kleiner noop brauch hilfe

N

NULL

Guest
ich hab mal ne ganz dumme! frage; in dem anfänger tut von dieser hp steht
""Wir klicken nacheinander auf die Instrumenten-Blöcke der Schlagzeug-Instrumente (alles, was mit "C_" beginnt). Es öffnet sich ein mit "Channel Settings" beschriftetes Fenster. Wir bewegen die Maus auf die orange leuchtende "1", drücken die Maustaste, lassen sie gedrückt. Durch Bewegen nach oben/unten verstellen wir den Effektkanal. Wir stellen den Effekt-Kanal aller 4 Schlagzeuginstrumente auf "2". Per Doppelklick auf die "2" gelangen wir in das mit "Effects - FX2" beschriftete Fenster. Wir klicken auf das Dreieck >> Favorites >> Fruity Blood Overdrive. In diesem "blood overdrive" können wir den "PreAmp" und "PostGain" Regler so verstellen, daß das Resultat dementsprechend klingt - nichts für zartbesaitete Gemüter :)

ich versteh einfach nich wie man die plugins aktiviert; vielleicht ist ja jemand so gütig und kanns mir erklärn. wäre wirklich sehr dankbar dafür;

Hallo erstmal!

Wir machen das anhand eines Beispiels.

Nimm den Channel(Instrument) mit der Beschriftung Kick(bei FL-Studio) oder C_Kick(bei Fruityloops 3). Es funktioniert mit jedem Channel gleich ;-)

Es öffnet sich das Fenster Channel settings Kick(C_Kick). Dann gehst du zu dem Display ganz in der rechten oberen Ecke im Channel settings-Fenster, das mit FX beschriftet ist. Klickst in die Mitte des Displays, hältst die Maustaste gedrückt, und ziehst die Maus nach oben.--> Damit wählst du nämlich den Effektkanal(FX) in Fruity an. In jedem Kanal können 8 Effekte eingesetzt werden. Bitte wähle den FX-Kanal 2.

Wenn das FX-Fenster noch nicht offen ist, öffne es, indem du einen Doppelklick auf das Display im Channel settings-Fenster mit der Beschriftung FX machst(Das Display müßte ja jetzt die Ziffer 2 anzeigen, wenn du vorhin alles richtig gemacht hast).

Jetzt hat sich das FX-Fenster geöffnet und du bifindest dich jetzt im FX-Kanal 2.
Hier sind die 8 freien Effektplätze zu erkennen.
Wähle den 1. indem du auf das Dreieck ganz links neben der 1 klickst. Es öffnet sich eine Liste. Wähle in der Liste dann "select" aus und es erscheinen die Fruityeffekte. Wähle hier dann z.B FruityBloodOverdrive aus. Somit ist der Effekt gesetzt. Wenn du jedem Channel jetzt den FX-Kanal 2 zuweist, bekommen Sie ebenfalls den Effekt Bloodoverdrive zugewiesen.

Anmerkung: Die Effekte hört man schlecht wenn man Sie an Schlagzeuginstrumenten ausprobiert. Versuch doch mal mit einem 3xOSC die Effekte auszuprobieren. Oder versuch einfach statt BloodOverdrive den FruityFlanger oder FruityDelay2 auszuwählen, da hörst du sofort obs geklappt hat.

Zu deinem Tutorial vorhin: Ich denke das mit dem drücken auf der orangenen 1 hat dich verwirrt. Damit wählt man das 1. Pattern in der Playlist aus und hat überhaupt nichts mit dem FX-Kanal zu tun ;-)

Gibt es noch fragen? Gerne helfe ich weiter.
Außerdem kannst du auf der Fruity-Homepage ein Tutorial anschauen, das die Basics dir erklärt.

Viele Grüße

DJTrancelight