind imho nur Stromadapter und die Kiste in der der Modeller eingeschraubt wird, um dann im Atomic [g=182]Amp[/g] befestigt zu werden.
Joa, bin auch gespannt, da das Tonelab ja grad bei Cleanen Sounds noch eine etwas bessere Figur macht als der Pod. Aber ehrlich gesagt freue ich mich am meisten auf den V-[g=182]Amp[/g] 2, bin echt gespannt was der Atomic da rauholt !

Übrigens für Pod XT Live und Tonelab SE braucht man nichtmal die Adapter, sprich die werden dann einfach so in den Atomic [g=182]Amp[/g] eingeklinkt ;)
Das geht natürlich auch mit den anderen, aber der Basser hatte seine Modeller heut leider nicht dabei und wer will schon ein extra Netzteil mitschleppen wenn es doch die Möglichkeit gibt die Modeller komplett im [g=182]Amp[/g] zu verstauen, ohne Kabelgewirr usw. ;)

Hi Holg,

Was mich jetzt noch interessiert, ist, wie man das mit der Speaker/Raum/Mic-Simulation des Modellers handelt..?!? Die Speaker-Simulation braucht man ja, weil der Speaker des Atomics die Frequenzen nicht beschneidet wie ein Speaker eines *normalen* Gitarren-Amps. Aber dann hat man ja auch automatisch die Raum- und Mike-Simulation aktiviert..?!? Wie ist das am besten zu lösen?

Greez.................N!
*ganzgrünvorneidsei* ;)

@ strat-spieler

hallo namensvetter! :D

eine [g=182]amp[/g]-historie wäre auf jeden fall super! ich melde mich dann mal als wissbegieriger
leser nr. 2 :)

@ alle: kann mir vielleicht jemand 555€ zu günstigen konditionen "leihen"? 8)

greetings,

tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben